Beiträge von Balu

    Ich habe mir jetzt nochmal die neuen „Features“ des Updates 1.5 angeschaut und meine Ansichten hinzugefügt (rot = macht null Sinn, orange = ist ok, brauche ich nicht wirklich, grün = für mich sinnvolles Feature):


    Die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnungen erfolgt nicht mehr in der Einstiegsansicht, sondern über die konfigurierbare Taste links am Lenkrad.

    Für mich eindeutig kein neues Feature, sondern ein Rückschritt zur Version 1.4


    Wenn das Fahrzeug beim Fahren mit Pilot Assist feststellt, dass die Person am Steuer schläfrig wird, nicht mehr reagiert oder das Lenkrad loslässt, kommt es in der aktuellen Fahrspur auf sichere Weise zum Stehen.

    Das ist doch eigentlich schon lange Standard? Zumindest hatten das meine vorherigen Autos alle - inkl. autom. Spurwechsel auf die rechte Spur (wenn vorhanden).


    Die Querverkehrswarnungen beim Zurücksetzen (RCTA) lassen sich jetzt in der Parkansicht ein- und ausschalten.

    Ok, hatte aber bislang noch nicht die Situation bzw. das Verlangen die Querverkehrwarnung auszuschalten. Funktionierte eigentlich immer zuverlässig


    Optimierung der Batterie: Während des Ladevorgangs wird der Ladezustand der Batterie in kW und als Prozentsatz angezeigt.

    Hier ist meines Erachtens nicht der Ladezustand, sondern die aktuelle Ladegeschwindigkeit gemeint. Aber gut, dass sie es jetzt realisiert haben.


    Hinzugekommen ist ein Schneeflockensymbol, wenn die Batterietemperatur unter 0 °C (32 °F) fällt.

    Hier ist mir noch nicht klar, wann wo wie welches Schneeflockensymbol bei kalter Batterie und welches bei genereller Frostgefahr angezeigt wird 🤔.


    Hinzugekommen sind weitere Farben für niedrige Ladezustände der Batterie. So erkennen Sie schnell, wie viel Batterieladung noch vorhanden ist.

    Ok, erkenne ich ja eigentlich anhand der Prozentzahl oder verstehe ich da was falsch?


    In der Ansicht Fahrzeugstatus wird der Batteriezustand angezeigt.

    Grundsätzlich eine gute Sache, aber es gibt einige Bedenken und Fragen wie das wirklich berechnet wird. 🤔


    Der Subwoofer lässt sich jetzt in den Einstellungen separat ein- und ausschalten.

    Das ist ein Mehrgewinn


    Wenn eine Anhängerkupplung installiert ist, erscheint in der Parkansicht eine Mittellinie, mit der Sie die Kupplung am Anhänger ausrichten können.

    Ist ok, habe ich aber nicht wirklich vermisst. ACC bei Anhänger-/Fahrradträgerbetrieb wäre mir viel wichtiger oder funktioniert das jetzt?


    Wenn der Heckscheibenwischer eingeschaltet ist, wird dies mit einem Symbol im Bereich Fahrerinformationen des Displays angezeigt.

    Habe ich schon vermisst, somit für mich ein Mehrgewinn.


    Wenn Sie die Vorklimatisierung über den Timer aktiviert haben und die Außentemperatur unter 7 °C (44 °F) liegt, wird die Sitz- und Lenkradheizung während der Vorklimatisierung automatisch eingeschaltet…

    Für die Vorklimatisierung sehe ich keinen Vorteil, mehr Sinn hätte für mich die automatische Aktivierung ab einer bestimmten Temperatur der Lenkrad- UND Sitzheizung mit einem vorher konfigurierten Wert.


    Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.

    Sinnvoll


    Verbesserter Bestätigungston bei Nutzung der Zentralverriegelung.

    In Deutschland nicht nutzbar, in anderen Ländern wo es nutzbar war, ist der Signalton komplett verschwunden. 🥴


    Fehlerbehebungen, die sich weder auf die Leistung noch auf die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs auswirken.

    Was auch immer da gemacht wurde… 🤷🏻‍♂️



    Bezüglich der Heizungsproblematik gibt es ja mittlerweile komplett unterschiedliche Aussagen. Habe aktuell mit meinem aber auch keine akuten Probleme (auch keine beschlagenen Scheiben).


