Beiträge von Balu

    Ich bin ja hier schon eine ganze Zeit lang angemeldet und habe auch schon einige Tipps bekommen und geben können. Nun kann auch ich einen EX30 mein Eigen nennen 🥳 (SMER Ultra, Crystal White, Innenausstattung Breeze, Winterpaket, getönte Scheiben, AHK, 20“ Räder mit GJR). Am 10.07. war die Übergabe. Es gab eine Flasche Prickelwasser und die drei Schlüssel. Wir konnten Zeit sparen, da ich mich ja schon seit einiger Zeit mit dem Wagen beschäftigt habe und mir der Verkäufer nichts mehr zur Bedienung erklären musste. Einzig die Anmeldung des Volvo-Kontos sind wir zusammen im Wagen durchgegangen. Tachostand: 19km, Ladestand 95%, Software 1.4


    Zur Anmeldung:

    Mein Handy wurde als Hotspot zur Anmeldung genutzt. Fertig eingerichtet war das (bekannte) Resultat: Keine Internetverbindung 😕. Der Verkäufer hat dann noch mal bei seinem Softwarespezialisten nachgefragt und die Antwort bekommen, dass zwingend die Handynummer im Profil hinterlegt sein muss. Haben wir dann auch gemacht, aber weiterhin kein Erfolg 🤷🏻‍♂️. Den Hotspot habe ich dann schnell wieder ausgeschaltet, da die kurze Anmeldeprozedur schon 3GB Datenvolumen von meinem Kontingent gezogen hat (habe keine Flatrate).

    Ich sollte dann mal 24 Stunden warten und mich wieder melden, wenn es weiterhin nicht geht. Es ging wie erwartet auch nach 24h noch nicht und somit wieder eine Mail an den Verkäufer, der auch ziemlich schnell antwortete (wow!). Er will sich der Sache annehmen bzw. es direkt an Volvo weitergeben 🤞🏻. Nun soll ich ein paar Tage Geduld haben…

    Da mein Wagen nah am Haus parkt, konnte ich die WLAN Verbindung vom Haus nutzen und schon „simulieren“ wie es mit mobiler Internetverbindung wäre 😉 (ich konnte Apps runterladen und nutzen, Karten mit Verkehrsinfo usw.).


    Zum Wagen selbst:

    Fährt sich super, durch das Panoramadach und die Breeze-Ausstattung ist der Innenraum schön hell und luftig. Das Radio hat auch bei mir beim Bremsen ein paar wenige Aussetzer, da teste ich die nächsten Tage mal was. Der Rest funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Gestern Abend sind wir spontan zu den Karl May Festspielen gefahren. Sehr entspanntes fahren und auch das Fahrwerk finde ich sehr gut abgestimmt (und das sage ich als einer, der vorher einen Mercedes GLC mit Luftfahrwerk hatte). Die Verkehrszeichenerkennung ist wie ja schon oft hier geschrieben immer noch nicht zu gebrauchen. Da bin ich wirklich verwöhnt vom Mercedes, der 95% aller Schilder erkannt hat.


    Mein bisheriger: GLC 300e (PlugIn Hybrid mit fast allen Extras, nach 4 Jahren Leasing ging er wieder zurück)

    GLC.jpg


    Er ist da! Sein neues Zuhause 😊

    EX30_1.jpg


    Kurz mal das Laden zuhause getestet... Läuft 👍

    EX30_2.jpg


    Schwarze Schrift finde ich passender 😉

    EX30_3.jpg

    Mal was völlig anderes:

    Ich hatte vorgestern das Phänomen, dass meine Geschwindigkeitsanzeige in der oberen Mitte zu sehen war ...

    Das klingt nach der Calm-View 🤔 (paar Sekunden die Home Taste drücken). Da rückt die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte.

