Beiträge von Harlekin

    Das autonome Fahren wäre aber auch der einzige Grund. Die Unfallzahlen in Verkehrstoten pro Einwohner geben schon im Vergleich zu anderen Ländern keine Argumentationshilfe pro Tempolimit - und selbst da wird ja schon manipuliert weil es ja wohl eher auf gefahrene Kilometer betrachtet werden müsste. Ganz Europa fährt durch das Transitland Deutschland.

    Ob ein Tempolimit weniger Verkehrstote hervorbringt, sollte nicht der Maßstab sein. Jeder Verkehrstote ist zu viel. Mir geht es um entspanntes, subjektiv gefühltes sicheres fahren. Um einen gleichmäßigen Verkehrsfluss und dadurch weniger Staus. Damit auch ungeübte Wenigfahrer sich auf der Autobahn sicher fühlen können. Zudem ist auch der Klimaeffekt nicht zu vernachlässigen. Und selbst wenn diesen manche klein rechnen. Auch Kleinvieh macht Mist. Zudem weniger Kraftstoffverbrauch. Im Gegensatz ist die Zeitersparnis, die man durch Schnellfahren hat, gering. Wenn man den Streß bedenkt, den man durch ein hochkonzentriertes Schnellfahren sich selbst antut. Unsere Straßen gehören uns allen. Jeder von uns sollte sich darauf sicher fühlen können.

    Den Transitverkehr können wir nicht verhindern. Aber sehr wohl den Autobahntourismus unserer Nachbarn, die einzig und allein nach Deutschland fahren, um mal unbegrenzt fahren zu können.

    Dieses Verhalten aber ändert auch ein Tempolimit nicht und ob diese Leute dann das Tempolimit einhalten steht auch auf einem anderen Blatt!

    Ich denke schon, dass sich im Laufe der Zeit das Verhalten ändert und ein Gewöhnungseffekt eintritt, wenn der Verkehr gleichmäßiger fließt. Natürlich muss das Ganze durch Zivilfahrzeuge der Polizei kontrolliert und derlei Verhalten strenger sanktioniert werden. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, in keinem europäischen Land sind die Sanktionen so niedrig, wie bei uns. So extrem, wie in der Schweiz, sollte es natürlich auch nicht sein. Wäre gut, wenn es entsprechend des zu versteuerndem Einkommen des letzten Jahres bemessen würde. Für die mit entsprechendem Einkommen und teuren Autos sind unsere Bußgelder doch Peanuts. Führerscheinentzug schmerzt da schon mehr. Bei Einführung der Gurtpflicht gab es auch zunächst Skepsis und Widerstand. Inzwischen wird der Gurt schon lange akzeptiert.

    Ich bin für 180-200km/h (und das nicht weil der EX30 abgeriegelt ist).


    Fahre selber wenn es absolut frei ist so schnell wie es die Verhältnisse und das Auto hergeben, aber freie Strassen sind eh eine Seltenheit und die Gefahren, dass wenn jemand mit 80-90 hinter einem LKW herfährt und plötzlich nach links rüberzieht, sind einfach zu hoch.

    Alles was über 200 geht ist doch eh nur noch Stress. Aber ich habe immer so den Bereich zwischen 180-200 so empfunden, dass man da noch sehr entspannt fahren kann (mit heutigen Autos) und andere auch nicht überrascht/erschreckt wenn man vorbei fährt. Natürlich immer voraus gesetzt, dass man hoch konzentriert und vorausschauend fährt.


    Fände das einen guten Kompromiss - wir haben schon genug Verbote und Versuche, den Leuten auch den letzten Rest Eigenverantwortung abzugewöhnen.

