Beiträge von Surki

    Ich finde den Allrad alles andere als optimal. Die Kupplung ist im Normalmodus (ohne dauerhaft aktivierten Allrad) einfach viel zu langsam.

    Bei spontanem Leistungsabruf auf nasser Fahrbahn schlingert (Gerade) oder driftet (Kurve) die Kiste erstmal ordentlich bis die Vorderachse zieht...


    Jetzt kann man die Frage stellen, warum man bei nasser Fahrbahn das Strompedal so durchhacken muss - aber bei einem Tesla DualMotor (oder auch im AWD-Perfomance Modus des EX30) geht das halt!

    Das könnte Volvo deiner Beschreibung nach sicher noch optimieren, denke da wäre softwaremäßig noch eine bessere Abstimmung drin.


    Und ich wollte Dich auch noch mal fragen, warum du bei nasser Fahrbahn das Strompedal so durchhacken musst? :D :P

    Daß ein mitlaufender PSM bremst, ist klar.

    ...

    1 eingesparte Wattstunde pro km sind grade mal ~ 0,1kWh / 100km als Schleppverlust eines mitlaufenden arbeitslosen Front-PSM ||

    Dafür beim EX30 Twin eine zusätzliche Kupplung einzubauen, die zuverlässig über 150PS zu übertragen hat und entsprechendes Mehrgewicht ins Fahrzeug bringt, das wiederum einen Mehrverbrauch erzeugt - was soll das :?: :?: :?:

    Das riecht mir doch arg nach technisch nutzlosem Aufwand, der am Ende nur als Werbegag eine vermeintliche Fortschrittlichkeit suggerieren soll :/

    Es ging ja erst mal darum klarzustellen, was für einen Motor Volvo verbaut. Sind beim Twin übrigens beides Synchronmotoren vorne und hinten. Jetzt könnte man natürlich fragen warum keine Asynchronmotor oder einen fremderregten Synchronmotor. Das werden die nur die Volvo Ingenieure sagen können. Dass das aus Einspargründen als einziger Grund getan wurde bezweifele ich, da die Magnete in den Permanentmagnetmotoren ziemlich teuer sind und wahrscheinlich (der Theorie nach) ein mit Strom angeregter Motor billiger herzustellen ist.

    Auch andere Hersteller mit 4WD entkoppeln den Motor mechanisch vom Antrieb, ist also nicht irgendein "Werbegag" von Volvo, da ein andauernd bestromter Motor (meine jetzt den Stator) im Antriebsstrang aus Effizienzgründen eher ungünstig ist. Und wenn man den Twin nicht braucht wird er eben entkoppelt. Ist kein neues technisches Konzept und auch kein nutzloser Aufwand.

    Dann warten wir mal ab bevor wir Volvo auf dem Scheiterhaufen verbrennen :D


    Bei mir in der App ist nix. Heute gab's wieder zwei App Updates. Laufen ewig auf Pending.

    Was meinst du mit App Updates? Meine läuft immer noch unter 1.4.1 (iOS).

    Und die Fahrzeugsoftware wird als aktuell bezeichnet (1.2.1)

    Nur zur Einordnung: wenn es um das Bild vom Volvo Newsletter geht, dies ist wohl ein internes Dokument und nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Oder anders ausgedrückt: null Sicherheit das es eine 1.4 wie dort gezeigt geben wird.


    Es wird sicherlich eine 1.4 geben da 1.3.x kaum Probleme und Fehler behebt. Meine Einschätzung ist jedoch, daß 1.4 nicht vor Ende 2024/Anfang 2025 kommen wird. Der Inhalt von 1.4 wird stark davon abhängen, was alles in 1.3.x nicht funktioniert. 1.4 wird demnach eher ein Bugfix für 1.3.x.

    Nun, wenn es sich um ein internes Dokument von Volvo handelt wäre das ja noch besser, da es dann nicht von der Marketingabteilung glattgelutscht worden ist...aber egal. Die müssen erst mal die ganzen Bugs und fehlenden Funktionen bzw. Verbesserungen als "kleine" Updates liefern bevor es dann irgendwann mal einen Versionssprung geben kann. Wenn Volvo bis Ende 2024 damit wartet (1.4 meine ich), werden sie mit wütenden Kunden über Monate beschäftigt sein. It's your decision, Volvo.

    hmm, ich wollte auch schon mal fragen ob es jemand bereits in der App oder im Fahrzeug als Update angeboten bekommt? Bei mir bisher nichts (natürlich musste ich schon wieder automatische Updates in der App aktivieren, ist jedes mal weg)

    Ich denke auch, dass Deutschland eine echte Herausforderung für Autobauer ist, was das anbelangt (und nicht nur das!). Ob das Auto die Daten aus Maps holt oder mit der Kamera ausliest kann man ja kaum sagen, man erkennt aber an Baustellen oder temporär eingerichteten Beschilderungen, dass er die Zeichen durchaus erkennt und korrekt wiedergibt. Besonders auf dem Land werden allerdings Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht immer aufgehoben, und dann geht's natürlich los mit dem Gebimmel.

    Wenn es danach geht, kann ich es auf auf Armaturenbrett legen. Je nach Fahrstil geht das sicher auch. Aber selbst in den ganzen Test usw. wurde immer erwähnt, dass man es reinstecken muss, damit es hält. Also so ist es zumindest angedacht. Wenn es dann bei einigen auch so hält ist doch prima :)

    Einfach die Gummihalterung mit der Lippe Richtung Ladeschale drücken, hat bei mir ein Einrastgeräusch gemacht und danach war es fest, war einfach zu locker