Beiträge von Surki

    Meine Wunschliste:

    • CarPlay und Digital Key per Smartphone möglichst zügig nachliefern
    • zuverlässigere Verkehrszeichenerkennung
    • automatische Übernahme der "erkannten" erlaubten Geschwindigkeit zur im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit, falls die vorherige höher war als die erkannte
    • frei mit Einstellungen konfigurierbare Seite, z.B. für Allrad permanent ("Performance All-Wheel Drive"), Abtstandseinstellung ("Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug"), One-Pedal-Drive, eine Außenspiegel-Parkeinstellung, Lenkgefühl, Equalizer
    • frei konfigurierbare Anzeige mit Fahrzeugdaten, insbesondere einen Ausschnitt des Momentan- und Durchschnittsverbrauchs und eine aussagekräftige Darstellung zur Akku-Temperatur und erreichbaren Ladeleistung
    • eine manuell/per Timer einstellbare Akku-Temperierung zum Laden
    • individuelle Einstellmöglichkeiten der Ambiente-Beleuchtung statt Beschränkung auf die vorhandenen Themen

    Die Wunschliste von dir finde ich schon sehr passend. Wünsche darf man ja wohl äußern, egal wieviel das Auto gekostet hat und es ist auch kein günstiges, Einstiegsmodell orientiert sich hier eher an der Größe des Fahrzeugs.


    Ich hätte gerne noch:

    • mehr Funktionen für die frei konfigurierbare Taste als die 3 vorgegebenen Themen
    • mehr Funktionen über die Sprachsteuerung anwählbar
    • mehr Auswahlmöglichkeiten für den Fahrerinformationsbildschirm; die verfügbaren 2 Darstellungen finde ich zu wenig und auch nicht unterschiedlich genug. Es sollte auf jeden Fall eine Darstellung geben, die Momentan- und Durchschnittsverbrauch direkt anzeigt ohne in ein Untermenü wechseln zu müssen. Ich kenne kein anderes e-Auto, das diesbezgl. so wenig anzeigt wie der EX30.
    • Beim Laden Anzeige Stromstärke in Ampere und Ladeleistung in kW

    OPD finde ich ok aber man muss in der Tat recht vorausschauend fahren, um es voll nutzen zu können, Die ersten 2 Sekunden scheint er noch zu Segeln bevor er dann in die Reku geht.


    Die Smartphone Kachel (zusammen mit der Media Kachel) kannst Du übrigens verschwinden lassen, wenn Du noch mal auf den Home Button klickst, dann wird der gesamte untere Bildschirm von der Karte genutzt.

    Bei ECO liefert sowohl Heizung (im Winter), als auch AC nicht die volle Leistung. Aber immer noch vollkommen ausreichend für unsere Breitengrade. In Dubai kommt man im Sommer mit Eco wahrscheinlich nicht so weit.

    So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, ist aber von den Begrifflichkeit etwas verwirrend, unter Eco hätte ich eher kein A/C verstanden statt nur "ein bisschen". Aber die Logik des Bedienkonzepts (um das hier auch noch in den Ring zu werfen) lässt an manchen Stellen zu Wünschen übrig.

    Ich habe meistens A/C und Eco gleichzeitig aktiviert, keine Ahnung, warum das zusammen geht, aber die Ausströmdüsen für die Luft sind m.E. gut gelöst, ich hatte keine unangenehme Zugluft und meine Frau hat sich bisher auch nicht beklagt. Ansonsten bekomme ich sonst immer von ihr gesagt, dass es im Auto zieht, insofern überzeugt der EX30 bisher in diesem Punkt für mich! ^^

    Nach der Installation von 1.3.1 ist mir just im PlayStore aufgefallen, dass nun

    • EasyPark,
    • Saphe Link und
    • Chrome Beta

    verfügbar sind!

    Danke für den Hinweis Stef_Bln ich habe soeben mal die easypark App installiert, da ich die hin und wieder nutze. Muss mal sehen, ob das wirklich was bringt, die im Auto zu nutzen. Die mobile App ist eigentlich sehr gut und man kann parken, aussteigen und dann beim Weggehen alles in der App machen.