Beiträge von Harlekin

    das internet einrichten ist unabhängig vom restlichen einrichtungsprozess, den man bei abholung des fahrzeuges vornimmt. Zur Einrichtung des IITC braucht man nur die App, die über die VIN mit dem Fahrzeug "gekoppelt" ist. Quasi der Zustand in der App, den man bis zur Abholung des Fahrzeuges beim Händler hat, wo man das IITC und die automatischen Software updates aktiveren kann. Damit kann man dann bei Vodafone den Internetvertrag für diese VIN abschließen.

    Womit wir wieder am Anfang wären. Was ist, wenn man in der App gar keinen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen hat, kein Abo mit IITC in der EX30 App hat, mit Vodafone nie Kontakt hatte, der Händler verneint, dass er da etwas aktiviert hat und behauptet, dass alle Fahrzeuge mit funktionierendem Internet kommen, ihm keine Fälle mit UK bekannt sind, er aber seine Bestandsfahrzeuge und Kundenfahrzeuge nicht dahingehend überprüfen möchte und das Internet demzufolge in meinem Fahrzeug funktioniert, allerdings mit UK-IP-Adresse?

    Langsam glaube ich, dass mein Händler oder jemand im Autohaus doch etwas gemacht hat und dabei Murks baute, es nicht zugibt und den Kunden (mich) allein damit lässt. Und Volvo Support meldet sich nicht.

    Selbst eingerichtet, nicht im Vorfeld, sondern bei Abholung am 4.5..

    Keine Internetprobleme. 👍

    Für die Verbindungsherstellung mit der App braucht man den QR-Code, der im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Und diesen QR-Code gibt es meines Wissens nur, wenn das Fahrzeug Verbindung zum Internet hat. Aber zu dem Zeitpunkt wurde doch IITC in der App noch gar nicht eingerichtet. ??? Woher kommt die Internetverbindung? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Oder stehe ich vollends auf dem Schlauch?


    Und das komplette Zurücksetzen des Fahrzeugs, Verbinden mit der App und Neueinrichten bringt anscheinend auch nicht den Wechsel von UK nach DE, wie hier geschrieben wurde. Das kann also wohl nur Volvo oder Vodafone ändern. Aber wie soll ich mich an Vodafone wenden, wenn ich keine Zugangsdaten habe, sofern es welche geben sollte? ;(

    Habe mal etwas auf der Seite von Vodafone IITC recherchiert. Da ich keine Anmeldedaten habe, gab ich zur Passwortwiederherstellung mal die zwei E-Mail-Adressen ein, die mein Verkäufer kennt. Bei beiden bekam ich keine Mail zum Zurücksetzen meines Passwortes. Demzufolge gibt es kein Konto mit diesen beiden E-Mail-Adressen. Eine davon ist meine Volvo-ID. Also hat niemand damit einen Account angelegt. Ist eigentlich logisch, da ich in meiner EX30 App auch nicht über ein IITC Abo sehe.


    Aber wieso habe ich dann Internet im Fahrzeug, wenn auch über UK?

    Wer hat einen Account angelegt und mit welchem Benutzernamen?

    Oder läuft das ganze über andere Wege?


    Und benötigt man IITC nicht nur, um einen WLAN-Hotspot zu erstellen? Dafür gibt es aber keinen Menüpunkt in der Fahrzeugsoftware. Man kann das Fahrzeug nur mit einem bestehenden WLAN verbinden, nicht jedoch einen Hotspot im Fahrzeug erstellen. Wenn dann kann ich nur mein Smartphone als Hotspot für das Fahrzeug nutzen. Nicht jedoch das Fahrzeug als Hotspot für mein Tablet ohne Mobilfunkmöglichkeit.


    ???


    Internet in the car


    pasted-from-clipboard.png


    Für mich ist das Ganze ein Buch mit sieben Siegeln.

    Und wie es aussieht, wissen nicht mal die Händler und der Volvo Support näheres oder dürfen/können/wollen dieses Geheimwissen nicht an die Kunden weitergeben.

    Ich habe mir ein dünneres Ladekabel 5m für 20A (für 16 A Lader) gekauft. Für den Plus reicht das. Passt hervorragend in den Frunk. Aber ob ich es jemals brauchen werde? Nicht mal beim BMW brauchte ich es, da ich zuhause eine Wallbox habe und unterwegs immer am Schnelllader geladen hatte. Vielleicht im Urlaub im Hotel, wenn das eine Lademöglichkeit hat. Oftmals haben die nur eine 16A Steckdose und dafür braucht man eine mobile Wallbox. Mein letztes Hotel hatte glücklicherweise eine Tesla Wallbox mit integriertem Ladekabel und kostenlosem Laden, so dass ich mein Kabel ebenfalls nicht benutzen musste.

    Und beim EX30 mit seiner größeren Reichweite werde ich es wohl noch weniger in Anspruch nehmen müssen.

    Danke für den Hinweis. Mein EX30 war bis jetzt 2x in der Waschanlage. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Werde aber darauf achten. Besonders empfindlich scheinen die schwarzen Stellen zu sein. Falls sich das als generelles Problem herausstellen sollte, weiß ich jetzt schon, wie es abgewiegelt wird: "Falsche oder zu aggressive Pflege; Einsatz von aggressiven Pflegemitteln...".


    Auf jeden Fall müssen wir dieses Thema ebenfalls beobachten.

    Vom After Sales Marketing seitens Volvo halte ich bis jetzt nicht besonders viel. Man sieht ja, wie mit dem Thema "Falscher VPN-Server UK anstatt DE" umgegangen wird. Überhaupt nicht. Keinerlei Kommunikation. Keine Antwort auf Tickets. Und wenn sich wie in meinem Fall zwei Händler an Volvo wenden bei mir bis jetzt zwei Mal falsche Information bzw. keine Hilfe seitens Volvo.


