Beiträge von Genisis

    Die PIN ist auch nicht zwingend nötig, nur wenn man das möchte.

    Das stimmt inzwischen nur noch so halb.


    Wenn man die YouTube App (oder irgendeine andere App die nen Google Account braucht) nutzen will, zwingt einen das Auto bzw. die App oder Google inzwischen dazu, ne Profilsperre einzurichten.

    Sonst kann man sich schlicht nicht mehr in den Apps anmelden…


    Das war anfangs nicht so, vor 2 oder 3 Wochen fing der mit diesem Mist an. Und es nervt mich brutal! Aber wenigstens kann man da auch ein Muster auswählen, was nen Tacken schneller geht, als diese nervige Pin Eintipperei.

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu. An sich ist die Anlage schon recht gut.


    Mir persönlich fehlt nur einiges an (Tief)Bass. Da kann ich die Frequenzregler nach oben schieben, den Surround und den Fokus einstellen wie ich will, für mich fehlt da einiges.


    Gut, ich höre primär Uptempo, Hardcore und Hardtechno, also wenig repräsentativ für die Allgemeinheit, aber was den Bass angeht vermiss ich schon meine Bose ausm Mazda.


    Für mein Empfinden ist einfach der Airwoofer im Amaturenbrett viel zu dominant. Das Teil kriegt die tiefen Frequenzen kaum gebacken im Vergleich zum Subwoofer im Kofferraum, versucht aber gefühlt den Großteil des Basses zu übernehmen, was dann zu dem Ergebnis führt, dass kaum Tiefbass ankommt, dem Bass total Volumen fehlt und er sehr „klopfig“ klingt.


    Wie schafft man es, aus im Prinzip 2 Subwoofern so wenig rauszuholen?! Das ist mir echt ein Rätsel…

    Das könnte man, meiner Meinung nach, sehr einfach per Softwareupdate verbessern (z.B. mit einem Subwoofer Regler, den jeder(!) andere Volvo mit H/K hat), aber ich bezweifle dass das Volvo juckt…


    Lange Rede, kurzer Sinn. Für jeden der „normale“ Musik hört, ist die Anlage wirklich gut, für mich und meinen Musikstil absolut enttäuschend.

    Hat man eigentlich ein Rücktrittrsrecht wegen der nicht gezahlten Prämie?

    Zu 99% nicht. Außer dein Händler war so blöd, die vertraglich zu garantieren.


    Bei mir war das als ganz normale Anzahlung deklariert und das habe ich auch so unterschrieben. Was der Staat macht ist mein Risiko und auch nicht Teil des Vertrages.

    Und so handhabt das eigentlich auch jeder anderer Händler in Deutschland

    Dienstag ist es jetzt dann auch bei mir endlich soweit.


    Mein Händler hat aus 1000€ Brutto, 1000€ Netto Rabatt gemacht und ist bei der Überführung noch 300€ runtergegangen. (Wobei die mit 1490€ eh schon lächerlich hoch war) Macht also knapp 1500€ Rabatt.


    Bedeutet, ich zahl jetzt 3000€ an, damit ist alles abgegolten und ich muss da auch nichts bei Volvo beantragen und wiederholen oder sonstiges.

    Ein Gutschein?! Das ist ja an Frechheit kaum zu überbieten…


    Ich wüsste nur gerne, wer da jetzt die Kunden abzockt. Volvo oder der Händler?


    Also wenn die mir da demnächst mit nem Gutschein ankommen, dann fahr da hoch nach Köln und Zünd den Laden an.

    Das war so nie kommuniziert und hör ich auch gerade zum ersten Mal.


    Aber man kann’s ja mal probieren, den dummen Kunden so dreist abzuzocken…

    Liebe Konstrukteure, habt ihr das vergessen??? Kommt es noch mit Softwareupdate oder muß man das komplett abhaken?

    Ich glaube ehrlicherweise, dass da bewusst keine Ressourcen reingesteckt wurden.


    Das ist mehr oder weniger ne komplett neue Software, also kann man da jetzt nicht von alten Volvos auf den EX30 schließen.

    Ergo müsste das extra implementiert werden und das kostet Geld. Und wofür gibt man das Geld aus? Für einen verschwindend geringen Anteil von Käufern, die noch Musik über nen USB Stick hören.


    Ganz ehrlich? Ich würde behaupten, das macht vielleicht 1 von 1000. Wenn überhaupt… Und dafür dann Ressourcen aufwenden? Hätte ich an Volvos Stelle auch nicht gemacht.


    Wie leben im Jahr 2024 mit Smartphones, Bluetooth und Streaming(!).

    Da muss man irgendwann auch mal alte Zöpfe abschneiden…


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber im Jahr 2024 würde ich USB-Sticks in einem Neuwagen absolut keine Relevanz mehr zuordnen.

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu, was mir primär in den ersten 7,5h meiner 24h-Probefahrt aufgefallen ist.


    Viele Dinge wurden hier schon erwähnt, und brauch ich nicht nochmal schreiben.


    2 Dinge sind mir nur extrem aufgefallen:


    1. Verkehrszeichenerkennung:

    An sich, hab ich nichts an ihr auszusetzen. Die Erkennung an sich ist (zumindest im Vergleich zu meinem Mazda) vollkommen ok.

