Beiträge von Harlekin

    Kann es sein das dein Händler einfach kein Bock hat? Gestern wusste er noch von nichts und heute so eine Story. Ich würde mir einen anderen Händler suchen.

    Heute morgen hatte er mir mitgeteilt, dass er heute die Info von Volvo bzgl. des Updates erhalten hat. Ob er keinen Bock hat, oder seine Schilderung den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin geneigt, ihm zu glauben.

    Er hatte mir angeboten, es bei ihm machen zu lassen. Freie Termine allerdings erst gegen Ende April. Er riet mir jedoch aus den genannten Gründen davon ab. Keine Ahnung, wie zuverlässig denen ihr Internet ist.

    Vorbehaltlich, dass ich alles richtig verstanden habe:

    Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass das over the air update sicherer wäre, als wenn es der Händler macht. Der Händler lädt es nicht über das Fahrzeug direkt herunter, sondern über den PC. Die Daten werden dann direkt vom PC an das Fahrzeug übertragen und gespeichert. Ein Zwischenspeichern auf dem PC wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sollte die Internetverbindung zusammenbrechen, besteht die Gefahr, dass man das Fahrzeug abschießt und es dann nicht mehr ansprechbar ist.

    Beim over the air update werden die Daten in den Speicher des Fahrzeugs geladen. Bei fehlender Internetverbindung bricht der Download ab und wird später wieder fortgesetzt. Wenn das ganze Paket heruntergeladen ist, wird überprüft, ob auch alles vorhanden ist. Erst dann startet der Updateprozess. Fahrzeuge mit Softwarestand 1.2.1 sind scheinbar alle over the air updatefähig.


    Hintergrund der Mitteilung war, dass ich anfragte, ob ich Version 1.3 bei ihm updaten könnte, um es schon früher im Fahrzeug zu haben.

    Weiß jemand zufällig, bei welcher Waschbox-Kette man zwischen dem Programm „Schmutz lösen“ und „Spülen“ seinen eigenen Schaumsprüher verwenden und mit Waschhandschuh waschen darf?

    Vermutlich lässt das niemand zu. Oder doch?


    Wäre auch schon was, wenn es einen Schaumsprüher in der Waschbox gäbe, also ohne diese unsägliche Bürste. Bei mir in der Nähe leider nicht vorhanden.

    Habe gerade meinen Händler darauf angesprochen. Er sagte, dass ihm solche Informationen nicht vorliegen und dass es sein kann, dass neue Software nicht in jedem Land zeitgleich ausgerollt wird.

    Habe gerade meinen Händler darauf angesprochen. Er sagte, dass ihm solche Informationen nicht vorliegen und dass es sein kann, dass neue Software nicht in jedem Land zeitgleich ausgerollt wird.

    Ja das ist sehr interessant und informativ, bitte sei so lieb und berichte wenn du was weißt!

    Habe meinen Händler gefragt. Er schrieb, dass aktuell die Version 1.2.1 die aktuellste ist und folgende Updates over the air zur Verfügung gestellt werden. Eine neuere Version ist derzeit noch nicht verfügbar.

    In dem von dir markierten Thread geht es darum, welche Einstellungen man vornehmen muss, um mit dem EX30 in eine Waschanlage zu fahren. Es geht nicht darum, auf welche Art und Weise er generell außen von den Forumsmitgliedern gepflegt wird, bzw. ob eine Schutzschicht aufgetragen wird.