Beiträge von Harlekin

Hallo zusammen,

ein vielleicht etwas provokanter Titel.

Die elektrisch einstellbaren Sitze des Ultra haben auch die Möglichkeit, die Sitzneigung, sowie die Lordosenstütze in Intensität und Höhe einzustellen.

Die mechanisch einstellbaren Sitze des Plus lassen sich nur im Abstand zum Lenkrad, in der Lehnenneigung und in der Höhe (nur Fahrersitz) einstellen.

Meine Frage zielt auf die Einstellung der Sitzneigung und der Lordosenstütze.

Aus orthopädischer Sicht gesehen: wann weiß ich, welche Sitzneigung und welche Einstellung der Lordosenstütze für meine Anatomie die beste ist? Besteht hier nicht die Gefahr, das ganze zu „verschlimmbessern“? Ich vermute, dass Volvo die mechanischen Sitze so konzipiert hat, dass diese für normal gesunde Menschen die beste Einstellung in der Sitzneigung und feststehenden Lordosenstütze haben.

Die elektrische Einstellung der Sitzneigung sehe ich hier weniger kritisch, als vielmehr die Einstellung der Lordosenstütze. Oder gibt es eine „Neutralstellung“, die den mechanischen Sitzen entspricht? Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?

Beste Grüße

Harlekin

Ich denke die „Hilfslösung“ eines USB-Datenträgers ist nicht mehr zeitgemäß und da Streaming schon seit Jahren den Standard darstellt, liegt hier der Schwerpunkt. Meiner Meinung nach wird es deine gewünschte Funktionalität auch zukünftig nicht mehr geben. Aber vielleicht überrascht uns Volvo ja mit einer romantisch verklärten Rückwärtsrolle 😉

Ich nutze Apple Music. Das ist jedoch derzeit wohl nicht möglich, über den Volvo wiederzugeben. Zudem habe ich sehr viele CDs und kaufe auch heute immer noch die, die mir gefallen und digitalisiere diese dann. Und die möchte ich eben gerne über USB hören können. Für mich ist das keinesfalls eine „Hilfslösung“, sondern sollte standardmäßig möglich sein.

Ich würde bei Bedarf einfach die App AudioWagon aus dem AppStore laden:

https://moleman1024.github.io/audiowagon/

Ich hatte den EX30 zur Probefahrt und habe im AppStore danach gesucht. Es wurde keine App mit Namen „AudioWagon“ gefunden.

Vermutlich bleibt nur die Möglichkeit, das Smartphone via Bluetooth zu verbinden und dann die Inhalte vom Smartphone abzuspielen.

Finde ich nicht gut, dass Volvo standardmäßig kein Abspielen von Musik vom USB-Stick möglich macht.

Vielleicht kommt es ja noch mit einem Software-Update.

Oder wird hier die Gefahr, evtl. einen Virus über USB-Stick in das System zu spielen, verhindert?

Hallo zusammen,

ich kann nur einen kleinen Teil beitragen. Hatte einen Ext. Range Single zur 24 Std. Probefahrt.

Bin Bundesstraße (100 km/h und 120 km/h) und über Land gemischt insgesamt 162 km gefahren. (keine Autobahn).

Außentemperatur 7 °C. Heizung auf 22 °C. Bergauf- und Bergabfahrten hielten sich in etwa die Waage.

Insgesamt 20,3 kWh.

Beste Grüße

Harlekin

EX30 Ext. Range Single Verbrauch.jpg

Ja das war der Spurhalteassistent, der soll dich warnen und Notfalls wieder in die Spur zurück schubsen. Wenn man das noch nie hatte etwas ungewohnt. Der Lenkasisstent hält dich wenn aktiviert mittig in der Spur und folgt ihr auch.

Also der leichte Lenkeingriff und auch das Vibrieren ist der Spurhalteassistent? Den kann man meines Wissens deaktivieren. Werde ich morgen vor Rückgabe mal probieren.

Hallo zusammen,

gerade habe ich einen Ultra zur 24 Std. Probefahrt.

Bin Bundesstraße (100 km/h und 120 km/h) und über Land jetzt ca. 110 km gefahren (keine Autobahn). Außentemperatur 7 °C. Verbrauch 21 kWh. Viel, normal oder wenig?

Bergauf- und Bergabfahrten hielten sich in etwa die Waage.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Immer wieder gibt es kurze leichte Lenkeingriffe, obwohl der Lenkassistent und adaptive Tempomat nicht aktiviert war. Ist das der Spurhalteassistent? Gibt es einen Unterschied zwischen Spurhalteassistent und Lenkassistent?

Zudem hat das Lenkrad immer wieder kurz und leicht vibriert. Was hat es damit auf sich?

Beim langsamen fahren/rollen fiel mir zudem ein leichtes leises Schleifgeräusch auf. ???

Beste Grüße

Harlekin