Beiträge von Effe232

    Ich habs auch über Volvo2MQTT installiert, läuft prima. Den Workaround mit dem Template Sensor finde ich gut, aber leider etwas unpräzise, da mein Verbrauch immer gerne mal variiert. Hoffe dass die Api den Wert bald liefert…

    Wenn man etwas zu schnell fährt, wechselt er den Gang nicht. Oder aber wenn man nicht auf der Bremse steht. Aber ganz ehrlich, beim Automatik ist das genau so, der knallt auch keinen Gang rein, wenn man über 5-6 kmh fährt oder nicht grade bremst beim rangieren. Ich fahre in d meistens in die Einfahrt und will dann in R wechseln und bin dazu noch etwas zu schnell. Dann macht er R manchmal nicht rein. Ich kontrolliere immer übers Display gegen, dafür hat man doch eine große Ganganzeige. Bedienkonzept ist für die Katz, aber trotzdem sollte das rangieren ohne Hektik klappen.

    Dafür sind auf jeden Fall gute IT-Kenntnisse von Voraussetzung. Ich habe Home Assistant auf meinem NAS installiert, als VM. Du kannst aber auch einen Raspberry PI dazu nehmen. Wichtig ist, dass du Home Assistant OS Verwendest um alle Funktionen nutzen zu können. Danach habe ich über den Home Assistant Community Store OCPP installiert sowie Tibber angebunden. Die Externe Anbindung habe ich via Cloudflare Add-In über eine eigene Domain realisiert. Damit steht die Basiskonfiguration. In der Wallbox habe ich den OCPP Server von Home Assistant hinterlegt, damit ich die Ladevorgänge starten und stoppen kann. Dann habe ich mir eine Automation angelegt, die immer den Ladevorgang triggert, wenn der Preis unter meiner angegebenen Preisgrenze ist und der Schalter für "Preisgesteuertes Laden" angeschaltet ist.

    Alternativ kannst du aber auch EVCC verwenden, wenn es dir nur um das smarte laden geht. Das sollte einfacher über einen Docker Container zu installieren sein und die gesamte Logik bringt das Programm direkt mit.

    Falls das Fahrzeug nicht Vorklimatisieren will oder keine Temp anzeigt gehe ich ungern den Weg einfach aus der Ferne auf- oder zuzuschließen. Mein Life Hack ist hier einmal bei Fahrzeug finden auf „leuchten“ zu klicken, dann wird das Auto auch aufgeweckt und zeigt danach die Temperatur an/lässt die Standklima starten.

    So, gestern das Moped beim Händler abgeholt.

    Abholort Hamburg, Heimroute über Dortmund nach Wörrstadt bei Mainz (664km). Verbrauch bei 18.8 kwh/km, 95% Autobahn 130 Tempomat, gerne auch mal 140-150. 2x 10min am Baumarkt geladen, dann 50min beim Essen und nochmal 20min, dann mit 30%daheim angekommen. Bei der Übernahme waren 98% im Akku. Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, da ich auch öfter mal Strom gegeben habe, um ein bisschen die Beschleunigung zu testen. Ab Dortmund hatte ich zudem noch 4 Leute +Koffer im Auto.


    Bei der Abholung gabs Sekt, Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten.

    Internet und App liefen direkt, Software einwandfrei (V1.4) außer VZE und Pilot Assist, das konnte der Golf8 besser. Aber schauen wir mal…