Beiträge von EX30Noob

    Hat jemand ein aktuelles Angebot für die 18 Zoll Winterkompletträder? Ein Händler ist Österreich will dafür mehr als 2.000 € :huh:

    Hej germi ,


    habe zufällig heute in einem anderen Thread etwas dazu erwähnt; hier einmal "copypasta":

    Zitat

    Den Winterkomplettradsatz (ohne die Schutzkappen) habe ich bei der "Mobilitätsgruppe Amelung" erworben, Link anbei. Diese sind auch derzeit "rabattiert", nämlich von 1.990€ UVP auf 1.799€. Falls jemand hier aus NRW ist oder aus dem Raum Düsseldorf kommt und entweder auf der Suche nach Winterreifen ist oder explizit die OEM-Reifen haben möchte, kann ich den Laden empfehlen; habe meine dort gekauft (keine bezahlte Werbung).

    Da ich davon ausgehe, dass du nicht im Raum NRW, sondern viel weiter südlich, beheimatet bist: vielleicht wäre ein Versand gegen kleinen Aufpreis (oder gutes Verhandeln) möglich? Da ich aus der Umgebung komme, habe ich meine Reifen direkt dort abgeholt und kann nicht sagen, ob und zu welchem Preis das möglich ist.
    Ansonsten: einfach mal deinen Händler "nett" auf dieses Angebot hinweisen. ;).

    Für alle anderen Interessierten: eine Mail mit Rückrufwunsch rausschicken.

    Moin zusammen,


    kurzes Update zu der Lenkrad-Thematik:
    Nach nun fast 4.500Km haben sich die Vibrationen meiner Wahrnehmung nach etwas reduziert – entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder sie sind tatsächlich auf Grund von wöchentlicher Bewegung des Fahrzeugs zurückgegangen (, was dann für mich die Theorie des "Standplatten" bestätigt). Am kommenden Wochenende steht dann ein längerer Trip an, auf dem ich stärker und länger darauf achten kann (und werde).

    However: Vor zwei Wochen habe ich mir den Winterkomplettradsatz von "Volvo" gekauft; exakt die gleichen 18"-Felgen, jedoch mit Winterbereifung ("Michelin Pilot Alpin 5"). Da die Wintersaison naht werde ich spätestens nach dem Reifenwechsel feststellen, ob es an ausgelieferten Sommerreifen und -felgen liegt, oder hier ein generelles Problem vorliegt. Sobald der Wechsel erfolgt ist, melde ich mich hier nochmal erneut.


    P.S.: Den Winterkomplettradsatz (ohne die Schutzkappen) habe ich bei der "Mobilitätsgruppe Amelung" erworben, Link anbei. Diese sind auch derzeit "rabattiert", nämlich von 1.990€ UVP auf 1.799€. Falls jemand hier aus NRW ist oder aus dem Raum Düsseldorf kommt und entweder auf der Suche nach Winterreifen ist oder explizit die OEM-Reifen haben möchte, kann ich den Laden empfehlen; habe meine dort gekauft (keine bezahlte Werbung).

    Nach meinen ersten 1000km mit dem Ex30 kamen mir zwei Fragen, zu denen ich so auf Anhieb nichts finden konnte:


    Rechnet die Routenplanung eigentlich die Topographie mit in die Reichweite und damit auch den Ladestopps mit ein?


    Und wie kann ich bei einer Langstrecke nur nach Ladesäulen filtern, die sich direkt an der Autobahn/Raststätte befinden ohne von der Autobahn abfahren zu müssen?

    Phonk:

    Was deine erste Frage angeht, so weiss ich nur aus eigener Erfahrung, dass die Routenplanung kritische Wetterereignisse ("Extremwetter") in der Routenplanung berücksichtigt und hier meist ein Umfahren vorschlägt. Topographien sollten sich mWn nur indirekt ableiten, nämlich ob und wenn "Google Maps" die Route als "energieeffizient" bewertet (meist zu erkennen an dem "grünen Blatt"-Icon neben der Streckenplanung).


    Was deine zweite Frage angeht: afaik kann das integrierte "Google Maps" dies nur über den genannten Umweg via Desktop; leider ist man zum jetzigen Zeitpunkt (FW 1.4) hier auf die Vorschläge von "Google Maps" angewiesen.


    Alternativ gibt es die App "A Better Route Planner" (kurz: "ABRP"), mit der man die Routenplanung deutlich feiner/gradueller einstellen kann, als mit "Google Maps". Bspw. kann man hier sowohl die Ladestopp-Optimierung via Schieberegler einstellen, oder aber bevorzugte Ladesäulenanbieter auswählen nach der die Routenplanung erfolgt. Zum Beispiel sind die meisten der "IONITY"-Ladesäulen an Raststätten, "EWE Go" meist bei/an "McDonald's"-Restaurants, usw. Diese App lässt sich zwar direkt via "Play Store" auch auf dem EX30 installieren, jedoch wird diese noch derzeit kurioserweise von dem Android OS auf dem EX30 während der Fahrt blockiert 👉 auch hier muss man derzeit über den Umweg des Verschickens der Route an die jeweiligen Apps ("Google Maps" oder "Apple Karten") gehen.