    Kennt jemand vielleicht einen direkten Kontakt im Stammwerk in Schweden? Englisch zu schreiben sollte hier nicht das Problem sein. Mir kommt es so vor, als ob der Volvo Support outgesourced ist und nach Gutdünken Dinge weitergibt oder eben nicht.


    EDIT: War für mich auf jeden Fall das erste und letzte Mal, dass ich einen Neuwagen gleich nach Produktionsstart geleast habe. Von Volvo hätte ich hier mehr erwartet. Das Fahren macht unheimlich Spaß. Aber die ganzen Dinge drum herum wie Software und eventuelle Qualitätsmängel im Lack trüben die Freude. Wer weiß, was sonst noch alles zum Vorschein kommt?

    Ich denke da wird kein Händler etwas tun können. Ich hatte bei der Übergabe überhaupt kein Internet, auch wurde bei der Ersteinrichtung gar kein IITC abgefragt, 24 Stunden später hatte ich plötzlich Internet, eben aus UK.

    Hab jetzt mal den Chat kontaktiert, war sehr freundlich und bemüht, hat meine VIN abgefragt usw und mittegeilt das sie das an Volvo weiterleiten wird….

    Mal sehen, war der erste Versuch…..

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wenn du Erfolg hast, versuche ich es auch mal über den Chat.


    Vorlauffahrzeuge (vom Händler für den Händler bestellt) vs. Kundenfahrzeuge (vom Händler für den Kunden bestellt):

    Kann es sein, dass alle Vorlauffahrzeuge ein bereits bestehendes Internet haben und Fahrzeuge, die für einen Kunden bestellt werden, das IITC vom Kunden in der App eingerichtet wird und dass diejenigen dann auch das Abo in der App sichtbar haben?


    Mich würde wirklich interessieren, warum es bei manchen so und bei anderen anders ist. Diese Kommunikationslosigkeit von Seiten Volvo macht mich langsam fassungslos. Und wenn etwas vom Volvo Support an den Händler kommt, dann ist es „falsche SIM-Karte verbaut“ oder „mit der Konfiguration des Fahrzeugs stimmt alles“. Wem soll das helfen? Das ist alles unsinniges oder hilfloses bla bla.

    Bei einer kompletten Neueinrichtung müsste man eigentlich die Möglichkeit haben, auch das Internet noch einmal neu einzurichten. Richtig ist definitiv, dass Volvo das alles so unterstützen muss, dass es klappt. Z.B. hatte ich bei der Ersteinrichtung (nach dem Herunterladen der EX30 App) die Möglichkeit gehabt, diesen Einrichtungsschritt zu gehen. Der Serviceprovider (also Vodafone) hat bei mir auch persönliche Daten abgefragt, die ich jederzeit unter meinem Konto (bei Vodafone) einsehen kann. Dorthin führt mich ein Link der EX30 App.

    Stef_Bln hat hier auch schon mal ausführlich gepostet wie man alles (Fahrzeug, Profil und App) zurücksetzt und ganz von vorn anfängt. Ich würde das einfach noch mal so probieren. Es kann eigentlich nicht sein, dass manche Leute hier den vollen Einrichtungsprozess durchlaufen können (einschließlich Vodafone) und andere nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es für Volvo möglich sein muss, das im Hintergrund zu korrigieren. Die können doch sicher den VPN von UK nach DE ändern. Da muss es eine entsprechende Konfigurationsdatenbank geben.

    Alles neu einrichten möchte ich nicht. Erstens möchte ich meine Volvo-ID behalten. Zweitens scheue ich denZeitaufwand. Drittens vertraue ich Volvo in dieser Hinsicht nicht. Wer weiß, ob danach das Internet wieder funktioniert, ohne Lösungsweg von Volvo? Für Routenplanung und aktuelle Verkehrsinfos ist Internet unverzichtbar. Viertens wäre das Aufgabe des Händlers. Jedoch denke ich, dass ich das mit meiner IT-Affinität besser hinbekomme.

    @VOLVO SUPPORT: Es ist eure Aufgabe, dafür eine Lösung zu finden, bzw. einen Schritt-für-Schritt-Lösungsweg aufzuzeigen. Warum scheut ihr anscheinend in dieser Hinsicht den direkten Kontakt zu denjenigen, die euren Arbeitsplatz sichern? Den Kunden?

    Prime Video Amazon Konto ist praktisch auch nicht nutzbar weil ich ja im Ausland bin 🙁

    Werde jetzt auch mal anfangen zu nerven.

    Ich schreibe eine E-Mail aus der App heraus und hänge ein Bild der UK-IP-Adresse an. Meine Texte werden immer genauer und umfangreicher. Jeden Tag gibt es eine E-Mail für das Support-Team. Wer weiß, ob die jemand erhält. Vielleicht laufen die auch ins Leere. Oder wenn die meine Daten registrieren, gleich in den Spam?


    Ganz im Ernst: Schreibt E-Mails oder ruft an. Nervt den Support. Die müssen einfach mal in die Gänge kommen.

    Mit tollen Internetfunktionen werben, Datenflatrate, YouTube, Spotify, Amazon Prime, Tidal und andere… ähnlich wie bei Tesla… die neue Generation von Fahrzeugen sozusagen… und dann das ganze nicht brauchbar zur Verfügung stellen, das geht nicht.


    @VOLVO SUPPORT: Kommt endlich in die Gänge und bietet brauchbare und nutzbare Internetfunktionen beim EX30 an. Und routet ins Internet über das Land, für den der EX30 konfiguriert ist. Das bedeutet: Wenn z. B. für Deutschland konfiguriert, dann mit DE-IP-Adresse und nicht mit UK-IP-Adresse.