Beiträge von Balu

    Zu der Schlüsselproblematik gibt es auf der offiziellen EX30-Facebookseite eine Erklärung von einem User aus DK. Ich habe es mal ins Deutsche übersetzt:


    "Da ich sehr oft auf Beiträge über die „Fehlfunktion“ des Schlüsselanhängers stoße, hier einige Erklärungen und Ratschläge:
    Ich habe Kontakt zum Volvo-Kundendienst Dänemark (wo ich herkomme) aufgenommen und mir wurde gesagt, dass es eine Art Schlafmodus gibt, um die Batterie des Schlüsselanhängers zu schonen. Dieser Schlafmodus wird automatisch aktiviert, wenn Sie Ihr Auto verlassen, der Schlüsselanhänger befindet sich jedoch immer noch in „Reichweite“ und kommuniziert ununterbrochen mit dem Auto.
    (Info: Der Schlüsselanhänger funktioniert auf mindestens zwei Kanälen, UWB (hohe Reichweite) und einem Bluetooth-ähnlichen Ding. Der UWB dient der Annäherungssperre, um zu erkennen, dass Sie sich dem Auto nähern, und der zweite Kanal dient zum endgültigen Entriegeln/Verriegeln Auto, wenn man tatsächlich in der Nähe ist)
    Solange das UWB also in der Lage ist, Signale zum/vom Auto zu senden/empfangen, bleibt es ständig aktiv, was die Batterie entlädt. Um dies zu vermeiden, gibt es den Schlafmodus. Um das Auto zu entriegeln, wenn sich der Schlüsselanhänger im Schlafmodus befindet, ziehe zweimal in kurzen Abständen am Griff (Fahrerseite), um das Auto zu entriegeln. Außerdem reicht es aus, den Schlüsselanhänger am Kartenleser der B-Säule zu halten - dabei das Volvo-Logo in die eigene Richtung halten.
    Wenn das Auto zu nah an dem „Schlüssellager“ parkt, versuche es im Allgemeinen mit einem Kasten, der diese Signale blockiert, oder suche einen Platz für den Schlüssel, der weiter entfernt ist.
    Dieses „Problem“ dürfte behoben sein, sobald die Integration des Schlüssels auf die Mobiltelefone übergeht."


    Darauf hat Joakim Hermansson noch folgendes geantwortet:
    "Sollte die Annäherungsentriegelung nicht reagieren, genügt es, die Hand in den Griff der Fahrertür zu legen und einige Sekunden zu warten, dann wird das Fahrzeug entriegelt. Es ist nicht nötig, zweimal zu ziehen, aber das funktioniert auch. / Joakim"

    “…Bei anderen Fahrzeugen wird mit angestecktem Anhänger zusätzlich noch ein Antischlinger- bzw. Gespannstabilisierungsprogramm aktiviert, und nicht etablierte Funktionen deaktiviert...

    Das soll laut der Homepage auch vorhanden sein 🤔:


    „Bei vollständiger und fachgerechter Installation der Anhängerkupplung an Ihrem Volvo EX30, wird die Funktion Anhängerstabilisierung (TSA) aktiviert. Dieses Stabilisierungssystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit gekoppeltem Anhänger in Situationen in denen es zu Eigenschwingungen kommen kann, stabilisiert wird. Der Anhängerstabilisator überwacht kontinuierlich vor allem die Seitwärtsbewegungen des Fahrzeugs. Wird eine Eigenschwingung erkannt, greift das System ein und bremst einzelne Räder ab, was eine stabilisierende Wirkung auf das gesamte Gespann hat. Kann die Schwingung durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder nicht unter Kontrolle gebracht werden, werden alle Räder kontrolliert abgebremst, bis die Eigenschwingung gedämpft wurde


    Bei der abnehmbaren AHK bin ich komplett anderer Meinung: Da musste ich immer unter das Auto kriechen, um sie richtig zu positionieren und ordentlich einzurasten. Die Steckdose war auch weit hinter der Schürze - war jedesmal ein gefummel. Hatte sie dann schon manchmal dran gelassen und beim Einladen dann schmerzhaften Schienbeinkontakt gehabt 😉. Deswegen bin ich froh, dass Volvo zumindest eine halbautomatische AHK verbaut 😅

    ... fängt die Navigation an völlig zu spinnen. Sieht das Auto ständig versetzt zu tatsächlicher befahrender Straße und berechnet folglich ständig neue Routen und macht hochinteressante Ansagen Zum Beispiel bitte wenden - mitten auf der A4. Zumindest befindet sich das reale Auto dort, laut Navi fahre ich im Wald daneben. Der Bildschirm ist folglich ständig am rotieren und die Dame quatscht ununterbrochen...

    Dasselbe Problem habe ich gestern in einer Facebookgruppe bei einem EX30-Fahrer aus UK gesehen - vielleicht war es gestern nur ein temporäres Problem 🤔...

    ...Meine Vermutung ist dass mein Wagen auf dem Schiff Hoegh Trapper ist...

    Wenn Dein Auto auf der Höegh Trapper sein sollte, dauert es in der Tat noch einige Zeit bis er beim HH-Händler ist. Sie sollte ja eigentlich schon in Zeebrügge sein, ist aber 5 Tage vor Barcelona "rumgedümpelt" - hatte wohl keine Einfahrterlaubnis in den Hafen bekommen. Jetzt soll das Schiff am 06.06. in Zeebrügge ankommen. Dann wird - ein paar Wochen später - wieder ein ordentlicher Schwung EX30 bei den Händlern ankommen. Ich vermute mein Auto auch auf dem Schiff.