Beiträge von Harlekin

    Die 1.4.3 dient wohl dazu den hängenden 1.4.2 Updates auf die Sprünge zu helfen.


    Im besten Fall funktioniert auch die automatische Übernahme der Geschwindigkeit.


    Ich bin gespannt...

    Ich hatte mich bereits beklagt, dass die Geschwindigkeit beim 1.4.2 nicht automatisch übernommen wird. Nach dem Update funktionierte das bei mir. Dann nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür einen Schalter gibt. Nach dem Update war er wohl aktiviert. Vermutlich deaktiviert er sich beim Ausschalten des Fahrzeugs wieder. Auf jeden Fall gehört der auch auf den neuen „Startbildschirm“.


    Wäre schön, wenn es zu jedem Update eine detaillierte Beschreibung der neuen/geänderten Funktionen gäbe. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt. So muss man wie ein Detektiv alles selbst entdecken.

    Lackschutz PPF = Ist das Steinschlagschutzfolie? Oder interpretiere ich das falsch?


    Das würde ich machen, wenn es mein eigenes Fahrzeug wäre, da doch kostenintensiv. Bei Leasing sehe ich das nicht ein. Steinschläge sind Gebrauchsspuren. Stören mich aber trotzdem.


    Habe an der Vorderseite, an der weiß lackierten Kante vor dem linken Luftdurchlass zum Radhaus einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt und wunderte mich, warum der beim Putzen nicht weg geht. Ist ein Steinschlag. Werde mir jetzt einen Lackstift besorgen müssen. Wird nicht der letzte Steinschlagschaden sein.

    Am Sonntag wurde während der Fahrt das Display plötzlich dunkel. DAB-Radio spielte weiter. Nach ca. 30 Sekunden hat es dann neu gestartet. Alles während der Fahrt. Navigation und alles war danach wie zuvor wieder vorhanden. War das erste Mal, dass ich so etwas erleben durfte. Da scheinen sich wohl viele kleine Bugs in 1.4.2 eingeschlichen zu haben.

    Laden an Wallbox:

    Ich kann nichts zum Laden an CCS beitragen, aber an meiner 11 kW Wallbox. Obwohl die Ladeleistung nicht reduziert eingestellt war, musste ich zwei Mal diese Einschalten und Ausschalten, damit mit 11 kW geladen wurde.


    Geschwindigkeitsübernahme des Tempomat:

    Bei der ersten Nutzung nach dem Update funktionierte bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeitsübernahme der erkannten Temposchilder. Seitdem nicht mehr.


    DAB-Radio Bug:

    Ist besser geworden. Bei vermutlich signalstarken Sendern tritt der Bug scheinbar nicht mehr auf. Bei schwächeren Sendern tritt er nach wie vor auf.


    Mich ärgern diese Bugs immer mehr. Für mich fraglich, ob es noch mal ein Volvo wird. Nach Hörensagen ist da zwischenzeitlich die Software im ID.3 besser. Obwohl ein Allerweltsauto, würde ich mich derzeit wohl in diese Richtung orientieren.


    Nachtrag: War schon vor 1.4.2 so - Heizung des Innenraums:

    Er scheint nicht richtig zu heizen. Ich habe festgestellt, dass er heizt, wenn man A/C ausstellt (sollte A/C im Winter nicht entfeuchten?), die Heizung auf HI stellt und dann die Temperatur nach unten korrigiert. Das sieht mir ebenfalls nach einem Softwarebug aus.

    Wie bekomme ich die Flecken vom Dach bzw. Holm weg, nichts hilft.

    Sie sehen aus wie Wasserflecken, lassen sich aber nicht entfernen... heulen 😭

    Ich habe meinen EX30 Keramik versiegeln lassen. Man hat mich abschließend darauf aufmerksam gemacht, dass es am Dach mehrere unsachgemäße, bzw. nicht fertiggestellte Ausbesserungen gab. Die Vermutung war, dass hier Lackeinschlüsse werksmäßig heraus geschliffen wurden. Danach wurde jedoch nicht hinreichend poliert, um das ganze wieder optisch ansehnlich zu machen. Könnte sein, dass das bei dir genauso ist. Ohne Fotos schwer zu beurteilen.


