Beiträge von Surki

    Wie funktioniert denn bei Euch der tastenlose abstandsbasierte Schlüssel so? War heute im Garten arbeiten und hatte den Schlüssel in der Hosentasche, bin auch öfters in die unmittelbar Nähe meines Autos gekommen. Mal hat er ihn erkennt, mal nicht. Bin dann auch extra ums Auto rumgelaufen, aber selbst auf Fahrertürseite ist dann nichts passiert. Also ich habe noch nicht durchschaut, warum das manchmal funktioniert und dann plötzlich wieder nicht. Ich war zwischenzeitlich auch immer weit genug entfernt, so dass kein Signal ausgetauscht werden konnte. Gibt's da auch Verbesserungen bei 1.3.1? Ich hoffe ja, dass der digitale Schlüssel auf dem Smartphone besser funktioniert.

    Das wundert mich doch etwas, weil dann die subjektive Wahrnehmung beim Zuschalten des Frontmotors beim EX30 und MG4 praktisch völlig gleich zu sein scheint.

    Drehen wir das Thema daher mal kurz um:

    Hat der EX30 Twin tatsächlich eine mechanische Trennkupplung in der Front-Drive-Unit?

    Aus welchen Quellen kommt diese Info? Ich erinnere mich dazu nur an ein Video von CarCrashReview, aber finde nichts entsprechendes direkt von Volvo (und ziehe daher erstmal meine Werbegag-Äußerung zurück). Daß man in Videos von UTubern nicht immer alles für bare Münze nehmen kann, wißt Ihr ja auch...

    ev. noch mal bei Smart oder Zeekr schauen, die nutzen ja alle die SEA Plattform und zumindest der Smart #1 Brabus hat dasselbe Motorenkonzept wie der EX30 Twin.

    habe gerade die Meldung bekommen die Software V1.3.1 steht bereit zur Installation.

    Gleich gestartet :)


    Bin sehr gespannt

    Bin in Deutschland!!!!

    Berichte mal, ob's ordentlich durchläuft.


    Hatte diese Tage mit dem Support Kontakt, die meinten, dass es nicht flächendeckend pro Land ausgerollt wird, also nie alle Fahrzeuge gleichzeitig, deshalb wird es auch keine synchrone Meldung bei uns Usern geben. Ich selbst habe auch noch keine Benachrichtigung bekommen.

    Über einen zu hohen Verbrauch konnte ich mich heute nicht beklagen. Strecke war ca. 30 km, hauptsächlich Großstadtverkehr mit einigen wenigen BAB Abschnitten (max. 100 km/h): 12.9 kWh. Fahre einen SMER. Natürlich sind derzeit die Bedingungen perfekt von der Temperatur her, der Akku ist in seinem Wohlfühlbereich. Fahrpedal eher nur gestreichelt, aber super mitgeschwommen, schnell fahren ging eh nicht. Also, ich bin sehr überrascht, man kann ihn durchaus in diesem Bereich fahren. Anzeige in der App entsprach der im Auto.

    passt jetzt zwar nicht 100% zum Thema, aber was ich in der besagten email von Volvo (in dem auch der Red Dot Award erwähnt wurde) noch interessanter fand - insbesondere in einem Elektroautoforum - ist die Meldung, dass Volvo sein letztes (reines) Dieselfahrzeug gebaut hat. Yeah! Wenn das mal keine gute Nachricht ist! :thumbup:

    Aber abgesehen davon, ist das Design des EX30 wirklich gelungen und der Award auch absolut verdient.