Beiträge von Harlekin

    Das hört sich ja alles gruselig an mit dem Update auf 1.3

    Bei mir funktioniert mit der 1.2.1 das Internet und im großen und ganzen alles zufriedenstellend.

    Ich schalte das automatische Update mal lieber aus.


    Gestern gab es eine neue App-Version habe aber nichts Neues entdecken können, weiß da jemand etwas?

    Mit der alten App konnte ich das Update gar nicht aktivieren. Habe auch noch 1.2.1. Internet geht, allerdings über UK.

    Mit der neuen App-Version kann ich es plötzlich aktivieren!

    Traue mich aber nicht. Möchte auf keinen Fall die 1.3 - aber die gibt es OTA nicht, oder?

    Braucht ihr wirklich jeden Tag Internet im Auto?

    Wenn ich schon so ein innovatives Auto wie den EX30 fahre, möchte ich auch dessen Funktionen vollumfänglich nutzen können. Schließlich habe ich dafür bezahlt. Und ja, ich nutze das Internet sehr oft, z. B. für Spotify. Und die letzten zwei größeren Fahrten waren an Orte, die ich nicht kannte, mit Navi. Und da möchte ich aktuelle Verkehrsmeldungen über Internet haben. Ich bin nicht bereit, darauf zu verzichten. Und ich bin auch nicht bereit, mein Smartphone als Hotspot zu missbrauchen, wenn das Auto Internetkonnektivität bietet. Ansonsten hätte ich mir auch einen Dacia Spring kaufen können.

    Hatte es irgendwo schon mal geschrieben: es gab das gleiche Problem anfänglich bei meinem Tesla. Provider war KPN (NL), Webseiten usw. zeigten Werbung aus Niederlanden, Streaming ging manchmal nicht, war doof…


    Nach starken Protesten der Kunden bei Tesla wurde die Konfiguration so geändert, dass deutsche Fahrzeuge eine deutsche IP bekamen. Provider war trotzdem noch KPN.

    Das was ich nicht verstehe ist das Wirrwarr mit UK und D IP-Standorten. Was für ein Schema steckt da dahinter? Wie ich hier wo las, kann während des Einrichtungsprozesses scheinbar kein Standort ausgewählt werden.

    Oder wird der anhand der eingestellten Zeitzone/Uhrzeit gewählt und entsprechend dessen der IP-Standort bestimmt?

    Dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Die Daten für den Standort müssten aus den Angaben der Volvo-ID kommen. Dort ist das Land hinterlegt.

    Auf jeden Fall hat Volvo hier Mist gebaut. Und wenn es die Händler waren, dann ist ebenfalls Volvo schuld, da der Einrichtungsprozess idiotensicher sein muss. Die wenigsten Autoverkäufer kennen sich mit IT aus. (behaupte ich einfach mal)

    Das geht nicht es gibt kein Auto das eine Internet Verbindung in das freie Netz aufbaut,es geht alles über VPN zum Server des Herstellers.

    Auch dein Hotspot geht über den Hersteller Server des Herstellers.Alles andere währe viel zu unsicher.

    Aber diese VPN sollte im Zulassungsland des Fahrzeugs sein, um keine landesbezogenen Einschränkungen mancher Apps zu haben. Deiner Aussage widerspricht auch die Tatsache, dass manche in D zugelassene Fahrzeuge UK haben und andere D.

    Hier liegt vermutlich ein Fehler seitens Volvo vor. Ich habe vor drei Tagen ein Ticket bei Volvo aufgemacht. Mal sehen, wie schnell und ob die überhaupt reagieren.

    Hi,

    Jetzt sieh das bitte nicht so negativ! 😉

    Ein 3 Meter Ladekabel und ein kleines Vesper passt da rein! 🥂

    Bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein 11kW 5m Kabel kaufe. Das Standardkabel hat 22kW. Demzufolge ein dickerer Durchmesser. Der Plus kann aber nur mit 11kW laden. Dieses hier könnte passen. Wenn nicht, geht es eben wieder zurück. https://amzn.eu/d/9xTx2su

    Ich möchte im Kofferraum einfach kein Kabel haben. Dabei habe ich bereits ein eigenes Kabel. 22kW, 7,5m in schönem Blau von e-go. Hatte im Frunk von meinem BMW i3s hervorragend Platz. In den drei Jahren habe ich es allerdings kein einziges Mal gebraucht.

    habe ich per Mail erhalten. Hat meine Händlerin eingerichtet, nachdem sie meine Volvo-id und den Google Account hatte

    Der Google Account kann aber schon eine andere E-Mail (Anmeldename) haben, als die Volvo-ID, oder?


