Ja, müsste das Originalkabel sein. Das Bild ist von einer Präsentation.
Beiträge von Balu
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Es geht rein, man muss es nur sehr ordentlich zusammenrollen.
Hier wahrscheinlich die beste "Wickeltechnik"
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Habe mal kurz in einem anderen Forum geschaut: Das Thema wurde 2022 schon beim XC40 Pure Electric diskutiert. Seitdem hat sich offenbar nichts bei den BEV von Volvo geändert. Kann man mögen oder nicht, ist aber scheinbar so 🤷🏻♂️
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Für Dich ein paar Antworten von der Volvo Facebook-Seite:
"The charge lid is not locked even if the car is locked, same as XC40/C40. / Joakim"
"Das nervt mich bei meinem XC40 total. Wie oft bin ich zu meinem Auto gekommen und die Ladeklappe steht offen. Ich habe keine Ahnung ob manche Leute da einfach mal probieren müssen oder was die da machen??
Ich finde die sollte zum verriegeln sein, genau wie eine Tankklappe auch."Glaub es oder glaub es nicht. Ich kann auch nur wiedergeben, was der EX30 Product Leader und eine XC40 Fahrerin gepostet haben
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Die Behauptung ging von jemand anderem aus! Und empfand ich selbst nur als unnötig irritierend so blank.
Mit dem Anderen meinst Du wahrscheinlich mich? Du darfst mir gerne meine "Behauptung" glauben. Es gibt einen anderen Thread wo das behandelt wurde. Hier geht es um Probefahrten
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Du Glückspilz hast einen ergattert. Vor dem Lidl übernachtet?
Yep, Glück gehabt . Haben den beim Lidl in einem Ferienort an der Nordsee geholt (haben da eine Ferienwohnung). Da ist im Winter tote Hose .
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...Deshalb schwebt mir ja sowas als Notlademöglichkeit vor. Kein weiteres Kabel notwendig.
Ja das wäre eine gute platzsparende Alternative, wäre mir als absolute "Notlösung" aber im Verhältnis zur Nutzungshäufigkeit zu teuer. Ich habe mir den Ladeziegel für €50,- von Lidl im Angebot geholt und werde ihn wahrscheinlich nie brauchen . Ich habe mir jetzt vorgenommen, den Notladeziegel nur für längere Reisen mitzunehmen, da passt er dann auch noch irgendwo zwischen die Taschen / Koffer.
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Nein, ist auch von offizieller Seite (Joakim Hermansson) schon bestätigt, dass das nicht vorgesehen ist (wie beim XC40 & C40 auch).
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Ich hatte nun auch einen EX30 für 2 Tage zur Probe und ich möchte meine Meinung / Eindrücke teilen.
Kurz zu mir: Mein jetziger ist ein GLC Coupe 300e (also Plugin Hybrid) mit so ziemlich allem was die Aufpreisliste hergibt. Da meine Frau und ich aber zu 95% nur zu zweit unterwegs sind, möchten wir ein wenig „downgraden“. Für uns zwei reicht der Platz dicke aus und teilweise habe ich vorne und im Kofferraum sogar mehr Platz als im halben Meter längeren GLC (das liegt an der fehlenden Mittelkonsole und an der steileren Heckscheibe des EX30). Wichtig war für mich eine Anhängerkupplung, um doch mal sperrige Sache zu transportieren oder die Fahrräder mitzunehmen. Bestellt habe ich meinen Single Extended Ultra im September, Lieferung soll erst im Juli sein, weil das Leasing vom GLC im August ausläuft. Nun aber zu meinen Eindrücken.
Grundsätzliches zu dem Probefahrzeug:
- EX30 Single extended Ultra in Pearl white
- 19“ Räder
- Softwareversion war 1.2
- Gangwahl auf Neutral stellen (war hier mal ein Thema) funktioniert wirklich so: Von „D“ mit leichtem Druck nach oben und paar Sekunden so halten
- Der Tacho hinter dem Lenkrad hat mir nicht gefehlt. Ich habe mich sehr schnell an die Position auf dem Display gewöhnt.
- Einige Sachen waren noch nicht freigeschaltet (z.B. Waschanlagenmodus, Komforteinstieg).
- Ich hatte das seltsame Phänomen, dass beim Einstecken des iPhones in die induktive Ladeschale das iPhone immer die Wallet aufgerufen hat. Könnte vielleicht daran liegen, dass man später den Fahrzeugschlüssel in der Wallet hinterlegen kann? Beim iPhone meiner Frau war es dasselbe.
- Das Warndreieck war an der Hutablage angebracht. Der Platz ist ja eigentlich sehr gut gewählt, man muss nur aufpassen, falls man mal die Hutablage ausbaut und zu Hause lässt. Ein weiterer Platz ist im Frunk vorgesehen.
