Beiträge von Harlekin

    Hallo zusammen,


    es gibt den Thread „Kritikpunkte nach den ersten 500 km“. Nun ist es so, dass in einen Forum vor allem immer die negativen Punkte mitgeteilt werden. Das verunsichert vielleicht auch diejenigen, die mit der Anschaffung eines EX30 liebäugeln. Scheinbar gibt es diverse Softwarebugs.

    Es wäre interessant zu wissen, wer schon einen Volvo EX30 fährt und nach den ersten 500 km oder mehr bis jetzt keine Probleme hatte.


    Und bei denjenigen, die Probleme hatten, wäre interessant zu wissen, welcher Art die Probleme waren.

    Ich habe versucht, diese zu katalogisieren. Kann jedoch sein, dass die Auflistung nicht vollständig ist.


    Es sind mehrere Antworten möglich. Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden.


    Beste Grüße

    Harlekin

    Habe noch keinen EX30. Meinen BMW i3s habe ich unterwegs am Schnelllader immer bis 90% geladen, ganz einfach, weil die Ladeleistung bis 90% konstant bei seinen 50 kW war. Wie das beim EX30 sein wird, weiß ich noch nicht. Vermutlich 80%.

    Unter 20% habe ich den BMW nie gefahren. Er hat noch keine Ladeplanung. Hier leistet ABRP gute Dienste.

    Zuhause an der Wallbox habe ich immer schon früher geladen, manchmal schon ab 50%. Dann aber nie mehr als 80%. Wenn eine längere Fahrt geplant war, mit eingestellter Abfahrtzeit dann bis 100%.

    Zumindest mit einem Android Handy ging es. Bin jetzt in der Apple Welt nicht zuhause, aber das müsste da doch auch möglich sein. Zumindest um Musik abzuspielen? Das ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für das noch fehlende Carplay, ist klar. Aber dieses soll ja nachgeliefert werden.

    Ich konnte das noch nicht testen. Habe meinen EX30 noch nicht. Ich gehe davon aus, dass die Wiedergabe über Bluetooth funktioniert. Wie ich bereits schrieb, komprimiert Bluetooth die Datenrate. Ob man das im Auto bzgl. der Fahrgeräusche merkt (der Volvo ist ziemlich ruhig innen), darüber kann man streiten. Da ich jedoch alles in Apple Lossless vorliegen habe, wollte ich gerne verlustfrei übertragen. Und das würde wohl nur gehen, wenn man einen USB-Stick direkt anschließt. Alternativ könnte man für Tidal zahlen und von dort lossless streamen. Ich glaube, diese App gäbe es. Aber ich möchte nicht noch einen Streamingdienst bezahlen. Ich nutzte bereits Apple Music so gut wie nie. Wird überwiegend von meiner Frau genutzt. Und ich habe meine Lieblingsmusik wie gesagt von CD lossless digitalisiert.

    Zu deiner Frage: Ja, es gibt eine App mit dem Namen AppleMusic und diese ist auf allen iPhones verfügbar. Mit dieser kann man live streamen oder eben lokal gespeicherte Musik abspielen.

    Das weiß ich, dass die App Apple Music auf allen iPhones verfügbar ist. Ich habe so ziemlich alles vom Apple Universum schon seit vielen Jahren. Meine Frage war, ob sich diese App auch auf den Volvo laden lässt. Vermutlich nicht, da es diese im Google Playstore wohl nicht gibt. Oder doch? Demzufolge kann ich diese App vom iPhone wohl nur mit Apple Carplay nutzen, welches scheinbar (noch) nicht verfügbar ist.

    Gibt es denn eine Apple Music App oder geht das nur über Apple Carplay, welches meines Wissens (noch) nicht funktioniert?


    Bzgl. Audiodatenträger (CDs): vielleicht ist das noch meine Denke von früher. Ich habe über 200 CDs und kaufe immer wieder neue hinzu. Die gehören dann mir oder später mal meinen Erben, wobei die sie vermutlich nicht wollen. Streaming hat man nur leihweise, solange man Abonnent ist. Zudem ist die Wiedergabe über CD zuhause mit einer guten Anlage in der Qualität sicher besser, als jedes Streaming. Und das ganze ist keineswegs tot, wenn man sich mal den Markt der totgesagten Langspielplatte ansieht. Ist aber genau wie das Sammeln von CDs eine Minderheit, meist den älteren Semestern zugehörig. Klar, Streaming ist einfacher und jederzeit verfügbar.

