Beiträge von Harlekin

    Wenn es von dieser Firma ist, müsste es ohne Polfilter sein, da die den nicht im Angebot haben. Richtig?


    Wurde das von DHL geliefert mit dem komischen Absender „Return di Return…“?


    Wie lange war die Lieferzeit?

    Spotify Volvo vs. via CarPlay


    Ich kann die Kritik, dass Spotify über das Volvo Android System schlechter klingt, als über CarPlay, nicht nachvollziehen. Habe gerade getestet und den identischen Song zwischen beiden Systemen hin und her geschaltet. Konnte keinen Unterschied feststellen.


    Vielleicht sind auch meine Ohren so schlecht, dass ich den Unterschied nicht höre. :/


    Natürlich sollte in den Spotify Einstellungen des Volvo Systems die Musik Streaming Qualität auf „Very High“ eingestellt sein.


    In manchen Dingen old school, wie ich bin, habe ich sehr viele CDs, die ich digitalisiert als Apple Lossless auf meinem iPhone habe. Wenn ich den gleichen Song über CarPlay aus der Musik App heraus abspiele, klingt es noch einmal besser.

    Erster Erfahrungsbericht 1.4.2:


    Ich kannte Apple CarPlay zuvor nicht. Kann also nicht beurteilen, ob die Integration gelungen ist, oder nicht.

    Apple CarPlay funktioniert gut. Das Umschalten zwischen Apple CarPlay und den Volvo Apps geht ohne Probleme.

    Apple CarPlay nutze ich nur für lokal auf dem iPhone gespeicherte Musik in der Musik App. Weiterhin für Hörbücher und Podcasts.

    Gut finde ich, dass ich meine heutigen Kalendertermine sehen kann und Nachrichten und WhatsApp über den Volvo Bildschirm nutzen kann, wenn auch nur rudimentär.

    Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man die Nachrichten (iMessage und WhatsApp) auf dem Bildschirm angezeigt bekommt, falls das überhaupt geht.

    Das Vorlesen von der letzten Nachricht funktioniert; das Senden mit Siri ist etwas mühsam, da Siri hier zeitverzögert reagiert. Ich habe mich allerdings auch noch nicht näher damit befasst.


    Als Navi verwende ich Google Maps des Volvo. Spotify läuft ebenfalls über den Volvo. Wäre unvorteilhaft, hier nicht die Datenflat des Volvo zu nutzen.


    Schilderkennung auf der Strecke, die ich heute fuhr, gut. Bei eingeschaltetem Tempomat hat er die Schilder korrekt übernommen und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.

    Jedoch scheint das Übernehmen wohl nur zu funktionieren, wenn man mittels Navi eine Route fährt. Ansonsten nicht. Kann das jemand bestätigen?


    Der Radiobug bei DAB scheint behoben zu sein. Habe das aber nur kurz mit zwei Sendern auf kurzer Strecke getestet. Beim Rekuperieren und beim Bremsen gab es keine Unterbrechung. Das muss ich aber noch ausführlich testen.


    Auf jeden Fall ist die Software 1.4.2 meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.


    Und noch eine Frage OffTopic: Kennt jemand die Telefonnummer 0201 8080808? Ist das vielleicht Volvo? Eigentlich sollen die mit mir nur via E-Mail kommunizieren, nicht telefonisch. Im Internet gibt es zu dieser Nummer widersprüchliche Aussagen.

    Heute kurz gefahren. Dabei hat er gleich das Update geladen. Zuhause gleich installiert und eben Apple CarPlay eingerichtet. Mehr kann ich bis jetzt nicht sagen, nur dass die Installation ohne Probleme funktionierte und Apple CarPlay ebenfalls. Fahre morgen eine längere Strecke. Mal sehen, was mir dabei auffällt.


    Für das nächste Update hoffe ich auf den Smartphone-Schlüssel.

    Eine Keramikversiegelung soll den Lack vor Kratzern schützen. Auf der Windschutzscheibe kann sie dann sogar kontraproduktiv wirken. Je nach Produkt hat die Versiegelung eine leicht raue Oberfläche (im Mikrobereich). Damit tust du deinen Scheibenwischern keinen Gefallen.

    Habe wie schon zuvor meinen i3s meinen EX30 Keramik versiegeln lassen. Diese Versiegelung schützt nicht vor Steinschlägen und auch nur vor Minikratzern, z. B. in der Waschanlage. Auf Frontscheiben darf man keine Versiegelung auftragen. Dadurch kann es zu Reflexionen kommen und unter Umständen wischt der Scheibenwischer nicht mehr sauber über die Scheibe.

    Die Versiegelung sorgt dafür, dass Schmutz und Insekten weniger anhaften und sich Schmutz und Insekten leichter lösen lassen. Und bei Regen und in der Waschanlage perlt das Wasser mit Minitropfen schön ab.

    Eigentlich bringt so eine Versiegelung nur optische Vorteile. Wenn man den Lack schützen möchte, sollte man sich über Folierung informieren.