Beiträge von Harlekin

    Mein Volvo Servicepartner hatte vor zwei Wochen die gesamte Konfiguration des Fahrzeugs ausgelesen und überprüft. Das Fahrzeug ist für den deutschen Markt konfiguriert. Diese Konfiguration wurde an Volvo geschickt. Auch die sagen, dass alles in Ordnung ist. Mein Servicepartner teilte mir mit, dass er mir in Bezug auf die UK IP Adresse nicht weiterhelfen kann.

    Ich sehe das Problem eindeutig auf Volvo Seite, vielleicht auch auf Vodafone Seite. Aber Volvo hat den Vertrag abgeschlossen, nicht ich. Ich hatte nie mit Vodafone Kontakt. Mein Vertragspartner ist Volvo. Volvo muss sich darum kümmern. Leider scheint es so, dass im technischen Support Leute sitzen, die von allem was den Internetzugang betrifft, absolut keine Ahnung haben oder sich nicht die Mühe machen wollen, hier weiter tätig zu werden. Ja nicht über den Tellerrand hinaus sehen. Die Arbeiten ihre Tickets nach Schema F ab. Weitergehende Untersuchungen scheinen nicht stattzufinden.

    Was bleibt mir jetzt anderes übrig, als jeden Tag eine E-Mail an den Volvo Support zu schreiben, auf die ich nie eine Antwort erhalte?

    Zudem habe ich den Eindruck, dass hier im Forum nur die wenigsten, die ebenfalls davon betroffen sind, tätig werden. Die Mehrzahl scheint es einfach zu akzeptieren. Schade.

    Übergabe lief "kurz und schmerzlos", IITC habe ich (nachdem zwei Mitarbeiter es nicht hingekriegt haben) selbst eingerichtet. Als allererstes wird das Land ausgewählt, eigentlich gar nicht so schwierig, die (e)SIM auf Deutschland einzustellen.

    Mein Händler sagt, dass er nichts eingerichtet hat, sondern dass das Internet schon lief. Wenn das im Normalfall so abläuft wie bei Markus, ist die Frage, wer es bei denen, die UK haben, eingerichtet hat? Vielleicht doch jemand vom Autohaus, der keine Ahnung hatte? Und man möchte es nicht zugeben? Und ist es bei all den anderen, die UK anstatt DE haben, genauso? Und warum haben manche IITC in der App und andere nicht?

    Und wenn schon: Trotzdem muss es möglich sein, dass Routing nachträglich von UK in DE zu ändern. So langsam habe ich die Faxen dicke von der geballten Inkompetenz bei Volvo und bei den Händlern.


    Thread siehe hier: Welches Land steht bei euch wenn ihr im Vivaldi Browser wieistmeineip.de eingebt? UMFRAGE

    Sieht gut aus. 👍Ließe sich das denn rückstandsfrei entfernen (Leasing)?

    Vielleicht gibt es im Zubehörmarkt ja auch mal Austauschblenden. Natürlich müsste man wissen, wie die originalen Blenden zu entfernen sind. Sind vermutlich nur geklipst.

    Oder wenn man einen permanent unvorsichtigen Beifahrer hat, der mit seinen Schuhen beim Aussteigen immer hängen bleibt, wäre interessant zu wissen, wie die Türverkleidung zu entfernen ist.

    Sorry für off topic.

    Auch mein Händler sagte mir, dass er nichts freigeschaltet hat und der EX30 schon Internet hatte. Bei mir in der App wird kein IITC angezeigt und auch kein Abo. Ich hatte auch nie etwas mit Vodafone zu tun.

    Und das mit Italien ist ebenfalls seltsam. Irgend etwas läuft hier doch verdammt schief bei Volvo. Oder bauen die Chinesen während der Produktion Mist? Für die ist Europa vermutlich ein einziger Staat (EU) und die einzelnen Länder sind Provinzen, bzw. Bundesländer. Und die Schweiz gehört bei denen ebenfalls zur EU, da Europa. Wer weiß, was die denken?

    ...

    Es kam dann auch die Meldung letzten Freitag, dass mein Account vom Fahrzeug entfernt wurde.

    Nach Rücksprache hieß es das auch derjenige im Autohaus alles von meinem Auto in seiner App gelöscht hat.


    Scheinbar ist dem aber nicht so.

