Beiträge von Surki

    Danke avogtil für Deinen Tipp! Das hatten wir hier schon ein paar Mal, v.a. von den Usern, die ihren Wagen schon früh im Januar oder Februar übernommen haben und davon berichteten. Da diese Information in irgendwelchen Threads versteckt ist, ist sie allerdings nicht so einfach zu finden.

    Danke für den Hinweis, man muss es wohl richtig unter die Lippe drücken, werde es beim nächsten Mal versuchen.

    Also heute bei einer längeren Fahrt ist mein Smartphone schon wieder in der Ladeschale hin und hergerutscht, obwohl ich darauf geachtet habe, dass es wirklich richtig unter die Lippe geschoben ist. Daraufhin habe ich mir das noch mal näher angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Gummilippe bei mir nicht richtig eingerastet war und man die einfach noch weiter reindrücken musste, damit sie das Telefon richtig hält. Also, das finde ich auch nicht optimal gelöst.

    Apropos Verkehrszeichenerkennung, da wünsche ich mir doch eine deutliche Steigerung. Auf der Autobahn kennt er nichts was über 120 hinausgeht. Selbst wenn 120 oder alle vorhergehenden Zeichen aufgehoben werden, bimmelt er hartnäckig die 120 an. Können sich wahrscheinlich nicht in Deutschland lebende Programmierer nicht vorstellen, dass man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren darf. Ich weiß jetzt nicht woran's liegt, ob er die Aufhebung der Beschränkung nicht erkennt, oder das Kartenmaterial in dieser Hinsicht grottig ist, wer weiß das schon.

    Wo wurde sie angekündigt? Die Informationen konnte ich auch schnell googeln. Fündig geworden bin ich in einem englischsprachigen Forum das auf einen deutschen Beitrag verweist. Ist ein wenig wie der Schwippschwiegervater von meinem Nachbarn dem sein Neffen hat gesagt...


    Es wäre für den Thread recht hilfreich, wenn alle über das gleiche reden und nicht jeder aus irgendeiner (dubiosen) Quelle zitiert. Daher meine Frage nach offiziellen Quellen.

    Quelle ist Reddit, da findest du öfters posts zu den aktuellen Entwicklungen. In dem Fall bezog sich das auf ein Dokument, das Volvo selbst veröffentlicht hat.

    Bin ja immer noch knapp unter den ersten 500 km, habe aber heute noch mal gut 260 km nachgelegt, kleine Tour ins Odertal. Viel Autobahn, da ist das Auto definitiv zu Hause. Der hat wirklich richtig Dampf im Hintern, mal schnell aus dem Mitschwimmen in eine Lücke stoßen und den Pinsel drücken, das geht prima! Die Elastizität des Motors ist richtig gut. Wenn man es nicht übertreibt hält sich der Verbrauch auch in Grenzen.


    Heute immer mal wieder Schauer, der Scheibenwischersensor ist sehr gut, lediglich die Blätter hoppeln bzw Stottern mehr über die Scheibe als das sie wischen. Liegt vielleicht an der Werksbeschichtung der Scheibe. Die haben zwar ordentlich gewischt, aber ab 100 km/h sah das nicht mehr flüssig vom Ablauf her aus. Klasse dagegen das maximale Wischfeld auf Fahrerseite. Da trübt nichts den Blick, habe da auch schon anderes bei anderen Herstellern erlebt.


    Internet war die ganze Zeit da. Die Routenplanung inklusive Angaben zu Fahrzeit und Akkustand sind hervorragend, das ist wie man es sich beim eAuto wünscht. Die Spracherkennung finde ich auch tadellos. Sehr hohe Erkennungsrate und schnelle Reaktion. Auf der Rückfahrt habe ich per Sprachbefehl einen Zwischenstopp bei einer Ladestation eingegeben, um mal DC Laden zu testen (hätte es auch noch ohne Nachladen nach Hause geschafft, war aber neugierig). Der Akku war ordentlich temperiert und ging kurzfristig auf 157 kW hoch (bei ca. 25% SoC), danach durchgehend gute Ladeleistung mit Werten über 100 kW, bis ich bei 50% abgebrochen habe. Hat mir sehr gefallen.


