Beiträge von Harlekin

    Ich habe vier Jahre Leasing und fahre ebenfalls ca. 7000 km/Jahr.

    Die Räder ließ ich bis jetzt immer im Herbst und Frühjahr ummontieren und einlagern.

    Für mich rechnen sich GJR auf jeden Fall.


    Zudem müsste ich nach Leasingende einen Abnehmer für die Winterräder finden.

    Könnte sein, dass ich einen zweiten Satz GJR brauche.

    Kommt dann aber immer noch günstiger, da ein paar Mal ummontieren und einlagern wegfallen.


    Sollte ggf. ein zweiter Satz GJR noch gut sein, ist da der potentielle Abnehmerkreis größer, als für Volvo EX30 Winterräder.


    Zudem Zeitersparnis.

    Ich hätte eine Frage zur App:


    Besteht eine dauerhafte Verbindung Kamera/Smartphone, die Akku kostet, oder

    wird die App nur benötigt, um über eine drahtlose Verbindung (WLAN? Bluetooth?) auf die Speicherkarte in der Kamera zuzugreifen und Filme ansehen/herunterladen zu können?

    Bei der Softwarequalität kann ich deine Aussage nur begrenzt teilen, bei den Kosten überhaupt nicht. Mein V90 kostet ausstattungsbereinigt bei vergleichbarer Motorisierung mehr als der entsprechende 5er BMW. Besser macht es die Sache allerdings nicht, da bin ich bei dir.

    Kommt vermutlich darauf an, welche Modelle man miteinander vergleicht. Ich denke, du hast dahingehend Recht, dass sich BMW und Volvo in den Anschaffungskosten nichts schenken. Manchmal ist BMW teurer, manchmal Volvo. Den EX30 darf man vermutlich nicht mit dem iX1 vergleichen, da der iX1 zwar das elektrische Einstiegsmodell, aber größer als der EX30 ist.

    Ganzjahresreifen wären preislich bestimmt interessant. Aber es geht ja nicht nur um den Winter. Bei 280 PS stelle ich mir die auch im Sommer nicht ideal vor.

    So wie Bloch fahre ich nicht, von daher dürften Premium Ganzjahresreifen für mich und mein Fahrprofil die richtige Wahl sein.


    Zudem fahren einige hier im Forum GJR. Von einigen las ich, dass sie damit zufrieden sind.


    Der C40 wurde in Deutschland mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Da hat sich Volvo sicher was dabei gedacht. Wie das beim EC40 ist, weiß ich nicht.

    Vor allem hat die Software 2013 nicht annähernd so viel Funktionen im Auto und Fahrbetrieb gesteuert wie heute!

    Der Vergleich hinkt gewaltig.

    Das sollte man im Vergleich zu heutigen BMWs sehen. Die haben eine gute Software, vermutlich also gute Leute, die das programmieren. Kostet dafür auch mehr als Volvo.

    Bei Volvo weiß man nicht so recht, wer da auf die Tasten hämmert. Und testen die das Ergebnis überhaupt intern?

    Die 1.4.3 dient wohl dazu den hängenden 1.4.2 Updates auf die Sprünge zu helfen.


    Im besten Fall funktioniert auch die automatische Übernahme der Geschwindigkeit.


    Ich bin gespannt...

    Ich hatte mich bereits beklagt, dass die Geschwindigkeit beim 1.4.2 nicht automatisch übernommen wird. Nach dem Update funktionierte das bei mir. Dann nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür einen Schalter gibt. Nach dem Update war er wohl aktiviert. Vermutlich deaktiviert er sich beim Ausschalten des Fahrzeugs wieder. Auf jeden Fall gehört der auch auf den neuen „Startbildschirm“.


    Wäre schön, wenn es zu jedem Update eine detaillierte Beschreibung der neuen/geänderten Funktionen gäbe. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt. So muss man wie ein Detektiv alles selbst entdecken.

    Lackschutz PPF = Ist das Steinschlagschutzfolie? Oder interpretiere ich das falsch?


    Das würde ich machen, wenn es mein eigenes Fahrzeug wäre, da doch kostenintensiv. Bei Leasing sehe ich das nicht ein. Steinschläge sind Gebrauchsspuren. Stören mich aber trotzdem.


    Habe an der Vorderseite, an der weiß lackierten Kante vor dem linken Luftdurchlass zum Radhaus einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt und wunderte mich, warum der beim Putzen nicht weg geht. Ist ein Steinschlag. Werde mir jetzt einen Lackstift besorgen müssen. Wird nicht der letzte Steinschlagschaden sein.