    Den Google Account hatte ich später zuhause eingerichtet. Danach hatte der Händler nicht gefragt. Er hat in irgendein System den Anmeldename meiner Volvo-ID eingetragen (E-Mail). Danach haben wir nur die EX30 App mit dem Fahrzeug verbunden. Internet funktionierte, allerdings wie sich im Nachhinein herausstellt, mit IP aus UK.


    In der EX30 App gibt es bei mir keinen IITC Account. Auch kann ich automatische Updates nicht aktivieren, da ich angeblich nicht der Eigentümer bin.


    Seht doch bitte mal in eure Volvo-ID (Anmeldung im Browser)

    Sollte da unter meine Ressourcen nicht was stehen?


    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.13.32.png

    Hallo zusammen,


    ich weiß, manche haben es tatsächlich geschafft, ihr Ladekabel im Frunk unterzubringen.

    Eine Stunde habe ich hin und her probiert. Ich habe es nicht geschafft. Bin eben kein Magier wie manch andere. ;(


    Also… wozu der Frunk? Wofür verwenden? Schmuggelgut? Schmutzige Wanderschuhe vielleicht? Aber da passt auch höchstens ein Paar hinein. Also nur für Singles geeignet.

    Eiswasser mit Eiswürfel hineingeben zum Getränke kühlen geht wohl nicht, da er nicht dicht ist.

    Da hat Ford beim Mach E wenigstens was gedacht. Der ist dicht, hat aber eine Ablassmöglichkeit.


    Vielleicht kommt ja was vom Zubehörmarkt. Keine Ahnung, ob das überhaupt ginge. Die Frage ist, was darunter steckt.


    Also, was macht ihr mit dem Frunk? :/


    Beste Grüße

    Harlekin

    ... Es ist laut Händler ausschließlich das Entladungsproblem bei dem Schlüssel wo Volvo seit über einer Woche keine Lösung für findet und was nach wie vor auch von Volvo Deutschland nicht offen kommuniziert wird.

    Da werde ich wohl als Backup lieber mal auch die Karte mitnehmen. Wenn sich der Surf-Key entlädt. Habe mich schon gewundert… Am Anfang gingen die Lichter des Volvo an, als ich noch 5 Meter entfernt war. Jetzt muss ich schon fast davor stehen.

    Ich denke logisch betrachtet wird keiner der das Auto geleast hat IITC selber eingerichtet haben. Da der Händler vermutlich Herr über diesen Vertrag sein möchte. Wenn man beispielsweise nur 3 Jahre least, der IITC Vertrag geht ja aber 4 Jahre wäre es unglücklich wenn der alte Besitzer weiterhin mit seinen persönlichen Anmeldedaten im Vertrag Änderungen vornehmen kann. Selbst 4 Jahren wäre es eine unnötige Komplikation zum Ende, da dieser Vertrag bei Vodafone immer an die VIN des Fahrzeugs gebunden ist, also es nichts mit den persönlichen Daten zu tun hat. So will der Händler über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges wie ihm das Auto gehört Herr über diesen Vertrag sein.

    Das glaube ich nicht. Das Auto ist ja auch nicht auf den Händler angemeldet, sondern auf mich. Das Auto gehört der Leasinggesellschaft. Die behält zur Sicherheit auch die Zulassungsbescheinigung Teil II. Der Händler ist nur Vermittler. Und ich habe 4 Jahre geleast. Der IITC-Vertrag läuft vier Jahre. Meiner Meinung nach wäre das IITC-Anmelden auf jemand anderen als auf den Halter des Fahrzeugs nicht zulässig. Es handelt sich ja um kein Autoabo. Der Vermieter einer Mietwohnung muss auch alle Schlüssel an die Mieter geben und darf keinen behalten. Zumindest vom Gesetz her.


    Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.


    Meine Vermutung ist, dass die betroffenen EX30 einfach von Grund auf falsch eingerichtet wurden. Entweder Unkenntnis oder Schlamperei.

    Vermutlich muss das Fahrzeug zurückgesetzt und neu eingerichtet werden. Werde mich aber hüten, das selbst zu tun.