    Das sieht wieder mal nach Unkenntnis, mangelnde Schulung und/oder Desinteresse aus. Autos sind heutzutage fahrende Computer, die mit Datenbanken des Herstellers verknüpft sind und es ist erschreckend, wie wenig Ahnung bei manchen Mitarbeitern bzgl. diesem ganzen „Computerkram“ besteht. Für mich ist das wieder mal ein Fall von: „Denn sie wissen nicht, was sie tun“. :thumbdown:

    Guten morgen und herzlichen Glückwunsch Jetfat! Schön, dass deiner jetzt auch da ist. Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!

    Kommt es mir nur so vor oder sind über UK geroutete Adressen in Österreich häufiger? Steckt da ev. eine Systematik dahinter?

    Also ist es kein rein deutsches Problem, wenn auch in Österreich über UK geroutet wird. Ich kann nur jedem raten, über die App eine Mail zu schreiben. Anscheinend bin ich der einzige, der den Volvo Support täglich damit nervt. Die meisten dürften die schweigende Mehrheit sein und vielleicht den Sinn dahinter nicht sehen. Ich möchte, dass Volvo endlich erkennt, dass es ein Problem gibt. Und wenn nicht jeder sich bei Volvo meldet, der davon betroffen ist, sehen die das Problem nicht. Ich möchte, dass Volvo endlich Stellung bezieht und sich nicht weg duckt.


    Eigentlich dachte ich, dass der EX30 nach vier Jahren mit seinem Facelift oder eventuell einem Nachfolger des EC40, wenn auch dieser eine reine Elektroplattform hat, ersetzt wird. Momentan würde ich von Volvo jedoch Abstand nehmen. Obwohl er sich gut fährt, mindert die mangelnde Internetkonnektivität die Fahrfreude. Wenn ich schon ein Auto mit diesen Funktionen verkaufe und damit werbe, habe ich auch dafür zu sorgen, dass es funktioniert.


    Ich sehe es nicht ein, mit unbrauchbaren Internetfunktionen zu leben, wie der Google-Ansage kurz nach Start, wenn ich eine Route per Sprachbefehl eingeben möchte, dass ich keine Verbindung zum Internet habe und es erst beim zweiten Mal funktioniert, ich Spotify nicht richtig nutzen kann, wenn der Aufbau der Alben meiner Bibliothek minutenlang dauert und wenn dann mal Musik abspielbar ist, beim Wechsel auf ein anderes Album es wieder Minuten dauert, bis die Titel angezeigt werden. Wie dürfte dann erst YouTube sein, wenn man während einer Ladepause mal darauf zugreifen möchte? Dafür mache ich das Routing über UK verantwortlich. Man sieht es auch schon an den sehr langen Ping-Zeiten. Der Seitenaufbau im Browser ist unterirdisch langsam. Mobilfunk LTE bei drei Balken. Speedtest ist ziemlich gut, nur die Ping-Zeiten sind langsam.

    Was ich auch beobachtet habe ist, dass immer zwischen 5G und LTE hin- und hergeschaltet wird. 5G hat dann nur einen oder keinen Balken, LTE zumeist drei bis vier Balken. Vielleicht liegt das Problem neben der UK-Adresse auch noch daran.

    Bei mir auch 20%. Ist eindeutig zu viel. Wen wundert es? Im Programmieren scheinen die Volvo Leute nicht gerade die großen Leuchten zu sein. Sieht man ja fast überall an der Software.

    Das Auto fährt sich toll, die Software und Internetkonnektivität jedoch ist enttäuschend.

    Gerade überlege ich, ob es nicht ein Fehler war, mich für vier Jahre zu binden. Nach derzeitigem Stand würde ich den EX30 derzeit nicht leasen. Vermutlich würde ich dieses Jahr mit einem Autoabo überbrücken und viele Autos testen.

    Nein, für den Playstore brauchst du ein Google Konto. Zahlungsdaten brauchst du nicht hinterlegen. Wenn du Bedenken wegen Datenschutz hast, dann lege dir doch nur einzig und allein dafür ein Konto an, beziehungsweise für Logins im Auto. So habe ich das auch gemacht. Ist auch praktisch für den YouTube Verlauf, um Zugriff auf bereits gesehene Videos zu haben, oder um Kanäle zu abonnieren.