Beiträge von Harlekin

Sie werden informiert sobald ein neues Update verfügbar ist…

Hat Volvo das Update zurückgezogen?

Bei mir lief das Update ohne Probleme durch. Das war aber bereits vor sechs Tagen. Der Hinweis mit dem neuen Update ist seltsam. Ich würde Volvo zutrauen, dass die das Update zurückgezogen haben. Wäre ja nicht das erste Mal.

Vielleicht kann jemand anderes hierzu was beitragen?

ja genau, es ist eher ein turbinenhaftes Geräusch, deutlich vernehmbar. Kommt das vielleicht, wenn es Minusgrade hat im Zusammenhang mit der "neuen" Heizungsregelung? Auf jeden Fall ist da etwas anders als bisher.

Habe ich auch. Das ist der Flux-Kompensator, den Volvo jetzt per Softwareupdate aktiviert hat.

....hier geht es immer etwas gemütlicher zu......duck und weg.....

In der Schweiz geht es definitiv gemütlicher zu. Und trotzdem kommt man rechtzeitig ans Ziel. Sagt zumindest jemand aus der Familie, der in der Schweiz arbeitet. Ob er dabei wohl an die SBB im Vergleich zur DB gedacht hat? 🤔

Erste Fahrt mit der Version 1.5. Ich hoffe, dass ich aus meiner Erinnerung alles korrekt wiedergebe. Die Klimaautomatik scheint jetzt einigermaßen gut zu funktionieren. Der gefühlt kältere Fußraum liegt sicher daran, dass ich an den Beinen nur eine Jeans trage und am Oberkörper eine Winterjacke. Die Tempolimitwarnung hatte ich zuvor immer schon auf die Lenkradtaste gelegt. Wird die Tempolimitwarnung ausgeschaltet, bleibt sie aus, auch nach Abschließen und wieder Öffnen des Fahrzeugs. Es erscheint eine Warnmeldung im Display, die mit der OK-Taste weggedrückt werden muss. Die Verkehrsschildererkennung scheint jetzt besser zu funktionieren. Allerdings ist die Beschleunigung, zum Beispiel wenn es von Tempo 50 auf Tempo 70 geht, zu langsam. Der Lenkassistent hat sich gefühlsmäßig verschlechtert. Ich würde den wirklich nur auf gut ausgebauten Bundesstraßen und Autobahnen benutzen. Vom teilautonomen Fahren her gesehen also immer noch ganz ganz schwach, was Volvo da abliefert, um nicht zu sagen, sehr enttäuschend und stellenweise gefährlich.

Meine Installation lief scheinbar auch fehlerfrei durch. Hat zumindest die App gemeldet. Aufgeschlossen und gefahren bin ich jedoch noch nicht.

Sind die Vorbereitungen für den DigitalKey. Funktioniert noch nicht aber zumindest schon halbwegs implementiert.

Welche Versionierung die Software dann wohl haben wird? Apple Carplay wurde mit 1.4.2 eingeführt. Daraus wurde kein 1.5, obwohl das in meinen Augen schon eine große Änderung war. Aber ich blicke da eh nicht durch. Wann man welchen Sprung in der Versionierung macht.

DigitalKey mit v1.5.2 oder mit v1.6?

Bzgl. Update: Das Herunterladen dauert heute ewig. Stand 30 min. unverändert bei 69%. Fuhr da schon mehr als eine Stunde herum. Bin dann auf den Firmenparkplatz und habe 5 Minuten das Fahrzeug verschlossen.

Dann wieder entsperrt. Jetzt lädt er schneller. Kann man aber nur in P-Stellung sehen. Ich würde mir wünschen, dass neben der Downloadwolke die % stehen würden. Ich möchte das Update unbedingt heute noch haben.

Meiner Meinung nach entspricht der normalen Nutzung, dass man sich keine Gedanken macht, wie weit man lädt und wie lange man ihn dann stehen lässt. Deshalb ist ja Bruttokapazität nicht gleich Nettokapazität. Ich muss zugeben, ich achte da schon darauf, dass ich ihn normalerweise, wenn keine längere Fahrt ansteht, nur bis 80 % lade. Prinzipiell könnte es mir auch egal sein, da Leasingfahrzeug. Da ich generell meine Besitztümer sorgfältig behandle, trifft es auch auf das Leasingfahrzeug zu. Aber vom Prinzip her muss man da nicht darauf achten.