Beiträge von Harlekin

    Wäre wirklich interessant, wie viele von den EX30 diese Probleme haben. Aber in einem Forum schreiben meist nur die, die Probleme haben. Nicht die, bei denen alles bis auf wirkliche Kleinigkeiten funktioniert.

    Bei meinem Ultra-Vorführer hat auch alles funktioniert, bis auf die Verkehrszeichenerkennung, die nicht immer passte. Ein Ruckeln der Rückfahrkamera konnte ich ebenfalls nicht beobachten. Bin aber auch nur 150 km gefahren. Nicht gerade aussagekräftig. Sehe schon mit gemischten Gefühlen meinem EX30 entgegen und hoffe, dass ich Glück habe. Man könnte meinen, dass es hier eine beträchtliche Serienstreuung gibt. Vielleicht betrifft es gar eine bestimmte Charge, bei der fehlerhafte Teile verbaut wurden. Und ich kann nicht nachvollziehen, was die Rückleuchten mit schlechtem DAB-Empfang zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Wenn der EX30 ein Reinfall werden sollte, war das mein erstes und letzes Auto, dass ich gleich nach Produktionsstart gekauft habe.

    Vielleicht sollte man mit den Problemen als Betroffener mal an die Medien gehen? Auto Motor und Sport, ADAC, etc.? Damit Volvo etwas unter Druck gerät. Das ist keine Volvo-Qualität.

    Gibt es eigentlich schon einen Rückruf? Kann man meines Wissens beim KBA einsehen.


    Kann man eigentlich anhand der VIN herausfinden, wann der Wagen produziert wurde?


    Und hier haben sich sicher auch nicht alle eingetragen.

    Das hört sich absolut krass an. Da wäre meine Toleranz am Ende. So viele massive Fehler muss wohl niemand akzeptieren. So sehr Beta kann die Software doch nicht sein. Scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein. Kurzschluss im Kabelbaum oder in irgendeinem Steuergerät? Softwarefehler allein kann wohl nicht sein. Oder doch? Meiner Meinung nach zu viele Fehler insgesamt. Meiner Meinung nach ist das nicht akzeptabel.

    Ich würde vom Händler Nachbesserung verlangen und eine Frist setzen. Wenn Nachbesserung(en) fehlschlagen würde ich die Rückabwicklung verlangen. Rechtsschutzversicherung vorhanden? Ggf. eigenen Sachverständigen hinzuziehen.

    Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de


    Nein nein Volvo, bei aller Liebe… so etwas geht nicht!

    Der AFVs Guidance der EMSA ist öffentlich einsehbar, seine Aussagen und die von ihm markierten Passagen passen überhaupt nicht zusammen. Es steht sogar in seiner eigenen Einblendung folgender Satz: "In general, EVs should have displayed SoC values within the respective 20%-50% charge range" ;)

    Mein Verkäufer hat nach dem „Auspacken“ ein Foto des Displays gemacht. Ich weiß nicht, ob er ihn dazwischen geladen hat. Ich gehe mal nicht davon aus. Auf dem Foto ist ein SoC von 30% zu sehen. Deshalb ist für mich das Zitat von Lissy am wahrscheinlichsten.

    Die 20-50% sind inzwischen auch überholt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit dem Brand auf der Freemantl Highway hat sich recht schnell einiges geändert. Ein leerer Akku ist halt weitaus weniger gefährlich als ein geladener. Zumal man mit den vorhandenen Löscheinrichtungen Akku-Brände nicht bekämpfen kann.

    In dem Video sagt der YouTuber zum Schluss, dass „vorgeschlagen“ wird: „Das schlage nicht nur ich vor, sondern auch die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs“. Ein Vorschlag bedeutet nicht, dass es so umgesetzt ist oder umgesetzt werden wird.


    Wieder ein Student, der sich so verkauft, als ob er die absolute Ahnung von der Materie hat. Wie so viele andere ebenfalls auf YouTube.

