Ich denke logisch betrachtet wird keiner der das Auto geleast hat IITC selber eingerichtet haben. Da der Händler vermutlich Herr über diesen Vertrag sein möchte. Wenn man beispielsweise nur 3 Jahre least, der IITC Vertrag geht ja aber 4 Jahre wäre es unglücklich wenn der alte Besitzer weiterhin mit seinen persönlichen Anmeldedaten im Vertrag Änderungen vornehmen kann. Selbst 4 Jahren wäre es eine unnötige Komplikation zum Ende, da dieser Vertrag bei Vodafone immer an die VIN des Fahrzeugs gebunden ist, also es nichts mit den persönlichen Daten zu tun hat. So will der Händler über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges wie ihm das Auto gehört Herr über diesen Vertrag sein.
Das glaube ich nicht. Das Auto ist ja auch nicht auf den Händler angemeldet, sondern auf mich. Das Auto gehört der Leasinggesellschaft. Die behält zur Sicherheit auch die Zulassungsbescheinigung Teil II. Der Händler ist nur Vermittler. Und ich habe 4 Jahre geleast. Der IITC-Vertrag läuft vier Jahre. Meiner Meinung nach wäre das IITC-Anmelden auf jemand anderen als auf den Halter des Fahrzeugs nicht zulässig. Es handelt sich ja um kein Autoabo. Der Vermieter einer Mietwohnung muss auch alle Schlüssel an die Mieter geben und darf keinen behalten. Zumindest vom Gesetz her.
Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Meine Vermutung ist, dass die betroffenen EX30 einfach von Grund auf falsch eingerichtet wurden. Entweder Unkenntnis oder Schlamperei.
Vermutlich muss das Fahrzeug zurückgesetzt und neu eingerichtet werden. Werde mich aber hüten, das selbst zu tun.