Beiträge von Harlekin

Hey Leute, was regt ihr euch so auf? Volvo kann es NICHT und wird es in absehbarer Zeit auch nicht KÖNNEN! Halte ich für völlig ausgeschlossen. Da wird halt weiter rumgemurkst und halbgares rausgehauen, das kennen wir nun doch zur Genüge. Ich mache mir keine Hoffnungen mehr auf eine schnelle Besserung. Die Software nervt einfach so was von! Aus meiner Sicht ein völliges Versagen der Leitungsebene. Der CEO hat ja nach dem Update auf 1.3.0 behauptet, dass es kein Softwareproblem mehr gibt. Die ganze Strategie bei den Updates ist völlig unklar. Statt sich auf die Verbesserungen und Fehler zu konzentrieren wird irgendein unsinniger Mist eingeführt, der eher fragwürdig ist. Ich bleibe bei meiner hier immer wieder geäußerten Aussage, dass da Anfänger und Dilettanten am Werk sind, die noch nicht einmal bereit sind aus ihren Fehlern zu lernen. Soviel Ignoranz und Nichtkönnen muss man erst mal an den Tag legen!

Vielleicht ist das der Fluch dafür, dass Chinesen mit an Bord sind. Die werfen ja ein Auto nach dem anderen auf den Markt und werden damit erfolgreich sein, weil die deutsche Automobilindustrie gepennt hat und nur auf möglichst große Boni und Dividende schielte. Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

Ich habe bei meinem Händler angefragt. Er sagte, dass die Teilenummer von Modelljahr 24 und Modelljahr 25 identisch wären. Wenn das wirklich stimmt, wie kann dann sichergestellt werden, dass man die richtigen Tasten bekommt? Oder hat mein Händler einfach keine Ahnung?

Zum Austausch muss der Airbag des Lenkrad demontiert werden. Arbeitslohn inklusive Mehrwertsteuer 100 €. Dazu kommen dann noch die Materialkosten. Ich glaube, ich lasse es sein.

Kostenloses laden für alle !

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Aber die bieten ja auch eine Ladekarte an. Und hier der Tarif 0,29 € für städtisches Laden und 0,39 € am Schnelllader. Egal wo. Zumindest so lange, bis diese ganzen groben Fehler ausgemerzt sind.

Vermutlich sind diejenigen, die im Volvo Support sitzen und solche generischen E-Mails schreiben auch arm dran. Haben nur wenig eigenen Entscheidungsspielraum und werden auch nur rudimentär oder sogar falsch informiert.

Das soll das Ganze jedoch in keinster Weise entschuldigen.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Stef249 : Kannst du sagen, ob dazu das Lenkrad ausgebaut werden musste, oder ob die alten Tasten in eingebauten Zustand abgeclipst und die neuen aufgeclipst werden konnten?

Was hat der Spaß gekostet?

Könnte man das eventuell auch selbst machen?

Wie bereits schon von mir irgendwo hier geschrieben, wurde bei mir der DAB Fehler auch durch den Austausch der mittleren Bremsleuchte behoben.

Berichte von Forumsusern lassen vermuten, dass die Ersatzteil-Nummer der neuen Bremsleuchte identisch mit der alten Bremsleuchte sein könnte, wodurch es auch zum Austausch alt gegen alt gekommen sein dürfte.

Ich hatte damals ein Ticket direkt bei Volvo aufgemacht. Volvo hat sich dann mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und ihm das Ersatzteil geschickt. Der Händler hatte dann einen Termin mit mir ausgemacht.

@Zimbolino.

In den Augen einiger hier bin ich auch ein Troll welche das Auto schlechtredet! Mache ich eigentlich nicht, ich beschrieben allerdings meine Mängel oder meine Erfahrungen mit dem Volvo Support. Fahre tun ich das Teil trotzdem gerne. :)

Für mich bist du kein Troll. Du hast wie alle hier viel Geld für das Auto ausgegeben. Es wurden zu Anfang von Volvo Dinge versprochen, die es immer noch nicht gibt (Smartphoneschlüssel). Auch Apple CarPlay und Android Auto dauerte lange. Internetzugang war bei manchen hier (auch bei mir) am Anfang nicht zu gebrauchen, da die Volvo und/oder Vodafone Spezialisten über UK geroutet hatten. Das wurde still und leise bei Nacht und Nebel behoben. Dann gab/gibt es den DAB-Radio-Bug = Signalunterbrechung beim Bremsen und Rekuperieren. Selbst da scheint es sich beim Volvo Support und den Händlern noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass die mittlere Bremsleuchte getauscht werden muss. Stellenweise wird immer noch behauptet, dass ein SW-Update den Fehler beseitigen wird. Bei einem Forumsmitglied brachte der Tausch keinen Erfolg. Wurde da vielleicht die alte Bremsleuchte gegen die alte getauscht? Die Schilderkennung funktioniert inzwischen so einigermaßen. Die Geschwindigkeit wird bei mir jedoch zu 90% der Fälle nicht übernommen. Zudem startet bei mir beim Öffnen des EX 30 das Display immer neu. Ich habe nur den Surfkey hinterlegt und es gibt nur ein Profil. Was soll das?

Aber der schlimmste Fehler ist eindeutig die nicht korrekt funktionierende Heizung. So etwas geht wirklich überhaupt nicht. Und mit dem Update, dass den Fehler angeblich beseitigen soll, dauert es und dauert es.

Mit allem kann ich leben, allerdings nicht mit der fehlerhaften Heizung. Dabei habe ich scheinbar noch Glück. Andere hier im Forum haben noch ganz andere Probleme.

Moss Yellow: Wenn du ein Troll bis, dann bin ich auch einer. Ich bin nicht derjenige, der einen Sch**ß Urlaub hatte aber danach sagt, dass alles toll war. Und so bin ich mit allem, auch mit meinen Autos. Fehler werden benannt. Schlechter Kundendienst wird benannt. Schlechter Support wird benannt.

Diejenigen, die bloß, weil sie sich für etwas, in diesem Fall eine Automarke aus individuellen Gründen wie Sympathie, Image, Empfehlungen oder zuvor guten Erfahrungen entschieden haben und dann öffentlich nie zugeben würden, dass das neue Fahrzeug Fehler hat und zudem dann diejenigen, die Fehler ansprechen als Trolle diskreditieren, belügen sich selbst. Ich kenne die Tesla Foren nicht, da ich noch nie einen Tesla hatte. Aber man sagt sich, dass es dort besonders viele Fanboys gibt. Ich hoffe nur, dass das nicht auf unser Forum überschwappt.