    Vielleicht sollten wir dem Hersteller vorschlagen (der Nachhaltigkeit wegen natürlich) wieder Kassettenplayer und möglichst noch einen Plattenspieler einzubauen. *sarcasm_off*


    Jedem bleibt es natürlich überlassen, das für ihn optimale Speichermedium zu wählen. Hierbei kann man aber eben nicht erwarten, dass der Hersteller jede Präferenz berücksichtigt. Wir spielen ja auch kein Kartenmaterial mehr über Datenträger im Halbjahresrhythmus ins Navigationsgerät ein.

    Dem stimme ich nicht zu. Wiedergabe von USB-Stick sollte nach wie vor möglich sein. Mein BMW i3s hat dazu sogar einen internen Speicher von 20 GB, auf den man Musik vom Stick kopieren kann. (Musikfestplatte) Die Streaming Apps sind schon gut, jedoch benötigt man dafür einen Account für den man zahlen muss. Und nicht jeder hat einen solchen Account. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten für z. B. Spotify inklusive sind und von Volvo übernommen werden. Oder doch? Würde mich wundern. Kann ich selbst derzeit nicht prüfen, da der EX30 (wenn ich ihn lease) erst ab Mitte April verfügbar sein wird.

    Wenn man keine Datenreduktion, wie sie bei Bluetooth-Übertragung der Fall ist, möchte, sondern z. B. FLAC oder ALAC nutzen will, benötigt man dazu zwingend eine Verbindung mittels USB.


    PS: Weiß zufällig jemand, ob die VLC App im Appstore verfügbar ist und heruntergeladen werden kann?

    ... Denke wenn du frisch und munter aus dem EX30 steigst und du dich gut und schmerzfrei fühlst sollte es passen.

    Das Problem ist, dass für die Probefahrt nur Ultras zur Verfügung stehen. Um einen Vergleich zu haben, bzw. zu wissen, ob es einen Unterschied zum Plus macht, müsste man ebenso einen Plus probe fahren können. Habe bei vier Händlern gefragt. Überall nur Ultras zum Probefahren. Hatte meine 24 Std. Probefahrt mit einem Ultra. Hatte die Sitzneigung so eingestellt, dass meine Oberschenkel überall auflagen. Beim Probesitzen in einem Plus im Showroom war das aber genauso. Und die Lendenwirbelstütze hatte ich komplett zurückgefahren. Probesitzen im Plus im Stand (5 bis 10 Minuten) war gut. Allerdings sagt das nichts über eine einstündige Fahrt aus. Schwanke zwischen Plus und Ultra.

    Hallo zusammen,


    ein vielleicht etwas provokanter Titel.

    Die elektrisch einstellbaren Sitze des Ultra haben auch die Möglichkeit, die Sitzneigung, sowie die Lordosenstütze in Intensität und Höhe einzustellen.

    Die mechanisch einstellbaren Sitze des Plus lassen sich nur im Abstand zum Lenkrad, in der Lehnenneigung und in der Höhe (nur Fahrersitz) einstellen.


    Meine Frage zielt auf die Einstellung der Sitzneigung und der Lordosenstütze.

    Aus orthopädischer Sicht gesehen: wann weiß ich, welche Sitzneigung und welche Einstellung der Lordosenstütze für meine Anatomie die beste ist? Besteht hier nicht die Gefahr, das ganze zu „verschlimmbessern“? Ich vermute, dass Volvo die mechanischen Sitze so konzipiert hat, dass diese für normal gesunde Menschen die beste Einstellung in der Sitzneigung und feststehenden Lordosenstütze haben.

    Die elektrische Einstellung der Sitzneigung sehe ich hier weniger kritisch, als vielmehr die Einstellung der Lordosenstütze. Oder gibt es eine „Neutralstellung“, die den mechanischen Sitzen entspricht? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?


    Beste Grüße

    Harlekin

    Ich denke die „Hilfslösung“ eines USB-Datenträgers ist nicht mehr zeitgemäß und da Streaming schon seit Jahren den Standard darstellt, liegt hier der Schwerpunkt. Meiner Meinung nach wird es deine gewünschte Funktionalität auch zukünftig nicht mehr geben. Aber vielleicht überrascht uns Volvo ja mit einer romantisch verklärten Rückwärtsrolle 😉

    Ich nutze Apple Music. Das ist jedoch derzeit wohl nicht möglich, über den Volvo wiederzugeben. Zudem habe ich sehr viele CDs und kaufe auch heute immer noch die, die mir gefallen und digitalisiere diese dann. Und die möchte ich eben gerne über USB hören können. Für mich ist das keinesfalls eine „Hilfslösung“, sondern sollte standardmäßig möglich sein.