Beiträge von Harlekin

    Wenn man wüsste wo dieser Lautsprecher genau ist würde ich ja versuchen den nach innen zu entkoppeln...

    Wenn man Zugang mittels Diagnosestecker hätte, könnte man da vermutlich was codieren. Geräusch ändern oder leiser machen. Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren finden ich auch übertrieben. Da lässt sich bestimmt etwas einstellen.


    Hat schon jemand Infos bzgl. Codieren?

    Ich habe mir zum Testen einen Spotify Free Account angelegt. Das hat schon was. Funktioniert im Auto einwandfrei. Allerdings wundert mich, dass da keine Werbung kommt. Laut Beschreibung von Spotify soll das so sein. Und das 3-monatige Premium Abo for free habe ich noch nicht aktiviert. Seltsam.


    Für mich als Apple User wäre es allerdings besser, wenn es Apple Music als App gäbe. Gibt es die für Android überhaupt?

    Hallo zusammen,


    nachdem hier im Forum sehr viel zum großen Teil berechtigte Kritik, hauptsächlich über Software-Probleme, geübt wird (mich nicht ausgenommen), soll es hier um all die positiven Seiten des EX30 gehen. Was begeistert euch am EX30? Habt ihr vielleicht was geplant, was ihr ohne EX30 nicht machen würdet?


    Für mich ist der EX30 das beste, fortschrittlichste Auto, das ich bis jetzt hatte. Es ist mein erster Volvo. Die Verarbeitung ist top. Die Spaltmaße überall fehlerfrei. Kein Knistern, kein Rumpeln im Innenraum. Ein ruhiges entspanntes Fahren. Einsteigen, Bremse treten, den Ganghebel drücken und los geht es.

    Die Recycling-Oberflächen, die aufgrund mangelnder Unterschäumung von vielen Testern kritisiert wurden, finde ich sehr pflegeleicht zum Reinigen. Mich stören sie überhaupt nicht. Mein BMW i3s war da auch nicht besser. Und auf dem veganen Leder bekomme ich nicht so einen kalten Hintern, wie im BMW mit seinem Leder.

    Ich bereue den Kauf nicht. Klar, die elektrischen Sitze bei meinem Plus vermisse ich gelegentlich. Würde ich jetzt einen EX30 bestellen, kämen diese dazu. Den Sitzkomfort finde ich dennoch ausgesprochen gut.


    Und geplant ist auch etwas, was ohne EX30 wohl nicht geplant wäre. Noch sehr weit entfernt und grob umrissen. Nächstes Jahr möchten wir mit dem Volvo in das Land seiner Väter fahren, nach Schweden. Möglichst noch in einer Zeit mit wenig oder keinen Moskitos. Wäre da Mai/Juni gut? Und eher zuerst mal in den Süden. Vielleicht Småland oder Gotland (mit Fähre).


    Nachtrag:

    Es macht einfach viel Spaß, ihn zu fahren. Und typisch, genau wie beim BMW, hat er auf seiner zweiten Autobahnfahrt einen Stein auf die Windschutzscheibe bekommen. Oberflächlich, klein, trotzdem ärgerlich. Und heute fiel mir auf, dass auch an der Front neben dem rechten Scheinwerfer ein kleiner Einschlag ist. Sieht man aber nur, wenn man putzt. Komisch, dass meine Autos grundsätzlich immer gleich gebrandmarkt werden müssen. ;(


    Beste Grüße

    Harlekin

    Welche Einschränkungen mag es mit der UK-Adresse geben?

    1) TuneIN: Bei mir wird nicht jeder Sender in TuneIn geladen.

    2) The Weather Channel Auto: Weiterhin ist mir bei der Wetter App „The Weather Channel Auto“ aufgefallen, dass keine Daten geladen werden.

    Ob das allerdings mit der UK-Adresse zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

    3) Spotify: Und der Spotify Free Account wird wohl nur 14 Tage funktionieren, da man sich ja im „Ausland“ befindet.

    Hallo zusammen,


    kann jemand sagen, ob die Google Maps Navigation die letzten navigierten Ziele speichert?

    Falls ja, wo finde ich diese, bzw. wenn nicht vorhanden, welche Einstellungen muss ich vornehmen?


    Beste Grüße

    Harlekin

    Eine Bitte an diejenigen, die eine deutsche IP haben:


    Könntet ihr bitte ein Foto posten? Falls die Händler oder Volvo uns Betroffenen mitteilen, dass das „normal“ wäre, hätten wir einen Gegenbeweis, dass es deutsche Fahrzeuge mit deutscher IP gibt.

    Oftmals wird ja versucht, den Kunden Märchen zu erzählen. Siehe das Beispiel, dass für UK bestimmte Fahrzeuge nach D umgeleitet wurden und deshalb eine UK-IP-Adresse haben.

    Meinem Kenntnisstand nach werden im Kaufvertrag ein Internetzugang mit 5G Unterstützung sowie spezielle Google Services vereinbart, nicht jedoch die Benutzung anderer Apps oder das Vorhandensein einer speziellen IP Adresse. Bin zwar nur Fachjurist und das auf anderem Gebiet, denke aber, dass deine Aufforderung zur Mängelbeseitigung in diesem konkreten Punkt nicht erfolgreich wäre.

    Wäre ein Armutszeugnis für eine Premiummarke wie Volvo, wenn die diesen, meiner Meinung nach offensichtlichen Fehler nicht beheben und alles dafür tun, den Kunden, und sei es auch nur kulanterweise, zufriedenzustellen.


    Bin mal gespannt, was mein Händler und Volvo antworten.


    Der Hammer ist ja schon, dass eine buggy Software (1.2.1) ein Update erfährt (1.3) und sich dann auf erstem Blick herausstellt, dass es Übersetzungslücken gibt. Das wirft kein gutes Licht auf die Sorgfalt, mit der diese Software geschrieben wurde. Und wir wissen noch gar nicht, welche Fehler tatsächlich behoben wurden und welche neu hinzu kamen.

    Und was ist mit Apple CarPlay? Oder der Schlüsselfunktion via App? Meines Wissens kommt das nicht mit 1.3, oder doch?