Ich fände es auch sehr hilfreich,wenn man im Display sehen würde,wenn der Frontmotor gekoppelt/aktiv ist.
Beiträge von Rollo30
-
-
Ich habe das Update auf 1.3.1 auch noch nicht angeboten bekommen.Habe allerdings mit 1.2.1 auch keine allzu großen Probleme. Habe eine D-ipadresse, Internetverbindung ist relativ stabil.
-
Von meiner Seite 100%ige Zustimmung zu den Beiträgen von Harlekin,insbesondere die Volvo-Kommunikation betreffend.Auch ich fahre den EX30 sehr gerne,aber die schlechte bzw. nicht vorhandene Kommunikation des Herstellers kann durchaus dazu führen,dass ich Volvo nicht die Treue halten werde.Fing ja schon mit der nicht erfolgten Kommunikation nach Wegfall der Umweltprämie an und zieht sich seitdem wie ein roter Faden durch.
-
Nachdem ich bis jetzt mehr vom Forum profitiert habe als ich an Informationen geben konnte, will ich meine aktuellen Erfahrungen und Eindrücke mit Euch teilen.
Meine Frau und ich sind jetzt seit Übernahme am 25.4. ca. 1300 km mit unserem Twin-Plus gefahren. Wir sind positiv überrascht, dass der EX30 doch recht effizient gefahren werden kann. Wir sind ca. 70% Autobahn (A6/A81/A8/A94) gefahren, Rest Landstraße/Stadt. Auf der Autobahn war öfter Baustelle, zähflüssiger Verkehr/ Geschwindigkeits-beschränkung. Wenn man frei fahren konnte sind wir 120 bis 130 km/h gefahren. Beim Überholen auch 140 bis 150. Wir sind ohne Assistenten gefahren, OPD war dauerhaft aus, Performance-Modus nicht aktiviert, Klima auf 21 Grad. Temperatur war auf der ersten Hälfte zwischen 6 und 14 Grad, danach dann 20 bis 27 Grad. Der Verbrauch beläuft sich auf 18,2 kWh pro 100 km. Wir sind vor 3 Wochen einen RWD-ER gefahren. Auf ca. 1400 km hatten wir einen ähnlichen Verbrauch pro 100 km - allerdings durch Holland und Belgien mit geringerer Geschwindigkeit, aber kälteren Temperaturen und mehr Wind.
Mein Gefühl ist, dass der Twin kaum mehr verbraucht als der RWD. Wir sind bisher sehr zufrieden.
Problematisch lediglich SW 1.2.1 mit den bekannten Macken und vor allen Dingen mit der Notwendigkeit mobilen Hotspot zu nutzen, wenn man das Online-Navi nutzen will, ist schon lästig, vor Allem weil sehr viel Daten vom Auto gezogen werden.
Von der Ladegeschwindigkeit bin ich leicht enttäuscht. Haben jeweils bei Tesla geladen und Tesla Supercharger auch vorab als Ziel eingegeben. Mit Tesla SC haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr gute Preise mit Mitgliedschaft und meistens gepflegte Ladestationen (Unser Highlight: Zusmarshausen-absolute Empfehlung!)
Ich wüsste nur gerne, ob sich der Frontmotor überhaupt mal zugeschaltet hat. Weiß jemand, ob man das im Display erkennen kann?
-
-
Unser geplanter Übergabetermin am 12.4. ist auch geplatzt weil sich keine Internetverbindung herstellen ließ.Wir haben von der Werkstatt ein Ersatzfahrzeug bekommen (EX30 mit SW 1.2.1).
Wir hatten dann nach einigen Tagen das Problem,dass das Fahrzeug nicht mehr zu öffnen war (Karte hatten wir nicht). Nach Austausch der Knopfzelle im Dongle ging's dann wieder.Die Werkstatt war wirklich entgegenkommend,man hat aber schon Respekt hinsichtlich der vielen SW-Probleme,die hier protokolliert werden.
Wir selbst hatten außer dem Dongle-Problem noch die bereits im Forum bekannten Auffälligkeiten mit dem Radio.