    Der Aufmerksamkeitsassistent ist einfach nervtötend. Mal meckert er, wenn man das Lenkrad nicht an den 10-2-Uhr Punkten des Radkranzes anfasst, mal geht das schon nach 1 Minute los, manchmal passiert lange nichts, obwohl ich das Lenkrad vielleicht oben und unten anfasse, also die Sensorik ist nicht gut eingestellt und meistens deutlich zu empfindlich.


    Der Surround Sound dieses SoundLogic oder wie das heißt ist jedoch Müll, ist bei mir auf aus, klingt einfach wenig authentisch.


    Tja, man muss sich erst aneinander gewöhnen, aber viele Dinge sind einfach sehr gut, andere lassen einen die Stirn runzeln, aber ich glaube das wird was zwischen dem kleinen Elch und mir! ^^

    Bin schon mal 2 Tage mit halb offener Haube rum gefahren. Hatte beim Schließen den Eindruck was kaputt zu machen und dann ist eine Seite nicht richtig verriegelt worden. Ist mir aber auch erst beim erneuten öffnen aufgefallen.

    Ist mir gleich nach meiner ersten Ausfahrt passiert, weil Ladekabel vorne raus und wieder reingefummelt, hab's dann auch erst zu Hause gesehen mit der Haube. Davor noch mit 150 auf der Autobahn. Zum Glück hat es da nichts hochgedrückt. Offensichtlich ist die Haube, anders als alle anderen Öffnungen in diesem Auto nicht so mit Sensoren ausgestattet, dass das im Cockpit angezeigt wird.

    Mit dem Dach habe ich keine Sorgen. Das gab bei meinen zwei Handwäschen nicht nach. Aber bei der vorderen Haube habe ich immer Angst beim Schließen eine Delle rein zu drücken. Die ist total wabbelig.

    Ich finde auch, dass die Bleche extrem dünn sind (Sparmaßnahme!?). Dach lässt sich mit leichtem Fingerdruck eindellen, bei der vorderen Haube hatte ich auch schon Bedenken. Mein Händler empfahl mir sie aus halber Höhe einfach runterfallen zu lassen ohne zu Drücken.

    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:


    Version 1.4 ist schon seit langem angekündigt, ursprüngliches Release war mal geplant für KW 20, also diese Woche. Da hat sich natürlich verschoben. Gibt schon einige Infos für 1.4:

    Update 1.4

    -- Release date: TBC

    -- Further improvements, such as

    -- Driver monitoring system sensitivity is reduced

    --- Release of the charging cable during the charging process

    --- Further improvements to radio reception


    Hört sich für mich so an als ob sie einiges in 1.3.1 mit reingepackt haben. Inoffiziell hieß es auch das in 1.4 CarPlay ausgerollt werden soll. Wenn es jetzt schon die Vorbereitung in 1.3.1 gab spricht das möglicherweise auch dafür, dass man schon jetzt released hat, was ursprünglich für 1.4 vorgesehen war. Zum Digital Key leider keine Info, wäre aber auch ein nettes Feature für die 1.4 release.

    Habe jetzt kein eigenes Thema zu den Schlüsselkarten gefunden, passt aber denke ich hier auch: heute zweimal den Surfkey benutzt, Auto steht verriegelt auf der Einfahrt und wollte zum Laden anstöpseln und später abklemmen, aber zweimal das Signal nicht erkannt, musste dann wieder ins Haus und die Schlüsselkarte holen. Also dem Surfkey traue ich irgendwie nicht über den Weg (habe natürlich das entsprechende Menü im Fahrzeug aktiviert). Ich habe unterwegs immer eine Schlüsselkarte dabei, die hat bei mir bisher immer anstandslos funktioniert. Ist das bei 1.3.1 besser geworden? Oder liegt es vielleicht an der Batterie im tastenlosen Schlüssel? Wurde ja schon öfters hier so bemängelt. Habe mein Auto allerdings erst seit 2 Wochen und fahre auch nicht täglich.