Beiträge von Balu

    • Die Lenkradheizung schaltete sich ein und ließ sich auch eine Weile nicht mehr ausschalten.

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Alle die Ihren Elch schon Ihr Eigen nennen dürfen.


    Bei der Übernahme des Probewagens sagte mir der Händler, dass die Lenkradheizung am Anfang immer auf Stufe 3 eingestellt ist. Wie Alec Thunder schon sagt, muss man in den Menüpunkt Klima und dort in die Einstellungen gehen. Da ist der Punkt "Lenkradheizung temperaturabhängig automatisch einschalten" (oder so ähnlich) eingeschaltet.

    Die Händler sind leider auch noch nicht so richtig auf den Wagen geschult (das mit dem Warndreieck hätte er ja eigentlich auch wissen müssen).


    Allzeit gute Fahrt mit dem kleinen Elch!

    woran machst du das fest?

    ich nannte meine 2 Quellen und war auch um der "19" neugierig und fand sie dort - wo hattest du sie denn her Balu ?


    Ich hatte geschrieben: „Ich meine mal was von 19 Litern… gelesen zu haben“. Das bedeutet, dass ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben (und es war nicht im „Kicker“). Ich könnte jetzt um einen „Beweis“ für Dich zu liefern natürlich auf die Suche in verschiedene Volvo-Foren gehen, aber sei mir nicht böse, dafür ist mir meine Lebenszeit dann ehrlich gesagt doch zu schade 8) . Also kannst Du mir (mal wieder) glauben oder nicht - wenn nicht, kann ich sehr gut damit leben :S.

    ja, war in der Tat vorher bekannt und wurde in Kauf genommen.

    • App "Volvo EX 30" öffnen, Fahrzeug-Icon antippen (Iconbar Fußrand), dann "Fahrzeugsoftware/Software-Updates aktivieren". Bei Aktivierung des Sliders "Automatische Software-Updates" erfolgt die Fehlermeldung "Nur der Eigentümer kann die automatischen Softwareupdate (sic!) aktivieren und deaktivieren", obwohl die App unter "Verbundene Fahrzeuge" "Fahrzeug im Besitz" anzeigt.
    • Auf der Rückfahrt vom Händler wurde es dunkel. Keine Ambientebeleuchtung trotz "Spielen" mit den Einstellungen zu sehen. Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen. Nur Türablage links ist beleuchtet und verändert sich irgendwie mit den Farbeinstellungen.

    Ok, danke für die Aufklärung. Der Punkt mit der Ambientebeleuchtung scheint ein Bug sein. Die Ambientebeleuchtung in meinem Wagen leuchtete auch deutlich bei Tageslicht (Türablagen und Armaturenbrett rechts und links).

    Hallo Pat,


    vielen Dank für Deine Eindrücke nach den ersten Kilometern. Es deckt sich einiges mit meinen Eindrücken. Als ich bei der Übergabe meines Probewagens den Volvohändler auf das nötige Softwareupdate V1.2 angesprochen hatte, hat er meine Vermutung bestätigt, dass leider vieles (gerade softwareseitig) scheinbar erst "beim Kunden reift". Ich frage mich bei manchen Sachen auch, warum so viele Testwagen über Monate zig tausende Kilometer auf der ganzen Welt zurückgelegt haben und dann kurz vor Auslieferung noch nachbessert werden muss.


    Zu Deinen Punkten habe ich folgende Antworten / Meinungen:


    Die Punkte…

    • hoher“ Fahrzeugboden, v.a. im Fond problematisch für Erwachsene
    • schlechte Sicht durch Rückfenster
    • lächerlich kleiner "Frunk"

    …sollten meines Erachtens schon vor dem Kauf bekannt gewesen und beim Probesitzen aufgefallen sein. Es sei denn, man hat den Wagen wirklich komplett ungesehen gekauft, dass ist dann die berühmte "Katze im Sack" ;)


    Die beiden Aussagen verstehe ich nicht ganz: Fehlermeldung bei Aktivierung autom. Updates in der App ("nur Eigentümer"???), Ambientebeleuchtung beleuchtet offenbar nur die Türablagen und wird nicht bei Dunkelheit allein aktiv, sondern erst nach zusätzlicher Türschließung.


    • (noch) kein Apple CarPlay -> Soll mit einem großem Update (April?) definitiv kommen, aber natürlich momentan ein schwacher Trost
    • Bildschirmtexte teilweise in Englisch(!) -> War mir bei einigen Hinweisen / Warnungen auch aufgefallen
    • nervige „Tempolimit-Warnungen“ (sofort bei geringer Überschreitung) -> wie schon geschrieben wurde: Leider neue EU Vorgabe
    • nerviger „Driver Alert“ Aufmerksamkeitswarner (zu empfindlich) -> wie schon geschrieben wurde: Leider neue EU Vorgabe, ob der wirklich so empfindlich sein muss, weiß ich aber nicht.
    • unausgereifter „Pilot Assist“ -> ich denke durch Updates kommt da noch was, aber nervig wenn es bei Übernahme des Fahrzeug nicht richtig läuft
    • Performance-Modus: muss explizit in 3. Menüebene(!) aktiviert werden -> konnte man den nicht auf die Schnellwahltaste legen? Aber nervig, stimmt.
    • Ladestrom kann begrenzt werden (dafür keine Wallbox nötig). Nach Einstellung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder auf Maximum -> Das sollte auch nachgebessert werden.

    Somit bleibt uns nur zu hoffen, dass noch viele nützliche OTA-Updates kommen und das Auto dadurch immer besser wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Ich wünsche Dir trotz der negativen Punkte weiterhin viel Spaß mit dem Elch!