Auch ich fahre den EX30 sehr gerne. Vom Fahrgefühl her mein bisher bestes Auto. Manche Softwarebugs nerven, manche weniger. Volvo scheint an Verbesserungen dran zu sein. Das ist schon mal gut. Die Schilderkennung könnte besser sein. Sie hängt ja direkt mit der Geschwindigkeitswarnung zusammen, die EU-Vorschrift ist. Auch ich achte selbst auf Schilder und verlasse mich nicht auf das System. Nur dann, wenn ich mir nicht sicher bin, ob da eine Begrenzung war.
Geroutet werde ich immer noch über UK. Die Geschwindigkeit in den Apps ist jedoch um einiges besser geworden. Da wurde definitiv etwas verbessert. Wobei ich nicht sicher bin, ob das auch so bleibt oder nur temporär ist. Ich traue dem ganzen noch nicht. Auch ich möchte eine Umstellung auf DE, da ich mir davon mehr Stabilität verspreche.
Was mich nervt, ist die nicht vorhandene Kommunikation seitens Volvo. Wenn es eine Begründung gäbe, warum manche über UK, andere über DE geroutet werden/wurden, das zu verstehen, wäre schon gut. Eine Liste mit noch vorhandenen Bugs und wann diese behoben sein sollen wäre gut. Volvo scheut die offene Kommunikation. Allein dass es keine ausführliche Auflistung der Verbesserungen bzw. behobenen Bugs in 1.3.1 gibt, zeigt das schon.
Dort steht nur: https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes
- Fehler wurden behoben, was weder die Leistung noch die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt.
Ich finde, es zeugt von Stärke, wenn man offen kommuniziert, Fehler eingesteht und zeigt, dass man an diesen arbeitet.
Auch das Handbuch ist nur rudimentär und für tiefergehende Recherche nicht geeignet. Es hat seinen Namen nicht verdient.