- An den One Pedal Modus muss man sich gewöhnen. Er ist nicht sehr stark ausgeprägt, so dass ich oft die „letzten Zentimeter“ noch auf die Bremse musste - ist aber sicherlich Gewöhnungssache.
- Sehr gut ist Autohold, wenn One Pedal Drive deaktiviert ist. Einfach bei stehendem Auto das Bremspedal nochmal durchdrücken und man kann den Fuß vom Bremspedal nehmen.
Positv:
- Der Gesamtfahreindruck, der Wendekreis und das agile Verhalten machten viel Spaß
- Die Geräuschkulisse empfand ich als sehr angenehm. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das AVAS-Geräusch mit einem leiserem „Plinggeräusch“ von vorne beim Rückwärtsfahren.
- Federung empfand ich als ausgewogen - nicht zu hart und nicht zu weich.
- Der Verbrauch lag durchschnittlich bei viel Landstraße, etwas Stadt und etwas Autobahn, 6 Grad, Nieselregen, Nebel und Wind hier in HH und Schleswig Holstein bei 19,6 kWh/100km
- Das schlüssellose System ist gut umgesetzt. Man nähert sich mit dem Schlüssel in der Tasche (später dem Handy) dem Fahrzeug und wird mit einem „Willkommenslicht“ begrüßt. Kurz vor dem Wagen angekommen entriegelt er, stellt das persönliche Profil ein, einsteigen, anschnallen, Gang rein und los gehts
- Die Sprachbedienung funktionierte sehr gut
- Der Sound der Soundbar war erst etwas enttäuschend, nachdem ich aber am Equalizer ein paar Einstellung vorgenommen hatte, war der Klang wesentlich kraftvoller und basslastiger. Kann ich sehr gut mit leben (habe jetzt die Burmester Anlage)
- Der Pilot Assist hat sehr gut seinen Dienst verrichtet
- Habe mal spaßeshalber Amazon Music installiert - funktioniert mit meinem Account!
- YouTube, Amazon Prime funktionierte auch tadellos
- Die Kameras waren auch nach Regenfahrten noch frei von Dreck und Regentropfen. Mit der Birdview und der 3D Ansicht lässt sich schnell und unkompliziert einparken.
Negativ:
- Schildererkennung lag bei ca. 80%. Aufhebung von Tempolimits wurde sehr oft nicht erkannt. Da bin ich vom Mercedes verwöhnt, der erkennt Spielstraßen, zeitweise Tempolimits und sogar die Schilder „bei Nässe“ (und regelt bei Nässe entsprechend auch auf das angegebene Tempolimit). Da hoffe ich noch auf Updates.
- In den Frunk passt mit „Ach und Krach“ tatsächlich nur das Typ2 Ladekabel - ich hatte die Hoffnung da auch noch den 230V „Notladeziegel“ unterbringen zu können
- Die Lenkradtasten sind meiner Meinung nach schwer zu bedienen. Man muss teilweise schon hart drauf drücken, damit überhaupt was passiert. Ein Drehrad für die Lautstärkeregelung wäre sehr wünschenswert gewesen
- Das Harman Kardon Logo spiegelt schon ziemlich in der Windschutzscheibe. Das werde ich später wohl noch schwärzen
- Das Leselicht auf allen Plätzen lässt sich separat einschalten. Ist aber gut versteckt: Fahrzeug -> Bedienung -> Beleuchtung und Displays -> Innenbeleuchtung -> Leselicht. Das könnte man vielleicht in einem Update mal „weiter nach vorne“ holen
- DAB Radio hatte auch bei mir einige Aussetzer
- Aufmerksamkeitserkennung ist „sehr kritisch“ - aber zum Glück nur ein leiser Pling-Ton
- Der „seltsame“ Blinkerton kommt aus dem rechten bzw. linken Lautsprecher, mit dem Ton kann mich noch nicht so recht anfreunden.
Gesamtfazit:
- Ich wurde nicht enttäuscht und freue mich weiterhin auf meinen bestellten EX30. Weiterhin hoffe ich, dass das Auto durch OTA Updates in einigen Punkten - die softwareseitig zu beheben sind - noch verbessert wird.
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Oder nie! ...
Laut Joakim Hermansson soll die Felge auch nach Europa kommen. Ich glaube auch nicht, dass es an der Zulassung liegt, sondern eher an der Verfügbarkeit. Die 20" Aero-Felge war bei meiner Bestellung im September auch nicht bestellbar. Alternativen gibt es momentan noch nicht wirklich (ausser ziemlich teuer von Heico mit Einzelabnahme). Wenn da gar nichts seitens Volvo kommt, werde ich wohl oder übel mal schauen, was es dann mit Einzelabnahme gibt.