Beiträge von Harlekin

    Und genau das Thema Exit-Points ist doch der Ärger. Deutsche Autos sollten einen deutschen Exit-Point kriegen, belgische einen in Belgien usw. Das ist eben keine Zauberei.

    Anscheinend für die Verantwortlichen doch Zauberei, Unwissenheit, Unfähigkeit oder falsch konfiguriert und jetzt Unwillens, das zu korrigieren. Macht ja Arbeit und strengt etwas die grauen Zellen an. Und zudem wird es totgeschwiegen. Kommunikation = Null.

    Falls du dann doch irgendwann mal über DE geroutet wirst, mach auf keinen Fall ein TCAM Reset!

    Bitte erkläre. Ist das ein Reset des Displays oder ist das die Sache mit dem Notknopf? Wie war das? 20 Sekunden lang drücken? Und was genau macht dieser Reset?


    Nachtrag: Ich glaube, so einen Reset gibt es beim EX30 nicht. Sonst müsste er hier doch aufgeführt sein.

    https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/8705c9b3bb9754ccc0a801517358bc5a

    Ich werde immer noch über UK geroutet. Das seltsame ist, dass die Geschwindigkeit jetzt besser ist. Auch Spotify. Anscheinend wurde da etwas im Hintergrund optimiert. Vermutlich hat die Geschwindigkeit, das Ansprechverhalten von Apps, der Seitenaufbau wohl doch nichts damit zu tun, über welches Land geroutet wird. Meine Vermutung ist aber trotzdem, dass die Fehleranfälligkeit und Zuverlässigkeit besser sein dürfte, wenn über das Land geroutet wird, in dem sich das Fahrzeug befindet. Ich traue dem Frieden noch nicht, dass das jetzt bei mir ein Dauerzustand bzgl. Guter Geschwindigkeit sein wird. Ist auch komisch, wenn man über YouTube oder Amazon Prime englische Werbung sieht.

    Und da von Volvo keinerlei Kommunikation stattfindet, nicht mal als Antwort auf Tickets, ist das Ganze eine Blackbox.

    Ich bin nach wie vor UK. Daran hat sich bei mir nichts geändert. Was ich jedoch feststelle ist, dass die Geschwindigkeit jetzt so ist, wie es sein sollte. Auch Spotify reagiert schnell. Vermutlich hat das Ansprechverhalten von Apps, der Seitenaufbau und die Geschwindigkeit doch nichts damit zu tun, über welches Land geroutet wird. Da aber keinerlei Kommunikation seitens Volvo stattfindet, auch dann nicht, wenn man Tickets schreibt, kann ich dazu nichts sagen. Und wer weiß, wie lange es so bleibt. Ich traue dem Frieden nicht.

    Übrigens bekam ich eine Antwort auf meine Tickets, die ich über die App schickte. Ich solle mich dazu an einen Volvo Händler wenden. Das ist wirklich lustig, da ich bereits bei meinem Servicepartner war und mit der Konfiguration alles in Ordnung ist. Mein EX30 ist überall auf Deutschland konfiguriert. Mein Servicepartner kann mir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen. So viel zu der Kompetenz vom Volvo Support. Das Routing muss von Volvo/Vodafone geändert werden. Da kann der Händler nichts dran ändern.

    Ich fühle mich vom Volvo Support, der bei mir bis jetzt nichts außer unqualifizierte falsche Antworten lieferte, vollkommen in Stich gelassen. Was sitzen dort für Leute? Haben die keine Ahnung?

    Habe gerade eine E-Mail von Volvo wegen des Updates erhalten. Darin steht u. a.:


    Sehr geehrter Herr Harlekin,

    in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste Software-Update 1.3.1 für Ihren Volvo EX30. Mit diesem Update werden umfangreiche Software-Verbesserungen Ihres Fahrzeugs vorgenommen, um Ihnen eine reibungslosere Bedienung zu ermöglichen. Zum Beispiel merkt sich Ihr Fahrzeug nun den von Ihnen eingestellten Grenzwert für den Ladestrom für das nächste Laden und bietet in der Rückfahransicht der Parkkamera natürlichere Farben.

    Das kostenlose Update wird direkt "Over-the-Air" an Ihr Fahrzeug gesendet, sodass Sie es mit einem Klick per App oder direkt über das Center-Display installieren können. Sie müssen dafür nicht in die Werkstatt fahren.

