Beiträge von Harlekin

Ich gebe toddel68 recht. Es kann schnell gehen, vor allem wenn man eine unbekannte Strecke fährt, dass ein Schild übersehen wird. Und auch auf bekannten Strecken ist man nicht immer aufmerksam. Deshalb finde ich eine automatische Geschwindigkeitsanpassung vom Prinzip her gut. Diese müsste allerdings zuverlässig sein und man müsste eine Toleranz eingeben können, wie das bei anderen Autos der Fall ist.

Die Anzeige der gültigen Höchstgeschwindigkeit im Display und ggf. einen Hinweis bei Überschreitung halte ich für sehr hilfreich; dafür muss die VZE möglichst zuverlässig sein und da gibt es beim EX30 noch Potential nach oben. Aber die gefahrene Geschwindigkeit bestimme ich immer noch selbst und verlange keine Automatik, die mir das Fahren abnimmt.

Kann jeder auch selbst bestimmen. Die Übernahme der Geschwindigkeit kann aktiviert/deaktiviert werden.

Viel Spaß beim Knacken meines Passworts bzw mit meinem der gelöschten Smartphone...

Die Gesichtserkennung muss man zur Sicherheit jedoch deaktivieren. Das ist die Schwachstelle, wenn einem das Smartphone vor das Gesicht gehalten wird.

Wäre trotzdem eine Erleichterung. 5 oder 10 km/h hochgesetzt ist es gleich.

Wie lange hat VW bei den ID.Modellen gebraucht, um eine brauchbare Software zu haben?

Vermutlich wird das beim EX30 auch erst mit dem Facelift der Fall sein.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Anpassung der Geschwindigkeit gleich auf der ersten Fahrt nach dem Update funktionierte. Danach nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt. Keine Ahnung, woran das liegt.

Der Wagen wurde bislang von youtubern & Co bewegt.

Youtuber testen die Fahrzeuge nicht lange genug, um Fehler erkennen zu können. Die haben oft nur ein kleines Zeitfenster. Und zudem werden wohl die wenigsten kritisch berichten. Die möchten schließlich auch in Zukunft noch Pressefahrzeuge zum Testen bekommen.