Beiträge von Harlekin

Bitte akzeptiert doch mal anderer Leute ihre Erfahrungen und Meinungen und eskaliert das hier nicht noch weiter. Außerdem hat jeder eine andere Akzeptanzschwelle und die Tagesform, mit der man das eine hinnimmt oder einem das andere nervt, sowie die Erwartungshaltung an ein Produkt ist auch unterschiedlich. Ein jeder von uns ist unterschiedlich und das ist gut so.

Ich könnte hier auch viel mehr schreiben oder kommentieren, halte mich aber oftmals zurück, weil ich nicht zu allem meinen Senf dazugeben muss. Leben und leben lassen. Das hier ist ein Forum und soll uns als EX30 Fahrer zusammenbringen. Das hier ist kein Kriegsschauplatz.

Ich habe immer schon mein Kennzeichen in der App. Das Problem mit dem Digital Key kommt mir vor, wie zu Anfang das Problem mit dem falschen Internet-Routing. Da wurde ein Teil der deutschen Fahrzeuge über Deutschland geroutet und ein anderer Teil über UK. Irgendwann mal hatte das Volvo dann still heimlich umgestellt. Kommunikation von denen war schon damals Null. Der Support hilflos und überfordert.

Obwohl ich diese Funktion nicht unbedingt brauche, ärgert es mich ungemein. Ich finde, es ist eine absolute Frechheit, eine Funktion herauszubringen, die nur bei einem Teil der User mit iPhone funktioniert. Und ich sehe nicht ein und lasse mir auch nicht einreden, dass es am Benutzer oder seinem Fahrzeug liegt und es seine Verantwortung ist (er zu dumm ist). Hier ist Volvo in der Verantwortung. Und ich sehe auch nicht ein, meine Volvo ID zu löschen und wieder neu anzulegen. Wenn, dann müsste dieser Lösungsvorschlag ganz offiziell von Volvo kommen.🤬 Entweder müssen die Ordnung in ihr Backbone bringen, oder es ist nur mit einem Softwareupdate zu lösen. Dann könnten die auch gleich die Android User mit einbeziehen. Die haben schließlich auch für diese versprochene Funktion bezahlt. Und es stand in ihrer anfänglichen Werbung meines Wissens nirgendwo, dass diese Funktion ein iPhone zur Bedingung hat.

Ich bleibe innerlich standhaft, probiere ab und zu, ob der Digital Key sich einrichten lässt oder nicht. Und hoffe auf das nächste Update.

Ich traue Volvo in dieser Hinsicht überhaupt nicht, obwohl das Löschen der ID eine gangbarer Lösung zu sein scheint. Allerdings eine Lösung mit der Holzhammermethode.

Phoenix, es geht mysteriös weiter: Alle Reste des Vorbesitzers sind bei Volvo gelöscht, das neue Kennzeichen ist eingetragen, Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der App das Auto gelöscht und neu angelegt, Halterprofil eingerichtet.

Ich finde es absolut erbärmlich, was Volvo bezüglich Software abliefert. Ich glaube auch nicht, dass es an Einstellungen im Auto selbst liegt, sondern im Backbone, in den Datenbanken von Volvo. Dort muss das reinste Chaos herrschen, sonst ist es nicht zu erklären, dass manche Nutzer Probleme haben und andere nicht.

Nach heutigem Stand würde ich mir nur noch ein Auto kaufen, das schon länger auf dem Markt ist und wo inzwischen die Softwareinfrastruktur funktioniert. In diesem Fall derzeit einen ID.3 GTX. Vielleicht auch den Hyundai Ionic 5 Facelift.

Diese Datenbank bei Volvo scheint etwas komplexer und problembehaftteter zu sein als wir denken.

Dann sollten die bei Volvo mal jemanden ran lassen, der sich damit auskennt. Mit den ganzen Azubis wird das nichts. :cursing:

Ich habe soeben wieder mal versucht, meinen Digital Key über die App einzurichten.

Dieses Mal kam zum ersten Mal überhaupt ein Fortschrittsbalken.

Dann brach der Vorgang jedoch ab. ;(