    Ihr Team von Volvo
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    Wichtiger Hinweis:

    Für den Start der Update-Installation sollte die Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs mindestens 20 % geladen sein.

    Sie können während der Installation das Fahrzeug laden. Beachten Sie aber, dass bei öffentlichen Ladestationen mit Karte der Ladevorgang nach Abschluss neu gestartet werden muss.
    Download:
    Um Updates herunterladen zu können, prüfen Sie zunächst, ob automatische Software-Updates in der Volvo EX30 App eingestellt sind. Sie finden diese Einstellung im Reiter „Fahrzeug“.
    Wenn Over-the-Air Updates aktiviert sind, werden neue Updates geladen, sobald Ihr Fahrzeug aktiv ist – etwa während der Fahrt.
    Sollten Sie zwischenzeitlich die Fahrzeugnutzung unterbrechen, wird der Download bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
    Sie können jederzeit den aktuellen Download-Stand in den Einstellungen über das Zentraldisplay einsehen.
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    Installation:
    Sobald der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie über die Volvo EX30 App und das Zentraldisplay die Information, dass das Update installiert werden kann.
    Für die Installation ist es erforderlich, dass Sie Ihr Fahrzeug in den Parkmodus P schalten. Starten Sie die Installation entweder im Fahrzeug oder über die EX30 App.
    Anschließend beginnt die Installation, sobald Sie Ihr Fahrzeug verlassen und verriegelt haben. Während der Installation kann das Fahrzeug nicht entriegelt werden.
    Sie können während der Installation laden. Der Ladevorgang wird nach Abschluss automatisch fortgesetzt. Eine Ausnahme bilden öffentliche Ladesäulen, die eine Ladekarte benötigen: Hier muss die Karte nach Abschluss der Installation noch einmal gezogen werden.
    Sie können die Installation auch zu einem späteren Zeitpunkt planen. Sie entscheiden, wann Sie die Installation durchführen möchten.
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    Wichtiger Hinweis:

    Die Volvo EX30 App ist speziell auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten: Hier werden Sie über Updates informiert, können auf intelligente Features zugreifen und behalten Ihren Volvo EX30 umfassend im Blick. Prüfen Sie jetzt in der EX30 App, ob Software-Updates aktiviert sind.
    Das Update funktioniert bei Ihnen nicht?
    Sollten Sie innerhalb der nächsten Wochen keine Information zu Ihrem Software-Update auf Ihrem Touch-Display erhalten, kann dies folgende Ursachen haben:
    Das Update wurde verschoben.
    Der Download ist noch nicht abgeschlossen, weil Ihr Fahrzeug nicht lange genug aktiv war.
    Die "automatische Download-Funktion" ist deaktiviert: Aktivieren Sie die "Over-the-Air" Funktion über die Volvo EX30 App.
    Es liegt keine Internetverbindung vor. Diese ist für den Download erforderlich. Bitte stellen Sie über Ihre Fahrzeug-Einstellungen eine Internetverbindung her.
    Nicht alle Türen sowie der Kofferraum sind verschlossen und der Parkmodus ist nicht auf P gestellt.
    Die von Volvo eingebaute SIM-Karte wurde ersetzt. Der Download funktioniert nur mit der von Volvo eingebauten SIM-Karte.
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    Sollten Sie weitere Fragen haben, Ihr Fahrzeug sich nicht mehr in Ihrem Besitz befinden oder Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns – über unser Kontaktformular oder via Chat in der Volvo EX30 App.

    @VOLVO: wann passt der Tempomat die Geschwindigkeit automatisch an die Verkehrszeichen an? Mit welchem Update kommt das?


    Diese Funktion steht in den Hinweisen zur Konfiguration unter „Pilot Assist" (hier die Plus-Ausstattung) unter „Alle Ausstattungsdetails ansehen“.

    https://www.volvocars.com/de/build/ex30-electric?cbv=1&token=13523015078329177573


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    Neben Apple Carplay und den Schlüssel per App ebenfalls eine angekündigte Funktion, die bis jetzt noch nicht verfügbar ist.


    Nachtrag: Diese Funktion setzt natürlich eine zuverlässig funktionierende Schildererkennung voraus. Vermutlich hakt es daran. Die eigentliche automatische Anpassung ist vermutlich schon integriert, nur noch nicht aktiviert.