Beiträge von Harlekin

Was jetzt echt gut ist, wenn man das Auto aufschliesst fährt sofort die Heizung hoch und es wird sehr schnell warm.

Auch unterwegs gibt es nun keine kalten Lüftchen mehr. Hoffentlich kann man das via Hysterese oder einer sonstigen Softwarelogik wieder bereinigen - dauerhaft.

btw das hier klingt sehr interessant / aber da müssen sie ordentlich am Ruder reissen, dass das keine Bruchlandung gibt.

??? Funktioniert die Klimaautomatik jetzt korrekt? Wie das?

Hallo zusammen,

zugegeben, ein reißerischer Titel. Wie es aussieht, scheinen die meisten hier im Forum sehr leidensfähig und tolerant zu sein.

Ich habe hier Berichte vom Juli 2024 dazu gefunden:

Volvo EX30: Besitzer geben Auto wegen Softwareprobleme zurück
    Der Volvo EX30 hatte einen schwierigen Start mit verzögerten Auslieferungen aufgrund von Softwarefehlern. Jetzt melden sich Besitzer.
    www.vdi-nachrichten.com

Volvo: Rückgaben von EX30-Exemplaren in Großbritannien nicht wegen Softwareproblemen
    Volvo muss schwerwiegende Software-Probleme bei seinem kleinen Elektroauto EX30 beheben. Einige Fahrzeuge mussten wohl zurückgenommen werden.
    ecomento.de

https://efahrer.chip.de/news/bittere-bilanz-zum-ex30-volvo-fahrer-geben-auto-zurueck-und-bekommen-geld_1020829

Volvos katastrophale neue EV-Software führt jetzt zu Rückgaben und voller Rückerstattung
    Das Auto hatte bereits in den USA Verspätung, hat nun aber im Ausland Probleme
    de.qz.com

Das eine und andere wurde schon von Volvo verbessert. Es gibt aber noch einige Bugs, die zum Teil lebensgefährlich sind:

- Klimaautomatik/Heizung arbeitet nicht korrekt

- Mangelhafte Spurhaltung mit Pilot Assist; lenkt manchmal ohne Vorwarnung in den Gegenverkehr

- Vorkommende Phantombremsungen ohne ersichtlichen Grund

- Mangelhafte Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten auf erkannte Verkehrsschilder

- Display startet beim Aufschließen des Fahrzeugs oft neu, obwohl nur ein Fahrerprofil und nur ein Schlüssel hinterlegt sind

Fehlende Funktionen:

- Schlüsselfunktion mit Smartphone App fehlt nach wie vor

Scheinbar behoben:

- DAB-Radio Bug: scheint bei mir durch Austausch der mittleren Bremsleuchte behoben zu sein. Kann das jedoch noch nicht endgültig abhaken, da noch ausführliche Tests fehlen.

Beste Grüße

Harlekin

Wo sitzt denn dieser Sonnenstandssensor?

Könnte man den nicht abkleben? Und dann sehen, was passiert?

Falls der eine eigene Sicherung hätte, könnte man die auch ziehen. Gäbe dann vermutlich einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Habe zwar kein Thermometer im Auto, aber ich kann das auch bestätigen. Ich bin die ganze Zeit am rumspielen mit den Heizungseinstellungen. Dann zwischendrin immer mal wieder auf HI gestellt, dann heizt es wieder.

Die Klimatisierung ist totaler Schrott. Wenn man das protokollieren würde, auf Video festhalten und vielleicht noch Zeugen hätte, dreimal Nachbesserung fordern würde, dann könnte man unter Zuhilfenahme rechtlicher Schritte sicher rückabwickeln. Dazu habe ich nur nicht die Zeit. Wenn ich schon Rentner wäre und Langeweile hätte, würde ich es machen. Denn diese nicht vorhandene Klimaautomatik/Heizung ist das, was mich derzeit an dieser Karre am meisten nervt.

Hat das eigentlich schon jemand schriftlich reklamiert? Ich persönlich hoffe noch auf das nächste Update. Denn laut meiner Erinnerung hat die Klimatisierung im April noch funktioniert.

EDIT: ich lass hier irgendwo, dass angeboten wurde, irgendwelche Hardwareteile der Klimatisierung zu wechseln. Ich glaube nicht, dass es generell daran liegt, sondern dass das dann nur ein Einzelfall wäre. Die Karre heizt ja, wenn man auf HI stellt. Für mich ist hier die Software schuld. Eine fehlerhafte Programmierung.

Sieht mir mittig ausgerichtet aus. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob das bei mir werksmäßig so war, wie es jetzt ist. Bei mir wurde die mittlere Bremsleuchte getauscht. Muss dazu der Spoiler abgenommen werden? Falls ja, würde ich mutmaßen wollen, dass er von der Werkstatt nicht korrekt mittig aufgesetzt wurde. Falls nicht, war es schon so.

Jammern auf hohen Niveau. Aber da bei mir ansonsten alle Spaltmaße nahezu perfekt sind… Wenn es eine einfache Möglichkeit zum Ausrichten gibt, würde ich das bei Gelegenheit mal machen.

Schade, dass es kein Werkstatt-Handbuch gibt, oder zumindest Explosionszeichnungen.

Die Nummer ist mir schnurz. Hauptsache ich habe endlich die bei weitem bessere VZE ;)

Aber trotzdem ein Armutszeugnis von Volvo, dass du dafür extra in die Werkstatt fahren und deine Zeit opfern musst.

Ein Rätsel, warum OTA bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.