Beiträge von Harlekin

    Das offizielle Login ist hier: https://internetinthecar.vodaf…2miitcfo/faces/login.jspx

    Kennwortwiederherstellung mit E-Mail der Volvo-ID und mit FIN ohne Erfolg.


    Ich habe mal meinen Verkäufer angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass es EX30 Besitzer mit Abo in der EX30 App gibt und solche ohne, wie mich.

    Da er auch einen EX30 fährt, fragte ich ihn, ob er bei sich ein Abo sichtbar hat.

    Weiterhin fragte ich, ob er Zugangsdaten für mein IITC hat oder diese einsehen kann.


    Bin mal gespannt auf die Antwort.


    Und noch ein anderes Thema: Der Volvo-ID Account, wenn man sich anmeldet, ist ja mehr als dürftig. Hier gehören eigentlich auch das registrierte Fahrzeug und die Abos hinein, sowie weitere Daten, wie z. B. Leasingvertrag, Werkstattpartner und weitere. Da hat Volvo auch noch Handlungsbedarf.

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Konfiguration bei Vodafone stattfindet. Siehe auch meine im IITC Thread gepostet Grafik von Vodafone zum IITC B2B flow. Vodafone scheint das Country Pairing zu machen, da muss m.E. der Fehler gesucht werden.

    Das ist auch meine Meinung. Ich würde ja gerne mit Vodafone in Kontakt treten. Aber ich habe kein IITC in der App, habe mich nie bei Vodafone registriert, keine Bestätigungsmail erhalten und demzufolge auch keine Zugangsdaten.

    Ist deshalb die eSim auf UK, weil da eine VPN hin-routet?

    Ich vermute, dass immer über VPN geroutet wird, der Sicherheit wegen. Aber es gibt verschiedene VPN Server in unterschiedlichen Ländern. Die beste Lösung wäre, wenn der EX30 automatisch immer über den VPN Server des Landes routen würde, in dem er sich gerade befindet. Das hätte immer den kürzestem Weg ins Internet zur Folge. Ich könnte aber auch schon damit leben, wenn mein in Deutschland zugelassener EX30 immer über einen deutschen VPN Server routen würde.

    Ob es länderspezifische eSIMs gibt, oder eSIMs generell allen Ländern zugeordnet werden können und dabei die Konfiguration entscheidet, kann ich nicht beantworten. Vielleicht ist hier jemand aus der Telekommunikationsbranche und weiß das.

    Wie ich den Wagen abgeholt habe hieß`es, dass er jetzt "Deutscher" sei. Bei meiner Überprüfung später, mittels "wieistmeineide.de" war die eSim immer noch auf "UK". Damit bin ich nicht einverstanden und habe es erneut reklamiert.

    In den internen Konfigurationsateien des EX30, kann eingestellt werden, welchem Land er zugeordnet sein soll. Mein Servicepartner hat diese Konfiguration auch ausgelesen und festgestellt, dass mein EX30 überall korrekt auf Deutschland konfiguriert war. Trotzdem gehe ich über UK ins Internet.

    Das meinte vermutlich dein Händler, als er sagte, dass er jetzt „Deutscher“ sei. Hat aber, wie es aussieht, nichts mit dem Routing an sich zu tun.

    Mich ärgert es unglaublich, das ich bei Volvo ein Ticket wegen der UK Problematik offen habe, aber überhaupt keine Antwort erhalte ob oder wie man gedenkt das problem zu lösen! Von einer Zeitangabe ganz zu schweigen. Wo ist das Problem das volvo sagt, wir arbeiten daran oder sind in Kontakt mit Vodafon usw….

    Wir haben dich alle dafür bezahlt und stehen jetzt ohne vernünftiges Internet und ohne Informationen da!

    Da geht es mir genauso wie dir und mich ärgert es auch sehr. So geht man nicht mit Kunden um. Wenn die Tickets mit dem selben Kontext erhalten, hier UK Problematik, könnten die wenigstens vorgefertigte E-Mails versenden, mit näheren Angaben, dass sie daran arbeiten und mit einem Zeitziel, bis wann das Problem erledigt sein dürfte. Aber sich einfach tot stellen und nicht reagieren ist nicht kundenorientiert.

    Meinem Verkäufer interessieren die Probleme und er ist stets hilfsbereit. Ggf öffnet deine Art auch da keine Türen.


    Diese jeden Tag ein Ticket aufmachen ist genauso schwachsinnig, da es den Support weiter überfordert. Die VPN Lösung wird gerade gekippt!

    Ich gebe dir recht. Man kann sich in dieses Thema leicht reinsteigern. Vor allem dann, wenn mein Verkäufer und mein Servicepartner meinen, sie können mir nicht weiterhelfen. Und das stimmt ja auch. Die Lösung muss von Volvo beziehungsweise Vodafone kommen. Und Volvo lässt seine Händler hier anscheinend genauso im Regen stehen. Der Verkäufer und mein Servicepartner hatten inzwischen beide jeweils ein Ticket bei Volvo aufgemacht und nicht zutreffende Antworten/Lösungen, sprich nicht für den EX30 anwendbar, erhalten. Das hat mich natürlich noch mehr getriggert. Der Volvo Support scheint hier auch Informationsdefizite zu haben.


    Was meinst du mit „VPN Lösung wird gerade gekippt“? Und von wem stammt diese Info?


    Das tägliche Ticket eröffnen, habe ich inzwischen eingestellt, da es die Sache auch nicht beschleunigen wird.

    Unser „Elch“ ist heute beim Händler. Die eSIM wird auf Deutschland umgestellt und das Software Update 1.3.1 aufgespielt.


    SW 1.4 ist noch nicht verfügbar.

    Hat es funktioniert, die eSIM auf Deutschland umzustellen? Und falls ja, wie hat der Händler das gemacht? Mein Servicepartner meinte, dass er das nicht machen kann, sondern dass das Volvo beziehungsweise Vodafone machen muss. Falls es bei dir doch ging, wäre interessant zu wissen, wie. Könnte ja sein, dass mein Servicepartner die falschen Infos hatte.

    Du vermutest, dass es sein könnte, dass bei allen, die kein IITC Abo in der App haben, das Internet nur in einer Übergangsphase funktionieren könnte. Weiterhin, dass es an iOS Beschränkungen liegen könnte, wenn dieses Abo nicht angezeigt wird. Ist es denn sicher, dass das nur iOS User betrifft oder auch Android User, die kein Abo angezeigt bekommen?

    Wenn es nur iOS User betrifft, dann ist hier Volvo in der Pflicht, eine App zu programmieren, in der das Abo angezeigt wird. Apple wird sich hier wohl kaum nach Volvo richten.


    Einige haben ihr Fahrzeug komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Wurde hier bei allen nachher das Abo angezeigt? Und wenn ja, waren das nur Android User oder auch iOS User?


    Ich nutze keinen VPN Service auf dem Smartphone.