    Ich glaube auch nicht, dass das Glasdach einen Einfluss auf den Radioempfang hat. Wie schon geschrieben scheint das Problem bei der schlechten Abschirmung der dritten Bremsleuchte und der nah angebrachten DAB-Empfangsmodule zu sein und das wäre bei jedem EX30 gleich - egal ob Core, Plus oder Ultra.


    Bezüglich der mangelhaften Internetverbindung habe ich die IP-Adressen im Verdacht. Als es richtig "flüssig" lief, hatten verschiedene User unterschiedliche IP-Adressen gepostet. Eventuell sind nun wieder zu viele User auf den gleichen IP-Adressen "unterwegs" und somit entsprechend langsamer 🤷🏻‍♂️. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung von mir 😉.

    ...Radio/Bremsen Problem.

    Sorry es ist bei mir eher schlimmer geworden, tritt jetzt auch bei OPD nach einigen Kilometer Fahrt verstärkt auf. Ich glaube NICHT mehr das dies per Software zu fixen ist...



    ...Kundenservice unterirdisch (in meinem Fall)....

    Danke für Deinen Bericht bezüglich des Updates 👍.

    Das Problem mit dem Radioempfang scheint wirklich kein Softwarebug zu sein. Ich habe nun schon aus unterschiedlichen Quellen gelesen, dass die dritte Bremsleuchte bzw. das Kabel nicht richtig abgeschirmt ist. Das klingt für mich plausibel, da die DAB-Empfangsmodule ja auch genau in dem Bereich oben an der Heckklappe angebracht sind. Wenn ich meinen mal habe und auch davon betroffen sein sollte, werde ich selbst mal was ausprobieren bezüglich Abschirmung 😉.


    Der Kundenservice (in meinem Fall der vom Autohaus) ist bei mir auch richtig übel. Ich fühle mich als Kunde nicht wirklich ernst genommen und muss jede Selbstverständlichkeit aktiv nachfragen. Von alleine kommt da gar nichts. Wenn dann mal Mails kommen, dann sind diese gespickt mit Falschinformationen oder Antworten auf nicht gestellte Fragen 🙄. Ich werde mir für den Service auf jeden Fall eine andere Volvo-Niederlassung suchen.

    ...Also alles in allem, muss man die da alle 2 Tage nerven, bis sie einem geben was man möchte, sonst dauert es vermtulich ewig.

    Das ist auch meine Erfahrung. Wäre ich nicht proaktiv immer hinterher gewesen, hätte ich sicherlich noch keinen Abholtermin. Mein Brief soll auch im Zulauf zur Zulassungsstelle sein und theoretisch bekomme ich eine Sendungsverfolgung des Kfz-Briefes - bis jetzt nix (ich glaube ich muss mal wieder eine Mail schreiben, die letzte ist schon zwei Tage her 😆). Es bleibt spannend 😬😅

    Das Problem hatten auch schon zwei EX30 Besitzer (Facebook). Problem war ein loses Kabel.


    Hier ein Teil des „Gesprächverlaufs“:


    „4th day with my EX30, Tonight I noticed the ambient lighting is off partially, only driver'side is working. So at the end did you find out what was the issue? Software or hardware?“


    „hardware , a disconnected cable“


    „do you know where is the cable located?“


    „I think they said it was behind the door panel , it was at the dealer all week while they found the issue“

    Moss Yellow Tja - das ist eine sehr gute und berichtigte Frage! Ich habe von Anfang an auf der offiziellen Volvo-Facebookseite mitverfolgt, wie die Vorserienwagen auf der ganzen Welt „auf Herz und Nieren“ getestet und immer wieder voller Stolz gepostet wurden. Das sowas dabei rauskommt, hätte ich auch nicht gedacht.

    Aber wie hier ja schon richtig geschrieben wurde (und wie es wohl mittlerweile bei vielen Herstellern Usus ist): Es ist Bananensoftware, die beim Kunden reift 🤪

    Etwas positives hat es aber: So kann man sich immer wieder auf ein neues Update mit weiteren Bugfixes freuen - das ist doch auch mal was… 🙄💁🏻‍♂️