Beiträge von Harlekin

    Welchen Menüpunkt meinst Du hier genau? Ich dachte ebenfalls, zu Beginn (Sommer 23) gelesen zu haben, dass der Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit selbstständig übernimmt...

    Ich hatte da auch mal was gesehen. Vermutlich wurde die Webseite geändert. Könnte sein, dass es hier im Forum irgendwo davon einen Screenshot gibt.


    Wie steht es eigentlich mit dem Hinweis zu Apple Carplay? Das wurde doch auch angekündigt, als ob es von Anfang an integriert wäre. Wurde dieser Hinweis inzwischen dahingehend geändert, dass es zukünftig verfügbar sein wird?

    Auch ich fahre den EX30 sehr gerne. Vom Fahrgefühl her mein bisher bestes Auto. Manche Softwarebugs nerven, manche weniger. Volvo scheint an Verbesserungen dran zu sein. Das ist schon mal gut. Die Schilderkennung könnte besser sein. Sie hängt ja direkt mit der Geschwindigkeitswarnung zusammen, die EU-Vorschrift ist. Auch ich achte selbst auf Schilder und verlasse mich nicht auf das System. Nur dann, wenn ich mir nicht sicher bin, ob da eine Begrenzung war.

    Geroutet werde ich immer noch über UK. Die Geschwindigkeit in den Apps ist jedoch um einiges besser geworden. Da wurde definitiv etwas verbessert. Wobei ich nicht sicher bin, ob das auch so bleibt oder nur temporär ist. Ich traue dem ganzen noch nicht. Auch ich möchte eine Umstellung auf DE, da ich mir davon mehr Stabilität verspreche.

    Was mich nervt, ist die nicht vorhandene Kommunikation seitens Volvo. Wenn es eine Begründung gäbe, warum manche über UK, andere über DE geroutet werden/wurden, das zu verstehen, wäre schon gut. Eine Liste mit noch vorhandenen Bugs und wann diese behoben sein sollen wäre gut. Volvo scheut die offene Kommunikation. Allein dass es keine ausführliche Auflistung der Verbesserungen bzw. behobenen Bugs in 1.3.1 gibt, zeigt das schon.


    Dort steht nur: https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes

    • Fehler wurden behoben, was weder die Leistung noch die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt.

    Ich finde, es zeugt von Stärke, wenn man offen kommuniziert, Fehler eingesteht und zeigt, dass man an diesen arbeitet.

    Auch das Handbuch ist nur rudimentär und für tiefergehende Recherche nicht geeignet. Es hat seinen Namen nicht verdient.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Funktion, dass sich der Tempomat an die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen soll, eine versprochene Funktion von Volvo ist. Auf jeden Fall wäre es ganz nett, wenn er das könnte. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Verkehrszeichenerkennung zuverlässig funktioniert.

    Und wie schon geschrieben, wenn diese Funktion EU-Vorschrift ist (nerviges Gepiepse, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird), dann hat sie auch zuverlässig zu funktionieren. Das ist keine Frage des Geldbeutels.

    Und auch ich hätte gerne Verbesserungen und neue Funktionen. Da das meiste softwaregesteuert ist, wäre das auch möglich. Innovationen bedeuten Fortschritt. Verbesserungen bedeuten Fortschritt. Sich mit dem zufrieden geben, wie es ist, bedeutet Stillstand.

    Meine Wunschliste:

    • CarPlay und Digital Key per Smartphone möglichst zügig nachliefern
    • zuverlässigere Verkehrszeichenerkennung
    • automatische Übernahme der "erkannten" erlaubten Geschwindigkeit zur im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit, falls die vorherige höher war als die erkannte
    • frei mit Einstellungen konfigurierbare Seite, z.B. für Allrad permanent ("Performance All-Wheel Drive"), Abtstandseinstellung ("Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug"), One-Pedal-Drive, eine Außenspiegel-Parkeinstellung, Lenkgefühl, Equalizer
    • frei konfigurierbare Anzeige mit Fahrzeugdaten, insbesondere einen Ausschnitt des Momentan- und Durchschnittsverbrauchs und eine aussagekräftige Darstellung zur Akku-Temperatur und erreichbaren Ladeleistung
    • eine manuell/per Timer einstellbare Akku-Temperierung zum Laden
    • individuelle Einstellmöglichkeiten der Ambiente-Beleuchtung statt Beschränkung auf die vorhandenen Themen

    Ich hätte noch gerne eine Einstellung zur automatischen Absenkung des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren.

    Weiterhin zusätzliche Klimaeinstellungen: dass man wählen kann, ob die Luft an der Frontscheibe, und/oder in den Fußraum, und/oder an den vorderen Ausströmen austritt und trotzdem das ganze im Automatik Modus funktioniert.

    Weiterhin dass die Lüfterintensität auch auf automatisch gestellt werden kann und die Automatik das regelt.

    ... Ansonsten bekomme ich sonst immer von ihr gesagt, dass es im Auto zieht, insofern überzeugt der EX30 bisher in diesem Punkt für mich! ^^

    Wie man sieht, sind die Empfindungen unterschiedlich. Meine Frau sagt, dass es im Auto zieht, wenn die vorderen Luftausströmer offen sind. Und ich empfinde das ebenso.

    Wenn dann geht es nur, diese leicht zu öffnen und von einem weg zu richten (Richtung Fenster / Richtung Display).

    @Markus_OS : Auch ich empfinde die Klimaanlage als unharmonisch.