Beiträge von Surki

    Wenn man über die App bei Vodafone schaut (Abonnements > Internet im Fahrzeug), wird eine lange Profilnummer angezeigt. Aber ein PW kann man nicht erhalten, der Zugang erfolgt über die App.

    Ein Aufruf in Vivaldi im Fahrzeug könnte auch möglich sein - werde ich nächstes Mal ausprobieren.

    Genau, die Vodafone Hotline konnte meinen Account erkennen anhand der email-Adresse und dieser Profilnummer. Anhand der hier geposteten Erfahrungen (und derjenigen, die ich erlebt habe) scheint Vodafone die Verantwortung an die Vertragspartner abzuschieben. Es ist wirklich schwierig. Zumal Volvo wie von einigen berichtet ja in deren Datenbank nichts weiteres sehen oder machen kann als zu bestätigen, dass das Auto auf Deutschland eingerichtet ist. Man kann demnach nur hoffen, dass die zahlreichen Tickets zu diesem Thema dazu führen, dass Volvo im Hintergrund dies mit Vodafone regelt.

    Obwohl meiner über DE routet und ich Zugriff auf das IITC über die App habe, hatte ich neulich eine Supportanfrage an Vodafone gerichtet (habe ich auch hier im Forum gepostet). Zu meiner großen Verwunderung sagte man mir ja, dass mein Vertragspartner mercedes.me wäre, woraufhin ich mich an mercedes.me gewandt habe, allerdings habe ich von denen bisher nichts gehört. Ob ich jemals was hören werde, wer weiß es?

    teric sehe ich genauso, ist mir auch zu weich bzw. schwammig, mag lieber eine direktere und knackige Lenkung. Habs nach der ersten Fahrt sofort umgestellt und fand den Unterschied... sagen wir mal ... vernachlässigter.

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Konfiguration bei Vodafone stattfindet. Siehe auch meine im IITC Thread gepostet Grafik von Vodafone zum IITC B2B flow. Vodafone scheint das Country Pairing zu machen, da muss m.E. der Fehler gesucht werden.

    Der Provider kommt als Fehlerquelle auch noch hinzu. Wie ich Surki richtig verstanden habe, hat Google Maps mit den Offline-Karten navigiert. Schön wenn Maps das machen kann. Nicht so schön, wenn es das kommentarlos macht. Maps ist für mich eh keine wirkliche Navigations-App da die meisten Kartendaten offline nicht verfügbar sind. Wenn ich eine Navigation habe, dann möchte ich auch das sie funktioniert wenn ich keinen Empfang habe.


    In sofern funktioniert Google nicht, da sie anscheinend den Fall von längerfristigen Internetausfall nicht berücksichtigt haben. Seit Tagen habe ich nur sporadisch Internet. Jetzt merke ich erstmal was das alles für ein Murks ist. Es funktioniert so ziemlich nichts mehr. Eigentlich könnte ich den ganzen Mist raus reißen und dafür einen analogen Tacho einbauen. Es ärgert mich momentan sehr das man die teure Software bezahlt hat, jedoch nicht nutzen kann.

    Als bei mir letztes Wochenende das Internet im Fahrzeug nicht funktionierte, war es so, dass ich quasi dieselbe Strecke zurückgefahren bin wie auf der Hinfahrt (mit ein paar kleinen Varianten am Zielort bzw. Abfahrtsort), so dass Google die Daten der Karte noch im Speicher hatte. Was natürlich nicht funktionierte war der ganze Echtzeit-Traffic und das ist ja das wichtige, um Live-Daten für die Navigation zu haben. Bin dann prompt in einen Stau geraten, der mir natürlich nicht angezeigt wurde (und ich hatte leider nicht mehr auf dem Smartphone geschaut).

    Das komische daran, zu Hause war das Internet dann wieder da als ich den WLAN Modus aktiv angeschaltet habe und die Netzzeichen kamen plötzlich zum Vorschein - WLAN wieder aus und siehe da es funktionierte. Diese Unzuverlässigkeit und scheinbare Willkür der Aktionen ist wirklich sehr unschön.

    Also, ich habe heute noch mal etwas recherchiert zu IITC und bei Vodafone folgende Übersicht gefunden

    pasted-from-clipboard.png

    Mir sagt das, dass Volvo das Pairing macht zwischen Auto und IITC Account und Vodafone das Country Pairing. Das würde meine Hypothese stützen, dass Vodafone für das UK-SIM Desaster verantwortlich ist und dort die Lösung zu suchen ist. Volvo hängt natürlich mit drin, weil sie quasi der Auftraggeber sind. Interessant auch, dass der Hersteller den IITC Registrierungsprozess startet und der "User" nur Daten beisteuert. Trotz dieser recht übersichtlichen Grafik bleibt das alles einigermaßen mysteriös.

    ja, ein Google Problem, aber die Kartendaten werden ja ergänzt durch live Videodaten, die die Kamera im Auto erfasst. Das hat bei mir auch bisher ganz gut funktioniert. Auf abgelegenen Landstraßen hat er die Geschwindigkeitsbegrenzungen zuverlässig an Baustellen erkannt und angezeigt, die Google mit Sicherheit nicht kannte. Das Problem war eher, dass diese nach der Baustelle nicht wieder aufgehoben wurden und das System dann dachte, ich müßte weiter mit 30 km/h fahren obwohl schon längst wieder 100 km/h galt. Aber das liegt natürlich an den schlechten Beschilderungen im Baustellenbereich.

    Hat jemand eventuell mal ein Foto wie ein unbehandeltens harman/kadon Logo sich in der Windschutzscheibe spiegelt?!

    Habe jetzt gerade kein Bild zur Hand, aber EX30PLUS hat ja was gepostet. Bei Sonnenschein ist das wie ein HUD, ich empfand es als ziemlich störend/ablenkend. Mir schleierhaft wie man sowas durch die Qualitätskontrolle bringt.