Beiträge von Harlekin

bisher war es ja noch einigermaßen konstruktiv hier, aber so langsam bin ich dann raus....

Ich habe hier absolut den Überblick verloren. Leider gibt es keine Zusammenfassung all der Heizungsprobleme und unter welchen Umständen dieses auftauchen. Welche „Symptome“ sind denn bei jedem identisch? :/

Sorry und dafür werde ich wieder Schelte bekommen, ich glaube nicht mehr daran das ich zeitnah oder in der Leasingdauer einen mängelfreien EX30 haben werde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleib optimistisch. Und Schelte bekommst du zumindest von mir nicht. Ich bin ganz bei dir. Was sich Volvo da leistet ist schon ein starkes Stück. Natürlich gibt es Unterschiede in der Leidensfähigkeit. Und Volvo Fanboys ertragen sicher mehr „Ärgernisse“, als Besitzer, die sich nicht an eine bestimmte Automarke gebunden fühlen.

War gestern (15.11.2024) in meiner Volvo-Werkstatt und da wurde ich auch auf die Heizung angesprochen. Mein EX30 wird innen auch nicht sehr warm. Die von der Werkstatt meinten, dass es etwas mit dem Glasdach und einem Sensor im Dach zu tun habe. Der Sensor scheint zu registrieren, dass es warm ist und daher wird die Heizung runter reguliert. Es soll dazu demnächst ein Update geben.

Für mich ist das wieder das typische unwissende, unqualifizierte Werkstattgeschwätz. Ich habe kein Glasdach da Plus Modell und mein EX 30 wird auch nicht richtig warm.

@Werkstatt: Bevor ich etwas nicht weiß und Blödsinn erzähle, halte ich lieber meinen Mund.

Vielen Dank an RoNNy379CH , der die Fotos gemacht hat. Dank dieser Fotos konnte ich bei meinem Händler (100 km entfernt) glaubhaft reklamieren und nachweisen, dass meine Fahrerfußmatte fehlerhaft ist.

Heute habe ich kostenlos Ersatz dafür bekommen. Habe sie zwar noch nicht ins Auto gelegt, aber sie sieht so aus, wie die von RoNNy379CH . Daher gehe ich davon aus, dass sie die richtige sein wird.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen und wegen der Klima eine Wandlung androhen wollen. Ich bin immer noch wie viele hier überzeugt, dass es per Software zu lösen ist. Die Frage ist nur, mit welcher Priorität Volvo an das Thema geht

Ich glaube auch, dass es ein Softwareproblem ist. Zumal einige hier schrieben, dass es seit 1.4.2 so wäre. Ich meine das auch, bin mir da aber nicht sicher. Da wie es aussieht, die Automatik nicht funktioniert, regle ich das jetzt manuell und warte das nächste Softwareupdate ab. Sollte es dann nicht besser sein, werde auch ich mich an Volvo wenden.

Möchte vermeiden, dass ich wieder in die Werkstatt muss. Hoffe deshalb, dass es wirklich ein Softwareproblem ist. Es betrifft ja sehr viele hier im Forum. Halte es deshalb eigentlich für unwahrscheinlich, dass es ein Hardware Problem ist. Das Fahrzeug heizt, nur die Regelung scheint ein undefinierbares Eigenleben zu haben.