Beiträge von Harlekin

    Mir gefällt Volvo und der EX30, genau so, wie mir auch der BMW i3s gefiel. Mir gefällt auch Apple. deshalb habe ich so ziemlich alles von Apple. Das hindert mich aber nie daran, Kritik zu üben. Ich bin kein Fanboy, der alles schön redet. Für Produkte, die mich begeistern bin ich bereit, viel Geld auszugeben. Dafür darf ich dann aber auch Qualität verlangen. Aber nichts und niemand ist perfekt. Und Kinderkrankheiten gehören bei einem neuen Produkt dazu. Aber auch hier gibt es Grenzen, die zu überschreiten man nicht akzeptieren muss.


    Zum Glück hat mein EX30 bis jetzt nur ein paar Eigenheiten (Software), die ich bereit bin, vorerst zu akzeptieren. Ich erwarte jedoch, dass die „Problemchen“ von einem Premiumhersteller wie Volvo gelöst werden und zwar in angemessener Zeit. Zudem wünsche ich mir mehr Kommunikation von Seiten Volvo. Wenn nicht mal mein Verkäufer eine angemessene Antwort von Volvo erhält, sondern nur einen Textbaustein mit Standardfloskeln, so ist das nicht zufriedenstellend. Ich bin mal gespannt, ob ich auf mein Ticket bzgl. des Interneteinwahlknotens UK eine angemessene Antwort mit Begründung, warum das so ist, bzw. eine Lösung (Umstellung auf DE) von Volvo erhalte und bis wann. Mein Joker ist jedoch mein Volvo Servicepartner, der bereits eine Stunde als Garantieleistung dafür investiert hat, von UK nach DE umzustellen - ohne Erfolg. Von ihm läuft eine Anfrage an Volvo. Da müssen die sich bewegen. Schließlich möchte mein Servicepartner zumindest die Stunde Arbeitszeit von Volvo vergütet haben.


    Kritik, wenn sie berechtigt ist, muss immer erlaubt sein. Ohne Kritik keine Verbesserung, kein Fortschritt. Für Kritik sollte auch ein Hersteller wie Volvo dankbar sein. Wenn diese von außerhalb kommt, hilft sie, eine gewisse Betriebsblindheit zu überwinden. Zudem sollte, wenn ein Unternehmen überleben will, die Kundenzufriedenheit immer einen besonders hohen Stellenwert einnehmen.

    Natürlich, die Frage stellt dir jeder Browser nach der Installation.

    Das habe ich nach der Installation von Vivaldi auf dem EX30 nicht bemerkt, da er ja auch nichts zum Importieren hat, weil es dort der alleinige Browser ist.

    Diese Frage wird dir bei Installation auf dem PC oder Mac gestellt. Wenn du den Vivaldi Browser auf dem PC oder Mac installierst und dir einen Acoount anlegst, synchronisiert er die Einstellungen, wenn du am EX30 dich mit demselben Account im Vivaldi Browser anmeldest.

    Ich glaube, die einzigen Verbesserungen beim MY25 sind die anderen Abdeckungen der Lenkradtasten und die Möglichkeit, beim Plus jetzt die elektrischen Sitze zu ordern. Dafür ist der Grundpreis um 1500,- Euro höher. Wenn dafür dann wenigstens der mechanische Beifahrersitz ebenfalls in der Höhe verstellbar wäre.

    Gibt es sonst noch etwas, das anders ist, bis auf die Anbringung des EX30 Emblems am Heck, anstatt auf jeder Seite, was nochmals etwas Geld einspart?

    Ich habe den Eindruck, beim EX30 zeigt Volvo, was an Einsparpotential alles möglich ist und das schön als innovativ verkauft.


    Nicht falsch verstehen, mir gefällt der EX30 ausgesprochen gut und ich komme auch mit dem Display gut zurecht und kann mich damit arrangieren, keine kleine Anzeige hinter dem Lenkrad zu haben. Trotzdem finde ich diese Entscheidung von Volvo falsch. Damit wird sicher so mancher Interessent vom Kauf abgehalten. Wer weiß, vielleicht kommt da ja doch noch was mit dem Facelift in ein paar Jahren.

