Beiträge von Harlekin

    Es wird auch mein erster und letzter Volvo sein, wenn man Audi und VW gewohnt ist, ist Volvo schon eher Made in China mit Krone....

    Bei mir wäre es ein Ford Mustang Mach E geworden, wenn der seine Ladeklappe hinten gehabt hätte (wegen Einfahrt in TG Stellplatz und Position Wallbox) oder ein Ford Explorer Elektro, wenn es ihn bereits gegeben hätte. Keine Ahnung, ob Ford besser wäre. Zumindest die Software vom Mach E ist ausgereift.

    Der EX30 wurde es nur zufällig und ich dachte, dass es eine gute Wahl wäre da Volvo eine Premiummarke ist.

    So nach und nach relativiert sich das ein wenig. Zumindest der scheinbar nicht vorhandene, da in keinster Weise kommunikative Volvo Support ist mehr als enttäuschend. Und wenn scheinbar auch Beiträge in den sozialen Medien zensiert werden, spricht das Bände. Warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Noch habe ich Hoffnung…

    Mir wurde im Chat erklärt, dass das Problem bekannt sei und Volvo Schweden an einer Lösung arbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass das ganze Zurücksetzen, Volvo-ID löschen usw. mehr Risiko birgt, als es nutzen kann. Da ist im Backend was falsch gesetzt, was wir nicht im Zugriff haben. Ich bin auch der Meinung, dass man da selbst gar nix machen sollte. Das Internet muss einfach gehen. War aber damals bei meinem Skoda auch so. Das Internet an sich ging immer. Die Dienste waren dann aber an die ID geknüpft. Somit ging dann auch nach Ablaufen erstmal nix mehr, auch wenn die Internetverbindung an sich immer bestand. Ich denke irgendwann wir das ABO schon in der App auftauchen. Kann ja eigentlich bis zum Update 1.3.1. nicht mehr lange dauern.

    Hoffentlich war dein Chatpartner auch kompetent und hat nicht nur Mist erzählt oder beschwichtigt. Mein Händler und mein Servicepartner hatten beide bei Volvo jeweils unabhängig voneinander ein Ticket aufgemacht. Und beide erhielten eine falsche Auskunft. Und das schlimme ist, dass sich beide damit zufrieden geben und mir sagen, dass sie mir leider nicht helfen können. Also kein weiteres Nachhaken bei Volvo, etc.

    Von der Kompetenz des Volvo Supports halte ich nicht viel. Da an die helle Kerze auf der Torte zu kommen, dürfte Glücksache sein.

    @Hark

    hier, das wurde im Thread Software Problem 1.3 vor ein zwei Wochen geposted.

    Zuerst dachte ich, du meinst einen anderen Screenshot, denn diesen kenne ich.

    In diesem Screenshot finde ich keinen Hinweis darüber, dass der Internetaccesspoint von UK nach DE geändert wird, bzw. auf das Zulassungsland geändert wird, da ja nicht nur deutsche Fahrzeuge betroffen sind. Da steht nur was von "Verbindungsproblemen". Das kann alles und nichts sein. Manche hier im Forum hatten überhaupt keinen Internetzugang. Vielleicht ist das gemeint?

    weil es zu diesem zeitpunkt schon von Volvo eingerichtet worden ist, vermutlich von deinem Händler, in der Fabrik jemand, wer auch immer. Ist meiner Meinung nach peinlich, dass sich hier keiner zu diesem Fehler bekennen will, sei es der Händler oder Volvo selber. Was dagegen spricht, dass es in der Fabrik passiert, ist das Markus, es ja bei der Baholung noch einrichten konnte. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es die Händler / Werkstatt ist, die vllt einen VOLVO Account nutzen, der auf UK eingestellt ist.

    Davon gehe ich auch aus und dann nicht die Eier haben, den Fehler einzugestehen und den Kunden im Regen stehen lassen. Denn irgend jemand muss es ja eingerichtet haben. Und ich glaube nicht, dass es in China eingerichtet wurde. Und zudem nicht die Zeit finden, andere EX30 im Bestand zu überprüfen, welche IP die haben. Vielleicht weil man das Ergebnis schon kennt und vermutet, worin der Fehler liegt? Für mich ist das ganze Gebahren mehr als merkwürdig.

    das internet einrichten ist unabhängig vom restlichen einrichtungsprozess, den man bei abholung des fahrzeuges vornimmt. Zur Einrichtung des IITC braucht man nur die App, die über die VIN mit dem Fahrzeug "gekoppelt" ist. Quasi der Zustand in der App, den man bis zur Abholung des Fahrzeuges beim Händler hat, wo man das IITC und die automatischen Software updates aktiveren kann. Damit kann man dann bei Vodafone den Internetvertrag für diese VIN abschließen.

    Womit wir wieder am Anfang wären. Was ist, wenn man in der App gar keinen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hat, kein Abo mit IITC in der EX30 App hat, mit Vodafone nie Kontakt hatte, der Händler verneint, dass er da etwas aktiviert hat und behauptet, dass alle Fahrzeuge mit funktionierendem Internet kommen, ihm keine Fälle mit UK bekannt sind, er aber seine Bestandsfahrzeuge und Kundenfahrzeuge nicht dahingehend überprüfen möchte und das Internet demzufolge in meinem Fahrzeug funktioniert, allerdings mit UK-IP-Adresse?

    Langsam glaube ich, dass mein Händler oder jemand im Autohaus doch etwas gemacht hat und dabei Murks baute, es nicht zugibt und den Kunden (mich) allein damit lässt. Und Volvo Support meldet sich nicht.

    Selbst eingerichtet, nicht im Vorfeld, sondern bei Abholung am 4.5..

    Keine Internetprobleme. 👍

    Für die Verbindungsherstellung mit der App braucht man den QR-Code, der im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Und diesen QR-Code gibt es meines Wissens nur, wenn das Fahrzeug Verbindung zum Internet hat. Aber zu dem Zeitpunkt wurde doch IITC in der App noch gar nicht eingerichtet. ??? Woher kommt die Internetverbindung? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Oder stehe ich vollends auf dem Schlauch?


    Und das komplette Zurücksetzen des Fahrzeugs, Verbinden mit der App und Neueinrichten bringt anscheinend auch nicht den Wechsel von UK nach DE, wie hier geschrieben wurde. Das kann also wohl nur Volvo oder Vodafone ändern. Aber wie soll ich mich an Vodafone wenden, wenn ich keine Zugangsdaten habe, sofern es welche geben sollte? ;(