Beiträge von Harlekin

    Wäre interessant zu wissen, vor allem, wenn das Fahrzeug mal älter ist, einem gehört und ggf. verkauft werden soll.

    Ich war auch schon auf der Suche nach einem ODB Adapter und entsprechender Software. Scheint es für Volvo nicht zu geben.

    Damit konnte ich an meinem i3s und C-HR einige Einstellungen anpassen. Was beim EX30 wohl so alles eingestellt werden könnte?

    War heute bei meinem Servicepartner wegen eines anderen Themas. Insgesamt 80 km hin und zurück. Da hatte ich mal auf das Mobilfunk Empfangssignal geachtet. Das wechselte ständig hin und her, von LTE mit einem bis vier Balken, zu 5G mit einem bis vier Balken bis zu überhaupt nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vodafone Netz in der Gegend um Stuttgart herum so schlecht ist, obwohl ich lieber Telekom hätte, wenn ich mir das aussuchen könnte.

    Was mir dabei besonders auffiel war, dass die Netzanzeige öfters und einmal über 2 km komplett weg war, aber Spotify munter weiter spielte. Der Google Assistent vermeldete jedoch, dass er kein Internet hat. Wie muss ich das verstehen?

    Ach ja, und bei Netzanzeige spielte Spotify, wie es sein soll, als ich aber das Album wechseln wollte, wurde wieder nichts gefunden. Als ich beim Servicepartner wieder Einstieg und nach Hause fuhr, wollte ich den letzten Titel weiterspielen. Da kam auch zuerst überhaupt nichts, obwohl ich vier Balken LTE hatte. Ich musste auf Pause drücken und wieder auf play drücken und dann dauerte es ein Weilchen.

    Als ich letzte Woche einen Speed Test machte, fiel mir auf, dass der Ping viel zu lange dauert. 80 ms und einmal 120 ms, ein drittes Mal hat der Test überhaupt nicht funktioniert. Mobilfunkgeschwindigkeit war jedoch gut. Ich vermute, dass das Routing über UK diese langen Ping Zeiten verursacht und das dann für manche Apps zu lange ist und sie denken, sie hätten kein Internet.


    Mein Servicepartner bestätigte, dass der EX30 keine verbaute SIM hat, sondern eine eSIM. Er als Händler kann an der Konfiguration nichts ändern. Die Konfiguration muss von Volvo oder Vodafone gemacht werden. Genaueres konnte er auch nicht sagen. Seiner Aussage nach ist der EX 30 der erste Volvo, der so softwarelastig ist. Und beim EX30 ist vieles anders, als bei den anderen Fahrzeugen. Deshalb ist der EX30 auch für die Händler Neuland. Der EX30 ist eine Symbiose aus Fahrzeug und Software, ähnlich wie Tesla. Auch er hofft, dass Volvo die ganzen Softwarefehler schnell geregelt bekommt.


    EDIT: admin, falschen Thread erwischt. ;(

    Bitte verschieben nach Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

    Der Standard gibt bis zu 63 Zeichen vor. Allen anderen Meinungen hier entgegen bin ich da bei Mystiker2012. Dann sollte das auch so möglich sein und nicht begrenzt werden.

    Mystiker2012: Hast du die Möglichkeit eines Gäste WLANs? An meiner FRITZ!Box habe ich eins eingerichtet. Für Besucher oder auch gegebenenfalls für den EX30. Da hat das Passwort bei mir 15 Zeichen. Mein privates WLAN hat auch ein Passwort mit mehr als 25 Zeichen. ;)

    Mit dem heimischen WLAN wollte ich meinen auch verbinden, aber die Volvo Programmierer haben wohl auch da keine Skills. Lieder lässt das Eingabefeld für das WLAN PW mein PW nicht zu, weil zu lang. Wer so unwissend ist und ein WLAN PW in der Länge auf was limitiert, was nicht dem Standard entspricht, der sollte sich echt einen anderen Job aussuchen. Jeder normale Programmierer würde doch schauen, was darf das Passwort max. haben, das lasse ich auch zu. Aber da willkürlich irgendwelche Werte zu nehmen ist einfach ärgerlich.

    In diese Verlegenheit, meinen EX30 mit meinem Haus-WLAN zu verbinden, komme ich gar nicht. Dafür müsste ich mir einen Repeater kaufen und ans Fenster stellen.

    Ich vermute eher, dass mit WLAN verbinden, das WLAN des Smartphones gemeint ist, wenn dieses als Hotspot genutzt wird. Oder was denkt ihr? :/

    Mystiker2012: Hast du ermittelt, auf wie viele Stellen das Passwort limitiert ist?