    @tomboetticher | Instagram | Linktree
    View doktorwissenschaft’s Linktree. Listen to their music on YouTube, Spotify here.
    linktr.ee


    Hier zwei Links, unter denen ich beim Überfliegen nichts von Begrenzung des SoC finden konnte:

    Wie können Elektroautos sicher auf See transportiert werden?
    Der Dachverband der Transportversicherer (IUMI) gibt Empfehlungen, wie von Elektroautos verursachte Brände auf Schiffen bekämpft werden können
    www.gefahrgut.de

    Regeln für Elektroauto-Transport auf Schiffen sollen verschärft werden
    Die Weltschifffahrtsorganisation will wegen immer mehr Zwischenfällen die Vorschriften für den Transport von Elektroautos verschärfen.
    ecomento.de

    Ich habe nicht vor, einen Displayschutz anzubringen. Hatte ich bis letztes Jahr auch auf meinem Smartphone und Tablet nicht. Das Problem für mich ist das perfekte Anbringen. Ich bin so pingelig, dass ich selbst ein kleines Staubkorn unter der Folie nicht akzeptiere. Da bräuchte es fast einen Reinraum zum Anbringen.


    Nein, beim Auto finde ich das nicht nötig. Wichtig nur, dass man beim Reinigen keine Kratzer ins Display zieht.


    Ich werde es folgendermaßen reinigen:

    - Reinigungsmodus aktivieren

    - mit einem feuchten sauberen Schwammtuch (die besten gibt es im DM ;) ) sanft den Staub abwischen

    - trocknen lassen

    - mit einem sauberen Microfasertuch nachwischen

    Hallo Markus_OS,


    herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag.


    Ich habe meinen EX30 noch nicht, kann also nichts über Wachstraßen sagen. Zudem gehe ich immer in eine Portalwaschanlage.

    Aber im Handbuch gibt es Infos.


    Reinigung und Pflege von außen:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-255f21f5cdfd63c1c0a8b04a45f9e02c-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    Fahrzeugwäsche in einer Waschanlage:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/b08a6f99ce034ef1c0a8b04a55c80023-54e7d249d3a88082c0a8cc371ba1661c-ea8b9f73d47f926ec0a8cc374093aee1


    Beste Grüße

    Harlekin

    Dann hat mein Händler den EX30 etwas aufgeladen, nachdem er geliefert wurde, da er momentan 30% hat.

    Selbstverständlich ist mir bekannt, dass der Akku nach unten und oben Puffer hat. 100% entspricht nicht der vollen Bruttokapazität. Ich bin kein BEV-Neuling. Mit 100% meine ich natürlich das, was angezeigt wird.

    Wenn man zwischen 90% und 100% (Anzeige auf Display) keine Rekuperation hat, lohnt sich das Aufladen bis 100% nur in den seltensten Fällen, nämlich nur dann, wenn man eine längere Fahrt plant. Deshalb wohl lässt sich im EX30 einstellen, bis wie viel Prozent (Anzeige auf Display) er geladen werden soll.


    PS: Hast du eine Quelle, die besagt, dass aus Sicherheitsgründen mit 5-6% SoC transportiert wird?

    Vielleicht hätte ich doch noch 6 Monate warten sollen, in der Hoffnung, dass bis dorthin die Software-Bugs behoben sind. Ich finde das schon heftig. Das ist kein Auto, sondern ein fahrendes Tablet mit unausgereifter Software. Ich brauche im April ein "neues" Auto. Vielleicht hätte ich die Zeit mit einem Autoabo überbrücken sollen?


    Ursprünglich sollte es ein Ford Mustang Mach E werden. Da sollte die Software ausgereift sein. Der hat aber die Ladeklappe an der falschen Stelle und somit gestaltet sich das Einparken in meiner TG schwierig. Zudem ist er schon ein Schiff, was mich aber nicht abgeschreckt hätte. Dann hatte ich noch den Ford Explorer Electric im Auge. Letztes Jahr angekündigt und bis jetzt immer noch kein feststehender Erscheinungstermin.


    Vielleicht sollte Volvo mal mehr Geld und Manpower in die Softwareentwicklung stecken?

    Wer weiß, ob Volvo nicht doch noch umdenkt und mit dem Facelift (in 4 Jahren?) doch noch ein kleines Display hinter dem Lenkrad bringt. Das würde sicher neue Käuferschichten erschließen. Ein Headup-Display geht vermutlich nicht, wegen der Soundbar.

    Die Anzeigen im Display könnte man verbessern. So könnte das eine oder andere individuell einstellbar sein, bzw. mehrere individuell zusammenstellbare "Desktops". Das alles wäre doch programmiertechnisch zu lösen.