Beiträge von Harlekin

    Ich brauch ein zuverlässiges Auto von Montag bis Freitag und fahre teilweise bis zu 350 KM am Tag, ich komme ins grübeln!

    Ich bin guter Dinge, dass die Softwareprobleme gelöst werden. Wann, weiß nur Volvo. Lange Strecken fahren sollte dich nicht abschrecken. Falls du den Radiobug hast: Bei mir half der Austausch der mittleren Bremsleuchte. Wegen der Heizung: Da soll ein Softwareupdate kommen. Wann, ist noch nicht bekannt. Ob es den Fehler beseitigen wird? Keine Ahnung. Bis dahin heißt es, mit den Einstellungen der Heizung herumspielen.

    Ich kann nur eines sagen: Das Fahren macht sehr viel Spaß. Und die ganzen Fehler, von denen hier berichtet wird, scheinen nicht bei jedem in gleichen Maße aufzutreten. Wenn möglich würde ich persönlich mit dem Kauf/Leasing noch zumindest bis Frühjahr 2025 warten. Kannst du dein altes Fahrzeug weiter fahren, oder für den Übergang eines mieten?

    ...


    Weis garnicht ob es die Fobs auch bei der Core Variante dazu gibt?


    KEYse.jpg

    Nein, Fobs gibt es nur bei Plus und Ultra. Dafür, dass diese Möglichkeit mit Smartphone noch nicht implementiert ist, erhält der Kunde stattdessen beim Plus und Ultra diesen Surfkey = temporärer tastenloser Schlüssel (Fob).

    Diese schwarze Box (Fob) kann aber auch als Zubehör geordert werden. Muß dann auch angelernt werden. Funktioniert beim Core abstandsbasiert nicht. Vermutlich jedoch beim Dranhalten an die B-Säule, wie mit der Schlüsselkarte. Macht dann aber beim Core keinen Sinn.


    https://www.volvocars.com/de/support/topic/8f5fa4a6aec4c568c0a801513896e306?search=schl%C3%BCssel&page=0


    Mit Digitaler Schlüssel Plus ist wohl die Smartphonefunktion gemeint. Die gibt es beim Core nicht.


    RoNNy379CH : Du hast zwei Stück davon? Hast du zwei EX30? Oder extra dazu geordert?

    Mach dir keinen Stress. Es gibt sehr viele Trolle hier, die den Wagen permanent schlecht machen.

    ...

    Anscheinend gibt es Fanboys hier, die berechtigte Kritik, wie nicht korrekt funktionierende Heizung, Radio Bug, Internet über UK (zu Anfang, inzwischen behoben) schönreden und diejenigen, die Fehler zurecht ansprechen, als Trolle diskreditieren. :thumbdown:

    Zum Glück macht der EX30 unheimlich viel Spaß beim Fahren. Aber wenn die Heizung durch anscheinend schlampige Programmierung der Software nicht korrekt funktioniert, so ist das nicht zu tolerieren.

    Stehe gerade auf dem Schlauch, in welcher Hinsicht?

    Falls du Software meinst, auf keinen Fall, die ist neben dem Verbrauch und der Beschleunigung das Beste am Tesla !
    Wir hatten erst ein Model 3 ( aus China ) alles Top Das Model X haben wir in erster Line zum Pferde ziehen, das ist aus 2019 und macht null Mucken, es hat jetzt über 70.000 KM runter ist 5 Jahre alt und bekommt immer noch fast jede Woche ein Software update.
    Gestern z.B. gerade wieder. Ausserdem kenne KEIN einziges Auto das so schnell die Befehle umsetzt die via App ausgelöst werden sollen.

    Damit meinte ich nicht dich, sondern soundworx

    Och, ganz so dramatisch würde ich das nicht formulieren. Schließlich gibt es doch den Typ „leidensfähiger Early Adopter“, der zwar Schwächen wahrnimmt, notiert und sich auch gerne mal lautstark beschwert, sich aber dadurch nicht die generelle Freude am Fahrzeug nehmen lässt…

    Also Deppen wie mich… 😘

    😆

    Hast du nicht durch deinen Tesla einen gewissen Grad an Abhärtung in dieser Hinsicht erfahren? ;)

    Man sollte noch mehr druck über Presse. Social Media etc. machen , vielleicht werden sie dann mal WACH

    Ich glaube, von dieser Seite passiert überhaupt nichts. Die kämpfen ums Überleben. Wer kauft sich denn noch Autozeitschriften, egal ob in Papier oder Digital? Gibt doch genug auf YouTube davon. Und Elektroautos werden sowieso stiefmütterlich behandelt. Zudem möchte es sich die Presse nicht mit den Herstellern verscherzen. Da besteht eine gewisse Abhängigkeit wie bei den YouTubern. Schließlich möchte man noch ausreichend Anzeigen geschaltet bekommen.


    PS: Ein YouTuber hat doch ebenfalls einen EX30 privat. Von dem kam noch nichts bzgl. Heizung vom EX30. YouTube scheint er aber nur noch ab und an hobbymäßig zu machen, oder damit sein Kanal nicht ganz stirbt. Zum Glück scheint er nicht von YouTube leben zu müssen. Er hat zumindest noch ein anders berufliches Standbein. Ich mochte seine Videos immer sehr. Schade @Habby, wenn du das hier liest, wäre schön, ein Video mit den Stärken und Schwächen des EX30 zu sehen.

    Kann nur empfehlen vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Insbesondere mal Stassen mit Kopfsteinpflaster oder Querrinnen zu fahren. Ich persönlich halte den Fahr- und Federungskomfort für mangelhaft ( stehe da aber mit meiner Meinung im Forum ziemlich alleine da). Wenn möglich auch mal bei stärkerem Regen testen. Die Geräuschentwicklung auf dem Autodach könnte als störend empfunden werden.

    Ich hätte den, optisch sicherlich ansprechenden EX30 nicht geleased, wenn mir der schlechte Fahrkomfort bekannt gewesen wäre. War natürlich mein Fehler, daß ich das Fahrzeug blind, ohne Probefahrt (hatte natürlich einige Tests gelesen) bestellt habe. Ansonsten findest Du ja viele nützliche Hinweise zum Fahrzeug unter den unterschiedlichen Rubriken im Forum.

    Ich persönlich finde die Straßenlage gut. Kommt aber auch darauf an, was man vorher fuhr.

    Meinst du mit Geräuschentwicklung auf dem Autodach den Ultra mit dem Glasdach?

    Dem, das man eine längere Probefahrt machen sollte, kann ich zustimmen. Gestaltet sich jedoch schwierig. Da müsste man das Fahrzeug schon ein paar Tage mieten. Ich hatte die 24 Stunden Probefahrt. Die wurde mir aber auf 150 km begrenzt. Und geregnet hat es auch nicht. Die Außentemperaturen waren angenehm und es war ziemlich am Anfang mit Software 1.2.1, also noch vielen Fehlern.

    Besonders die Tests auf YouTube darf man nicht ernst nehmen. Eigentlich sind das Verkaufsveranstaltungen, an denen man das Fahrzeug optisch kennenlernt. Meistens vollausgestattet. Und die Testdauer ist zu kurz, als dass da Schwächen entdeckt werden, falls danach überhaupt gesucht wird, oder man diese überhaupt kommunizieren möchte. Schließlich möchte man es mit dem Hersteller nicht verscherzen.