    Na prima. Ja wir haben 1.3 und der Händler ist 500km weit weg.

    Ist es eigentlich normal dass es nur 1 Schlüssel gibt und 2 Karten?

    Ja, siehe hier: https://www.volvocars.com/de/s…rch=schl%C3%BCssel&page=0

    Den Schlüssel, also das schwarze Kästchen gibt es nur so lange, bis man später mal mit der App aufschließen kann. Kann man auch dazu kaufen. Kostet über 200 Euro. Würde die App schon aufschließen können, gäbe es nur die zwei Schlüsselkarten.

    Es freut mich für dich, wenn es dir egal sein kann und du nicht so hohe Erwartungen hast. Vermutlich nutzt du dann auch keine Apps. Dann fällt eine langsame Internetverbindung über UK auch nicht auf. Zudem wäre es wirklich nett, wenn du mitteilen könntest, wie bei dir geroutet wird. Dadurch könnten unter Umständen Zusammenhänge und Abhängigkeiten ersichtlich werden. Wenn Volvo selbst schon nichts kommuniziert und die Händler scheinbar auch nichts wissen. Ich begreife ein Forum darin, dass man Informationen austauscht und sich gegenseitig hilft, egal ob es einen selbst direkt von Nutzen ist oder nicht.


    Eine schlechte Internetverbindung über UK hat z. b. folgende Nachteile:

    Die Internetverbindung über United Kingdom ist sehr, sehr langsam. Spotify findet die eigene Bibliothek erst nach Minuten; wenn das Musik abspielen, dann geht und man auf ein anderes Album wechselt, dauert es wieder Minuten, bis es abgespielt werden kann. Der Vivaldi Browser zum Testen der IP Adresse baut die Seiten sehr, sehr langsam auf (1-2 Minuten). YouTube oder Amazon Prime, dass man unter Umständen während einer Ladepause nutzen möchte, genauso. Bei manchen Apps kann es zu Einschränkungen kommen, wenn man das Fahrzeug in Deutschland bewegt, die Software aber meint, dass man sich in Großbritannien befindet, weil über Großbritannien geroutet wird. (z. B. TuneIn)

    Darüber hinaus ist nicht akzeptabel, wenn Apple CarPlay nicht geht, obwohl es beworben wird. Sicher, das wird mit einem Update kommen, aber dann sollte Volvo wenigstens den Text ändern und sagen, dass Apple CarPlay später kommt.

    Das Radio an sich scheint ja wohl mit dem Update 1.3.1 endlich vernünftig zu funktionieren.

    Volvo wirbt mit dieser voll umfänglichen Internet Konnektivität. Dann muss Volvo auch sicherstellen, dass diese funktioniert. Man kann schließlich auch nicht mit einem exklusiven fünf Gänge Dinner werben und dann Currywurst mit Pommes servieren.

    Software 1.3 hat eine gemischtsprachige Oberfläche und wurde deshalb in Deutschland eigentlich zurückgezogen. Eigentlich sollte 1.3.1aufgespielt sein. Wäre vermutlich aufgespielt worden, wenn das Fahrzeug vom Händler übergeben worden wäre. Der Sprachfehler wird anscheinend mit der Version 1.3.1 beseitigt. Dieses Update gibt es allerdings noch nicht Over The Air (OTA), sondern derzeit nur über den Händler.

    Unser „Elch“ ist heute beim Händler. Die eSIM wird auf Deutschland umgestellt und das Software Update 1.3.1 aufgespielt.


    SW 1.4 ist noch nicht verfügbar.

    Kann noch nicht so richtig glauben, dass das der Händler kann. Mein Service Partner hat den EX30 komplett ausgelesen, jedes Menü, in das er via OBD kommt durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht hatte er auch nicht die Informationen, die dein Händler hat. Falls ja, muss dein Händler ja eine entsprechende Vorgehensweise von Volvo bekommen haben, quasi einen Reparaturleitfaden. Und dieser muss dann jedem Händler zur Verfügung stehen. Wenn es funktioniert, dann frage deinen Händler bitte nach Details, damit andere Händler und ihre Kunden ebenfalls davon profitieren können.

    Harlekin Ja das bin ich. Noch ist es nicht da. Ich bin sehr gespannt und berichte gern später wie es gelaufen ist.

    Bin sehr gespannt, was du zu berichten hast. Insbesondere zum Thema Internet In The Car (IITC). Ob du dann das IITC Abo in der EX30 App sichtbar hast oder nicht. Und wie bei dir geroutet wird (DE oder UK). Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass alles glatt läuft und du von Problemen verschont bleibst.