    Ich habe auf Facebook auch noch gelesen, dass der Button „Kofferraumklappe öffnen“ im Parkmodus in der unteren Leiste verschwunden sein soll. Kann das einer mit installiertem 1.5 bestätigen?

    Cor Eine Frage dazu: Hast Du den Wagen ab und zu immer mal auf 100% geladen? Ich meine mich erinnern zu können, dass die LFP Akkus das in regelmäßigen Abständen benötigten um sich zu Kalibrieren 🤔.

    Hat aber nur bedingt mit dem Threadthema zu tun, obwohl es auch „Fahren bei Kälte“ betrifft 😉

    Eine Frage habe ich noch: Was ist veränderten Signalton bei der Zentralverriegelung gemeint?

    Ist nur in einigen Ländern verfügbar (in Deutschland zB nicht). Aber was man so auf Facebook liest, hat Volvo den Signalton beim Verschließen mit dem Update 1.5 ganz eliminiert statt ihn zu verändern 🫣.

    Jetzt hatte ich mich seit 1.4.2 zum Start an den Druck auf den Tempolimit-Button gewöhnt und schwupps, hat Volvo ihn beim neuen Update gleich wieder verbannt und verkauft es als neues Feature 😳. Ist echt langsam peinlich, was die da so abziehen.

    Aber jetzt passt der Willkommenscreen sogar fast zum Bild vom Update 1.4.2 mit "Hallo" und nur 2 Buttons unten 🥴.

    ...Aber wäre ja nicht das erste Problem was nicht jeder hat...

    Ich wäre so einer 😉. Ich hatte mit 1.4 reproduzierbare DAB-Radioaussetzer immer an genau derselben Stelle beim Ampelstopp. Nach dem Update auf 1.4.2 läuft das Radio auch an dieser Stelle durch. Auch im ländlichen Raum habe ich seltsamerweise keine Probleme mehr.

    Die Alarmauslösungen habe ich seit 1.4.2 zum Glück auch nicht mehr (ich hoffe es bleibt dabei 🤞🏻). Weiterhin hatte ich auch noch nie beschlagene Scheiben, wie viele andere hier... Alles sehr seltsam 🧐

    Ora Genauso wie von Torsion beschrieben. War auch schon etliche Male ohne Probleme in der Waschstraße und die Empfehlung den Neutral-Gang vorher auszuprobieren ist Gold wert 😉.

    Falls von Interesse: Es gibt auch schon einen 9-seitigen Thread "Der EX30 in der Waschstraße..." in diesem Forum.

    Viele Wettbewerber bekommen genau das gleiche Verhalten auch ohne durchdrücken der Bremse hin. Das ist dann wirklich angenehm und komfortabel.

    Wie schon geschrieben, wir haben da eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich finde es so wie es im Volvo (und auch im Mercedes) umgesetzt wurde perfekt 😉. Im Stop and Go Verkehr aktiviere ich das Autohold auch nie und lasse den Wagen langsam rollen.

    Ja, ist leider die schlechteste Form Autohold zu implementieren.

    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Ich finde es ist eine sehr angenehme Art, Autohold zu aktivieren 🤷🏻‍♂️.

    Stehe ich nur kurz, bleibe ich mit dem Fuß auf der Bremse. Wenn abzusehen ist, dass es etwas länger dauert, drücke ich im Stillstand kurz das Bremspedal etwas weiter durch und ich kann den Fuß entspannt von der Bremse nehmen (das grüne (A) erscheint im Display). War bei meinem Mercedes vorher auch so.


    Ich kann nur jedem nur empfehlen, sich in einer freien Minute mal hinzusetzen und die Anleitung zu „studieren“ und somit alle Funktionen des Autos kennenzulernen (auch wenn die Anleitung nicht zu den Besten gehört) 😉.

    …Schafft man es, das Licht ganz abzuschalten? Ich bekomme das Tagfahrlicht nicht abgeschaltet.

    Versuche mal im Parkmodus das Licht auszuschalten (also das Abblendlicht) und die Fahrertür kurz zu öffnen und wieder zu schließen. Ich bin der Meinung, dass ich es so mal geschafft habe, den Wagen aktiv zu halten, aber sämtliche Außenbeleuchtung auszuschalten 🤔.