Beiträge von Harlekin

...

Solche Anfragen werden mit inhaltslosen Massenmails seitens Volvo reagiert. ...

Da durfte ich auch meine Erfahrungen mit machen.

Den Heizungs-Bug habe ich inzwischen auch bei Volvo und meinem Händler gemeldet, wissentlich, dass hier auf ein Update gewartet werden muss und zwischenzeitlich keine Abhilfe möglich ist. Und ich habe nicht die Zeit und die Lust, ständig bei meinem Händler, der nicht bei mir vor Ort ist, zu sein, auch nicht, um das neueste Update aufzuspielen, wenn es dann OTA kommt. Mich ärgert jedoch (zurecht), dass Version 1.5 den Fehler scheinbar nicht behebt, oder doch? Die einen sagen so, die anderen so. So etwas kann doch nicht sein. Und dann die Info, dass es 1.5.1 gibt/geben wird? Das allein spricht doch für die Inkompetenz derjenigen, die dafür verantwortlich sind.

...

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu sagen. Und jeder empfindet Fehler anders und hat eine andere Toleranzgrenze. Das muss akzeptiert werden.

Und dabei sollte es immer sachlich zugehen und nie persönlich werden. Das ist das wichtigste überhaupt.

Harlekin

Und genau da liegt der Fehler, du würdest genau so meckern wie beim Volvo.

Ich meckere hauptsächlich wegen der nicht vorhandenen Klimaautomatik und der nicht vorhandenen Kommunikation seitens Volvo. Wenn für dich alles schön und toll ist, freut mich das für dich. Du solltest jedoch anderen zugestehen, Fehler anzusprechen und zu kritisieren. Es steht dir frei, das ebenfalls zu tun oder eben nicht.

Für mich ist es legitim, berechtigte Fehler anzusprechen. Ich bin nicht derjenige, der einen Sch**ß Urlaub hatte aber danach sagt, dass alles toll war. Und so bin ich mit allem, auch mit meinen Autos. Fehler werden benannt. Schlechter Kundendienst wird benannt. Schlechter Support wird benannt.

Diejenigen, die bloß, weil sie sich für etwas, in diesem Fall eine Automarke aus individuellen Gründen wie Sympathie, Image, Empfehlungen oder zuvor guten Erfahrungen entschieden haben und dann öffentlich nie zugeben würden, dass das neue Fahrzeug Fehler hat und zudem dann diejenigen, die Fehler ansprechen als Meckerer diskreditieren, belügen sich selbst. Ich kenne die Tesla Foren nicht, da ich noch nie einen Tesla hatte. Aber man sagt sich, dass es dort besonders viele Fanboys gibt. Ich hoffe nur, dass das nicht auf unser Forum überschwappt.

Wenn ich eine Anleitung hätte, wie man diese Tasten wechselt, insbesondere den Airbag vorschriftsmäßig entfernt und wieder befestigt, würde ich es selbst machen.

Die 50 € für die Tasten würde ich zahlen. Aber dann noch den Arbeitslohn? Für mich sind die alten Tasten kein so großes Problem, die neuen wären jedoch eine Verbesserung.

Ich muss immer bedenken, dass es nicht mein eigenes, sondern ein Leasingfahrzeug ist.

Harlekin

Jetzt hast du ja richtig einen vom Hocker gelassen.

Ich hoffe du hast jetzt bis Anfang der Woche ein gutes Gefühl.

Nur eins noch es spielt absolut keine Rolle was ein Auto gekostet hat, es muss einwandfrei Funktionieren.

Denk mal drüber nach.

Gerade geht es mir gut, danke der Nachfrage. 😄

Da hast du recht, es ist unerheblich, wie viel ein Auto gekostet hat. Die Heizung muss immer funktionieren. Natürlich sind meine Ansprüche insgesamt bei einem Dacia Elektric geringer, als bei einem EX30.

Verstehe nicht das sich so viele Aufregen dadurch wird es auch nicht besser.

Schön für diejenigen, die diese Probleme nicht haben. Eine nicht korrekt funktionierende Klimaanlage geht ja nun wirklich gar nicht. Und dann noch die nicht vorhandene beziehungsweise schlechte Kommunikation von seitens Volvo selbst ihren Händlern gegenüber.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Heizungs-Bug nur wenige betrifft und es sonst tausende zufriedene Kunden gibt. Die meisten sind in keinem Forum. Die meisten lassen sich von ihrem Händler belabern und hinhalten. Die meisten haben eine niedrigere Akzeptanzschwelle. Manche meinen vielleicht, es wäre normal, wenn man ständig mit der Heizung herum spielen muss, um eine akzeptable Klimatisierung zu bekommen. Vielleicht denken die noch, das wäre bei einem Elektroauto normal.

Warum soll man sich nicht aufregen, wenn man sehr viel Geld bezahlt, dafür aber eine schlechte Leistung erhält? Und wo ist dafür der beste Platz, als in einem Forum? Natürlich wird es dadurch nicht besser, aber man hat zumindest einmal seine Emotionen heraus gelassen und ist danach wieder normal temperiert.

Ich habe seit gestern das Update 1.5 drauf und bin. Nur verwundert, dass es jetzt ein 1.51 geben soll…. :!: :?:

Das wundert mich bei dem Laden nicht. War doch mit der vorherigen (und jetzigen) Version genauso. Vermutlich haben die im Nachhinein noch einen Fehler entdeckt und ihn gefixt. Bin mal gespannt, was dann OTA wirklich für eine Version kommt.

Das Lenkrad muss wohl nicht demontiert werden, oder?

Könnte man das eventuell selbst machen?

Früher an meinem Audi A2 hatte ich mal das komplette Lenkrad selbst gewechselt. Da hatte ich aber auch eine Anleitung dazu.

Wenn OTA funktioniert, würde ich niemals die Software in der Werkstatt updaten lassen. Schon beim Kauf sagte mir mein Händler, dass es beim Update in der Werkstatt Probleme geben kann und im schlimmsten Fall der EX30 nicht mehr fahrbereit ist. Da hatten die diese Erfahrung bereits schon gemacht und einen nicht mehr fahrbereiten EX30 stehen. Das war im April 2024. Also immer schön auf das OTA warten, wenn OTA funktioniert.

Das ganze Thema ist mehr als peinlich für Volvo. Vor allem kann es doch nicht sein, dass Volvo 1.5 bei den Händlern ausrollt und dann erst getestet wird, ob damit der Heizungs-Bug behoben ist. Was für Dilettanten sind das denn? Das wird ja von Mal zu Mal schlimmer. Die Händler tun mir leid.