    Ich kann deine Argumentation schon in gewissem Maße nachvollziehen. Das Problem ist jedoch, dass oft auch gerast, gedrängelt und gefährlich rechts überholt wird, wenn es die Verkehrsdichte nicht zulässt. Bei mir passiert, letzten Sonntag auf der dreispurigen sehr gut ausgebauten A8. Leider sind nicht alle Schnellfahrer rücksichtsvoll und sicherheitsbewusst und fordern ihren eigenen Schutzengel und auch den der unbeteiligten anderen Verkehrsteilnehmer in hohem Maße heraus. Dort, wo es sich überschätzende, rücksichtslose Uneinsichtige gibt, funktioniert das mit der Eigenverantwortung leider nicht.

    Das würde ich keine Woche aushalten, sobald es die Funktion gibt. Dieser blöde Pastikdongle ist das einzige, dass ich neben meinem Handy bei mir habe. Den möchte ich natürlich loswerden.

    Einen Schlüsselbund hast du sicher auch noch dabei. ;) Ich habe diesen Schlüsseldongle am Schlüsselbund. Habe mich daran gewöhnt. Funktioniert auch von Anfang an ohne Probleme bei mir.

    Hoffentlich nicht zu früh. Mag keine 1.000 € für ein Pixel 9 Pro ausgeben 🤣🤣 Google hat doch tatsächlich UWB nicht in das Standard 9er gepackt 😭😭

    Du kannst doch alle, die ein Smartphone mit UWB haben nicht in Geiselhaft nehmen. :D Brauchst doch die Funktion nicht nutzen. Ist ja kein Zwang. Schlüsselblock und Karten funktionieren ja nach wie vor. ;)

    plenitude....interessant, das 6-beinige Tier......ha: AGIP! daher doch schon gekannt ;)



    https://www.spiegel.de/fotostr…len-fotostrecke-1005.html

    Die Ladesäule war an einer Tankstelle. Habe aber nicht darauf geachtet, was für eine. Ich glaube ENI.

    EDIT: Warum bemühe ich mich überhaupt. Albert hat doch bereits Klarheit gebracht. Man muss nur den Artikel lesen. Albert: Danke

    Weil in diesem Thread etwas von „Bilder“ steht: Hier mal Bilder von meinen beiden letzten Ladepausen an Schnellladesäulen. Hat übrigens ohne Probleme funktioniert. In Meran mit der EnBW-Karte (erstes Bild), in Nassereith mit der Ionity-App (zweites Bild).


    Laden mit EnBW-Karte in Meran


    Laden bei Ionity in Nassereith


    EDIT: Sorry, auf Ladekurve habe ich nicht geachtet. In Meran waren wir im daneben liegenden Park. Ladebegrenzung auf 90%. Auto war schneller. In Nassereith haben wir etwas gegessen und Kaffee getrunken. Sind danach mit 88% weitergefahren.

    Harlekin Ganz schön viele Mutmaßungen und anekdotische Argumentation. Erinnert mich an die Leute, die auf der Landstraße aus 100 70 machen weil sich jemand mit 2 Promille und 160km/h zerlegt hat.

    Mutmaßung bzgl. der Nationalität des Fahrers mit dem österreichischen Kennzeichen: Ja. Bekenne mich schuldig.

    Meine Erlebnisse sind genau so passiert. Nichts mit Anekdote.

    Für mich ist Deutschland subjektiv Raserland. Merke ich immer wieder, wenn ich über die deutsche Grenze fahre. Dann wird erst mal Gas gegeben. Dann ist es vorbei mit dem gleichmäßigen Dahingleiten und der subjektiven Sicherheit eines Tempolimits. Zudem möchte ich behaupten (Mutmaßung), dass es durch ein Tempolimit weniger Staus gibt, da dann der Verkehr gleichmäßiger fließt. Die Niederländer (zugegeben ein kleines Land) haben mit ihrem Tempolimit gute Erfahrungen gemacht. https://www.gutschild.de/blog/…-100-in-den-niederlanden/

    Die Mehrheit der Deutschen wollen ein Tempolimit: https://www.forschung-und-wiss…elles-tempolimit-13375393