    Wieso Volvo eigentlich über Vivaldi geht anstatt auch den Google Browser Chrome nutzen, ist auch so ein Rätsel? Aber vielleicht hat ja einer der Forum Teilnehmer eine Erklärung dafür.

    Hat Vivaldi nicht die selbe Browser Engine wie Chrome?

    Wer Chrome mit Google Account nutzt, hätte bei Chrome im EX30 den Vorteil, dass er, vorausgesetzt den selben Google Account, die selben Lesezeichen und Einstellungen im EX30 hätte.

    Man könnte zumindest neben Vivaldi auch den Chrome zur Auswahl stellen.

    habe mal ein bißchen im gleichnamigen UK-Forum mitgelesen. Die haben dort genau die gleichen Probleme, die auch hier beschrieben werden. Konnte aber keine Lösungen sehen, die man gebrauchen könnte, bzw. die nicht schon hier genannt wurden. In UK scheint auch der Gang zum "dealer" der "beste" Tipp zu sein.

    Wäre interessant zu wissen, wie es sich mit deren Internet-Zugangspunkt verhält. Vielleicht geht ein Teil von denen über DE ins Internet?

    … Gut so - der bimmelt mich wenigstens nicht alle 5 Sekunden voll, wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe.

    Kann das jemand bestätigen? Daran dachte ich noch gar nicht. Wenn der Aufmerksamkeitsassistent nicht erkennt, dass man eine Sonnebrille trägt. Spiegelglas ginge vermutlich gar nicht. Aber das müsste ein Problem aller neuer Autos sein. Bin mal gespannt, wie es mit Sonnenbrille ist.


    Tim.95: Viel Erfolg mit der Wandlung. Du hast ja ein richtiges Montagsauto erwischt.

    Wunschdenken: Könnte es sein, dass diejenigen, die keinen Hinweis auf IITC von Vodafone in ihrer App sehen, einen unbeschränkten Händlerzugang ins Internet haben, für Fahrzeuge, die der Händler z. B. für Probefahrten nutzt, z. B. die 24 Stunden Probefahrt und diese generell über UK gehen? Vielleicht ein Zuordnungsfehler von Vodafone, die das anhand einer VIN-Liste konfigurierten?


    Gestern war ich bei dem Händler, der den Service bei meinem EX30 machen wird, da er in Wohnortnähe ist. Er hat alle Einstellungen überprüft. Da gibt es anscheinend bestimmte „Zertifikate“ für das jeweilige Land. Meine waren alle korrekt auf Deutschland eingestellt. Das ganze läuft über Garantie. Da es hier um Bezahlung von bis jetzt einer Arbeitsstunde von Volvo geht, müssen die dann wohl in die Puschen kommen. UK konnte auch er nicht ändern. Jetzt läuft eine Anfrage bei Volvo. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

    Der Händler hatte das Problem noch nicht. Meiner Meinung nach könnte das aber daran liegen, dass kein normaler Kunde auf die Idee kommt, den Vivaldi Browser zu installieren und dann auch noch zu überprüfen, wie er ins Internet geht. Darauf aufmerksam wird man wohl nur durch dieses Forum. Wenn Internet funktioniert, ist es für den normalen Kunden wohl OK.


    Ohne dieses Forum wäre ich auch nicht darauf gekommen. Mich hat nur gewundert, dass manche Sender bei TuneIn für dieses Land nicht zugelassen sind, dass die Wetter-App (Name weiß ich gerade nicht) keine Daten lädt und ich hätte mich nach 14 Tage Nutzung von Spotify Free gewundert, wenn es nicht mehr läuft, da der Free Account im Ausland (Deutschland) auf 14 Tage begrenzt ist. Vermutlich gibt es auch noch weitere landestypische Einschränkungen anderer Apps, die mir bis jetzt nicht bekannt sind.

    Hab jetzt mal meinen EX30 aus der App gelöscht und wollte ihn neu hinzufügen.

    Was ist, wenn du die App löscht, neu installierst und dann noch mal versuchst, das Fahrzeug hinzuzufügen? Zu verlieren hast du jetzt ja nichts mehr. Ansonsten musst du wohl zum Händler.

    Was mich ärgert ist die mangelnde Kommunikation seitens Volvo, sprich, dass in der Anleitung nur rudimentäres steht. Ich glaube, auch für die ist alles was mit Internet zusammenhängt ebenfalls noch Neuland.