    Das Problem ist eher, dass das Auto nicht zu wissen scheint, dass es in Deutschland unterwegs ist oder es kennt die deutschen Limits nicht. Auf der Autobahn werden permanent 120km/h als Limit angezeigt und auf der Landstraße/sobald er ein Schild für „Kraftfahrstraße“ sieht, zeigt er 90km/h an. (Wäre mir neu, dass es dieses Schild in Deutschland gibt)

    So spontan fällt mir allerdings kein Land mit solchen Limits an.

    Und ich schätze auch, dass daher das Empfinden herrührt, dass die VZE so grottig ist. Das Auto kennt die deutschen Limits schlicht nicht und haut deswegen sehr viel durcheinander. Das sollte sich aber eigentlich easy per Update beheben lassen.


    2. Harman/Kardon:

    Beim ersten Einsteigen und Losfahren schien das Auto schlicht nicht zu wissen, dass es ne Harman/Kardon verbaut hat.

    Die Ton-Einstellungen beschränkten sich auf Balance Links/Rechts und der Equalizer hatte nur Bass, Mitten und Höhen. Dazu haben die hinteren Lautsprecher und Subwoofer gar nicht mitgemacht. Entsprechend „grottig“ klang das Ganze dann auch.

    Nach 10min und nachdem ich einmal ausgestiegen bin, ist dem Auto dann irgendwann mal aufgefallen, dass da ja H/K verbaut ist und hat dann die Surround Einstellungen und den 6(?) Band Equalizer angezeigt. Und klanglich waren das Welten!

    Würde mich aber nicht wundern, dass dieser Bug bei vielen (v.a. Testern) aufgetaucht ist und warum so viele von der Anlage enttäuscht sind/waren. Denn mit diesem Bug, klingt die H/K vmtl. exakt genauso wie die Standardanlage, da da gefühlt nur die 5 Lautsprecher der normalen Anlage angesteuert werden und nicht alle 9 von der H/K.

    Denn die ist eigentlich sehr, sehr gut und erstaunlich „surroundig“ für das was sie ist, wie ich finde.

    Meine Frage war, ob sich diese App auch auf den Volvo laden lässt. Vermutlich nicht, da es diese im Google Playstore wohl nicht gibt. Oder doch? Demzufolge kann ich diese App vom iPhone wohl nur mit Apple Carplay nutzen, welches scheinbar (noch) nicht verfügbar ist.

    Und das Handy einfach per Bluetooth zu verbinden (ohne CarPlay) geht nicht?

    Der Vorteil von Apple Music, im Vergleich zu Spotify etc., aufm iPhone ist, dass die Apple Music Playlists und Songs intern aufm iPhone gespeichert werden und über die Autos dementsprechend „normal“ abrufbar sind. Also über die Playlist-/Durchsuchungs-Funktion der Autos.

    Keine Ahnung wie es beim EX30 ist (Bei den „normalen“ Volvos gibt es die Funktion, wenn ich mich nicht täusche), aber in so ziemlich jedem Auto, kann man direkt das Handy durchsuchen und alles abspielen.

    Beim iPhone allerdings nur die Dinge, die auch in der Musik App sind (wie es bei Apple Music der Fall ist).

    Bei Spotify kommt da immer nur sinngemäß „keine abspielbaren Dateien gefunden“, da Spotify die Lieder anders/nicht extern zugreifbar abspeichert.

    Hat er dir auch mal die sog. "Überführungskosten" aufgeschlüsselt?

    Da hab ich tatsächlich nicht mehr nachgehakt. Hatte auch nicht mehr die Zeit, tatsächlich.


    Ich wollte das sowieso nochmal ansprechen, weil der BAFA Antrag ja vom Händler übernommen werden sollte und der Service ist in die Überführung mit eingepreist gewesen. Das fällt ja jetzt logischerweise weg.


    Aber meiner hat eh erst Liefertermin 26.04. - 02.05., also hab ich noch genug Zeit, da nochmal nachzuhaken.

    Er hat mir auch noch ne 24h Probefahrt versprochen/angeboten, da quatsch ich ja nochmal mit ihm.

    das ist schon interessant, wenn man es zudem im Kontext vom CEO-Interview wie zuvor verlinkt sieht/liest,




    Na ja. Gewinn Volvo =/= Gewinn Händler


    Dass Volvo bis zu 20% mit dem Auto verdient, kann ich mir durchaus vorstellen. Davon hat der Händler nur nichts.

    Der kauft das Auto ja auch nur von Volvo und verkauft es an den Kunden weiter. Und der Händler kriegt die auch nicht so günstig wie manch einer denken mag.


    Ich kann dir sogar die genaue Summe sagen, die mein Händler mit meinem Auto an sich verdient. Das sind exakt 735€. Hat er mir in seinem System gezeigt.


    Mit dem Verkauf von den Autos verdient ein Händler generell kaum was. Mit dem Zubehör und der Werkstatt verdienen die ihr Geld. Und die Bank gibt, glaube ich, auch noch ne gewisse Summe X als Prämie für ein vermitteltes Leasing/eine Finanzierung.


    Edit: Und mit der (oft durchaus) happigen Überführung natürlich. Fast vergessen.