Beiträge von Harlekin

    Was Vodafone selbst sagt spielt doch keine Rolle. Das Auto ist von Volvo und Volvo wirbt mit 5G und unlimited Datenvolumen für 4 Jahre. Dann muss das Auto das auch abliefern. Aktuell ist es ein Witz und selbst mein alter Skoda Superb hatte schnelleres Internet, als der Volvo von 2024. Speedtest ist in der Tat so schlecht nicht, aber wenn ich 60 Sekunden warten muss, bis eine simple Seite geladen ist, oder selbst der Google Store sich nach Minuten nicht aufbaut, dann ist das Mist. Und sowas ärgert mich extrem. Andere bekommen das schließlich auch hin. Empfang selbst ist es nicht. Hat bei mir hier sehr oft volle LTE Balken, oder sogar 5G.

    Bei mir genau so. Stimme voll zu. Seitenaufbau ist absolut ungenügend. Allein bis alle meine Cover in Spotify geladen sind, vergehen etliche Minuten. Muss schon froh sein, wenn die Liste der Alben angezeigt wird. Und auch das dauert ziemlich lange.


    Mystiker2012: Habe es jetzt nicht mehr auf dem Schirm… hast du auch eine UK-Adresse? Kannst du bitte den Link posten, wo steht, dass der EX30 vier Jahre Internet flat inklusive hat? Wenn das so ist, muss auch ein entsprechend schneller Seitenaufbau zur Verfügung gestellt werden, besonders dann, wenn man mindestens zwei Balken LTE hat. (Ich habe meist drei bis vier Balken, in der TG nahe dem Tor zwei Balken) An der Mobilfunkgeschwindigkeit liegt es nicht. die ist gut laut Speedtest über den Browser, nachdem sich die Seite mal allmählich aufgebaut hat.


    Zudem denke ich nicht, dass ich mich bei Vodafone melden werde. Danke an Surki für die Kontaktdaten. Mein Ansprechpartner ist meiner Meinung nach Volvo. Und die bekommen jeden Tag von mir ein neues Ticket, penetrant, wie ich sein kann. Ich habe vier Jahre Internet inklusive. Erst danach wäre es meiner Meinung nach an mir, mich darum zu kümmern. Volvo wird das wohl für meinen EX30 eingerichtet haben. Ansonsten hätte ich in der App doch ein angezeigtes Abo und Vodafone Zugangsdaten. Kann mich aber auch irren, da es hier viele unterschiedliche Versionen gibt.

    Auf jeden Fall läuft hier in der Konfiguration der jeweiligen EX30 seitens Volvo etwas extrem aus dem Ruder. Warum ist es bei den einen so und bei den anderen anders?


    @VOLVO: Falls hier jemand von euch mitliest… Kommunikation von eurer Seite ist mehr als überfällig. Den Kopf in den Sand stecken wird das Problem nicht lösen und die Kunden nicht zufriedenstellen.

    Ich habe manchmal 5G allerdings nur mit einem Balken, springt dann nach einiger Zeit auf LTE mit drei bis vier Balken.

    Habe wieder mein tägliches Ticket via Mail mit Screenshot über die App abgeschickt. Der Text dafür wird immer umfangreicher. Hoffentlich liest das mal jemand, der wirklich weiß, um was es geht und wie die Lösung aussieht. Auf jeden Fall werde ich die so lange nerven, bis ich einen DE Internetzugangsknoten habe.


    Werde mich nachher mal auf die Suche nach dem SIM-Kartensteckplatz machen. Nicht dass da doch eine physische SIM verbaut ist, was ich nicht glaube, denn hier ist der EX30 nicht aufgeführt:

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/3175a2a25eda7181c0a801516bec8f93?search=Sim&page=0


    Frage: Beim EX30 sind beim Neuwagen doch vier Jahre Internetnutzung inklusive. Weiß jemand, ob das Datenvolumen monatlich begrenzt ist? Ich habe weder ein IITC Abo in meiner App, noch in den Einstellungen irgendwo bei meiner Volvo-ID. Internet hat von Anfang an funktioniert und der Verkäufer meinte, er musste kein Abo aktivieren und sonst etwas. Er hatte lediglich mein Fahrzeug mit meiner Volvo-ID in einer Volvo-Datenbank auf seinem PC verbunden.

    Hallo zusammen,


    gibt es in der Tiefe des Internet bereits oben genannte Informationen?

    Oder muss man vertrauensvoll auf seinen Volvo Servicepartner zugehen, wenn man selbst etwas demontieren/montieren möchte, in der Hoffnung, dass er etwas ausdruckt?

    Beispiel: Frunk ausbauen, 12 V Batterie wechseln, Radabdeckungen entfernen, Türverkleidung ausbauen, usw.


    Beste Grüße

    Harlekin

    Ich glaube auch, dass diese Info vom Volvo Support falsch ist. Im Handbuch steht, dass es ein integriertes Modem gibt. Wenn man nach SIM sucht, erscheint eine Seite, wie man die Simkarte wechselt. Dort ist der EX30 aber nicht aufgeführt, das betrifft ältere Modelle. Und der ungeschulte Volvo Support Mitarbeiter hat die Info sicher von dort genommen. Ich glaube auch, dass man eine eSIM nutzt und irgendwo muss die konfiguriert werden. Ein Modem gibt es natürlich schon, das hat aber vermutlich keinen Slot für eine physische Simkarte. Vermutlich kann man daher auch keine eigene Simkarte nutzen, sondern nur die von Volvo.


    Betrifft nicht den EX30:

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/3175a2a25eda7181c0a801516bec8f93?search=Sim&page=0