    Hallo Peter,


    danke fürs Teilen deiner Eindrücke – selbige habe ich diese Woche auch machen müssen. Das Fahrzeug hatte ich letzte Woche Freitag abgeholt und bei der Rückfahrt aus HH stellenweise „getreten“ – mit gleicher Wahrnehmung. Ab 145km/h aufwärts fängt es auch bei mir am Lenkrad an stark zu vibrieren. Ich ging dabei auch erstmal vom Spurhalteassistenten aus, aber selbst bei vollkommen gerader, gut asphaltierter Strecke und mittiger Fahrweise vibrierte es.


    Ich bin gerade dabei eine Mängelliste für meinen Händler/Volvo zu erstellen und werde dies auf jeden Fall auflisten. Mal schauen, welche Rückmeldung ich hierbei erhalte.


    Ich lasse mal daher diesen Kommentar hier, damit ich die Weiterentwicklung mitverfolgen und mein Auskünfte einbringen kann.


    P.S.: Fahre einen Core ebenfalls mit Ext. Range.

    Ich kann euch nur raten mit denen in Kontakt zu treten. Mir wurde ein Zeitraum "Fahrzeugankunft im Autohaus" sowie eine Zeitspanne bis finale Aufbereitung/Abholung genannt. Habe dann nie wieder was gehört.

    Ich habe dann so etwa 2 Wochen später mal angerufen, und da wurde mir mitgeteilt, dass es gut ist, dass ich mich melde... "man komme nicht mehr hinterher" und man sucht mich jetzt aus den Bestellungen raus und bearbeitet mich entsprechend (Gibt's ja nicht ... da hat ein Kunde wirklich Interesse an seinem bestellten Fahrzeug ^^). Das Fahrzeug musste erstmal über 2 MA gesucht werden, das KFZ wurde dann im Lager entdeckt. Alles danach war auch nicht so gelaufen, wie man es mir zeitlich versprochen hat. Musste somit mehrmals meine Termine und freie Tage verschieben, da man sich nicht an die vereinbarte Abholung hielt. Dieses nicht zustande kommen der besprochenen Termine wurde mir übrigens nur durch aktive Nachfrage meinerseits "Ob unser Termin noch steht" mitgeteilt. Habe mein Leid u.a. auch bereits in der Zentrale kommuniziert.

    Ich war bislang nur stiller/passiver Leser hier im Forum, möchte mich aber wegen dieses Posts und auf Grund meiner eigenen Situation auch an diejenigen "unter'm Radar" wenden.


    Eine ähnlich negative Erfahrung habe auch ich mit benanntem Händler gemacht, sodass ich nach Rücksprache mit meinem Rechtsbeistand "gezwungen" war eine Mahnung auszusprechen - sowohl in Richtung des Händlers, als auch in die Richtung der Leasinggesellschaft. Jegliche Kommunikation in der Vergangenheit geschah initial durch mich; im Premium-Segment erwarte ich aber keine Pull- sondern eine Push-Kommunikation. Erst durch meinen Schritt ist man aktiv auf mich zugekommen und hatte mir u.a. eine ähnliche Aussage gegeben. (Tbh: Wenn ein Händler mit dem Workload bzw. Bestellvolumen "nicht mehr hinterher" kommt, sich damit volumentechnisch "übernommen" hat, dann muss man entsprechende Kapazitäten einplanen - so kenne ich das auch in meinem Job.)

    Da ich nun mittlerweile seit April auf meinen EX30 (bestellt im September 2023) warte und ein baldiger Abholtermin wahrscheinlich auch auf Grund von diversen Versäumnissen nicht gehalten werden wird, kann ich den Wartenden nur raten:
    Geht ruhig etwas "aggressiver" vor - wir sprechen trotz des "günstigen Einstiegspreises" von einem Fahrzeug im oberen Preissegment, welches bei einigen (wie auch mir) durch den Wegfall der BAFA-Prämie zumindest aus wirtschaftlicher Sicht an Attraktivität verloren hat. Wenn dann auch noch der Service rundherum nicht passt, muss man hier einfach eine härtere Gangart wählen und seine Ansprüche geltend machen. Dies gilt nicht nur für benannten, sondern für alle Händler.

    P.S.: Mir ist bekannt (und bewusst), dass viele Liefertermine sowie auch einige Ausstattungsmerkmale (eyes on: Apple CarPlay) meist als "unverbindlich" deklariert sind und sich Händler wie auch Hersteller rechtlich gesehen ein "Hintertürchen" offen halten möchten - wenn aber alles so unverbindlich ist, gilt die Rechtsverbindlichkeit in Form von Verträgen dann nur zu Lasten des Käufers/Halters (Anzahlungen, Abholtermine, etc.)? I doubt it.