Digital Key = NFC
Digital Key+ = UWB
Digital Key = NFC
Digital Key+ = UWB
Meine Vermutung ist, dass der E-Motor von der japanischen Fa. Nidec hergestellt wird, da Lieferant für Geely / Zeeker und auch die 200kW passen würden.
Nein, der Motor wird hergestellt von VREMT: https://www.vremtglobal.com/so…m/solution-drive-electric
haben auch Android, jedoch passiert es in letzter Zeit häufiger, dass das Handy nach dem Einsteigen manuell verknüpft werden muss.
Ist.mir vor der 1.5er nicht passiert.
Ich denke, es hat mit dem Vorheizen zu tun: Das Auto schaltet sich dann ein, während das Telefon noch außerhalb der Bluetooth-Reichweite ist. Und offenbar wird nach dem Öffnen der Tür kein weiterer Versuch unternommen, das Telefon wieder anzuschließen.
Hier ist laut der API 24 Monate oder 30.000Km festgelegt
Das was du machst, ist aber kein Smartcharging.
Und natürlich kann ich im Volvo zum Beispiel 80% einstellen. Die Krux ist ja nur: Tibber übernimmt das nicht. Und das hat nichts mit dem Akkutyp zu tun. Nur mit Volvo
Es ist für Tibber auch nicht möglich: die Schnittstelle im API (/v1/vehicles/{vin}/recharge-status/target-battery-charge-level) ist für der EX30 nicht verfügbar.
Alles anzeigenVolvo feiert dank E-Autos Rekord-Auslieferungen für 2024
Zahlen für Deutschland, war wohl nix mit der EX30 wird das meistverkaufte Model.
Zitat:
"Bestseller ist der Volvo XC60 mit 21.832 Neuzulassungen. Der Volvo XC40 und sein vollelektrisches Pendant Volvo EX40 folgen mit 11.308 Einheiten an zweiter Stelle. Der große Volvo XC90, der zu Jahresbeginn umfassend aufgewertet auf die deutschen Straßen rollt, komplettiert das Treppchen mit 9458 Neuzulassungen."
Naja zumindest spülen die Oldies ordentlich Kohle in deren Kasse. Vielleicht reicht es dann mal bei denen in Köln sich einen EX30 anzuschaffen und selber zu erfahren und zu testen und anschl. den Support personell stärker aufstellen
![]()
![]()
![]()
Interessant im vergleich zu die Niederlande:
EX30 10.835
XC40 9.587 (wovon 80% rein Elektrisch)
XC60 3.786
V60 3.776
XC90 1.222
C40 1.193
Lassen sich die hinteren Kopfstützen ganz demontieren? Ziel: Die Rückenlehne ganz umklappen, auch wenn der Fahrer Sitz weit nach hinten geschoben wurde.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung: https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409
Jop, Volvo2MQTT läuft problemlos. Nur nach 4 Wochen musste ich ein neues OTP hinterlegen, dazu kam dann auch eine Mailflut.
Ich glaube, das war irgendwo ein Fehler: Bei mir hat es vom 8. Juli bis zum Eintreffen dieser E-Mails am 26. Oktober funktioniert ohne ein neues OTP zu hinterlegen.
läuft das ganze bei euch noch ?
der iObroker adapter liefert keine daten mehr; Volvo. hat was an der API geändert?
Volvo2mqtt (Home Assistant) geht im moment ohne Probleme