    Das hat meine Meinung von Volvo wieder etwas heruntergesetzt. Ob das Zeitdruck oder Nachlässigkeit in China geschuldet war? Vielleicht wird es besser, wenn der EX30 in Belgien produziert werden wird.


    Ich hätte das nur bemerken können, wenn ich auf einem Hocker stehend das Dach bei geeignetem Licht betrachtet hätte. Habe ich nicht gemacht.

    Jedoch habe ich daraus wieder etwas gelernt: Sollte ich wieder mal einen Neuwagen bei einem Händler abholen (Volvo oder anderes) werde ich mit LED-Taschenlampe bewaffnet wirklich jeden Winkel des Autos beleuchten. Ganz egal, wie seltsam das rüber kommt, oder nicht. Bei einem sorgfältig arbeitenden Händler sollte so etwas nicht vorkommen, wenn der Wagen ordnungsgemäß aufbereitet wird. Bei einem fremden Händler, den man nicht gut kennt und bei dem man nicht schon einen Neuwagen abgeholt hat, kann man allerdings davon scheinbar leider nicht ausgehen.

    Der Austausch der mittleren Bremsleuchte dürfte sich nicht als allzu schwierig erweisen.

    Zum Glück war das mit der Scheibe ein Missverständnis. Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, den DAB Empfang mit der neuen Software ausgiebig zu testen. Am Sonntag werde ich dazu kommen. Sollte es weiterhin zu Unterbrechungen des Empfangs kommen, werde ich ein Ticket aufmachen, mit Hinweis auf Austausch der mittleren Bremsleuchte.

    Harlekin das Produkt hatte ich bereits verlinkt, siehe #13


    Und offenbar bekommt es wohl doch nicht pauschal jeder, siehe #17


    ;)

    Wie gut, dass du so total korrekt bist und über alles wachst.

    Dass du es verlinkt hattest, wusste ich. Aber ich wollte noch mal auf den Preis hinweisen.

    Und bei MossYellow wurde anscheinend seine Anschrift nicht korrekt gespeichert. Deshalb kann er nichts bekommen.

    Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich für meinen Post?

    Bist du hier der Sheriff? Sozusagen der Thread-Wachtmeister?

    Hey, bei mir ist heute auch ein Paket angekommen. Ein edel aussehender Bildschirmreinigungsstick. Wir nachher mal ausprobiert 😄

    Habe ich auch bekommen. Und wenn ich denke, was das normalerweise kostet =O https://collection.volvocars.com/DE/screen-cleaner

    Weiß noch nicht, ob ich es verwende. Ich reinige immer mit Wasser + Spülmittel und einem Schwammtuch von DM. Nebelfeucht. Klappt hervorragend.


    Darüber hätte ich mich mehr gefreut: https://collection.volvocars.c…key-card-holder-microtech


    Schande über mich. So undankbar. Danke, danke VOLVO. :love:

    Vermutlich bekommen das all diejenigen, die Tickets wegen Mängel aufgemacht hatten.

    Nachdem ich den EX30 5 Monate habe, kann ich sagen, dass ich endlich einigermaßen zufrieden mit der Software bin.

    Jetzt fehlt noch der Smartphone-Schlüssel.

    Eine Apple-TV+ App wäre auch noch schön. Keine Ahnung, ob da Apple was dagegen hat. Wenn es die für Android-TVs gibt, könnte es das doch auch für Google Automotive (oder wie immer das heißt) geben.

    In CarPlay ist das nicht integriert. Vermutlich da diese App nur bei Stillstand des Fahrzeugs funktionieren soll.