Hallo zusammen,
der Funkschlüssel funktioniert auch mir nicht wirklich gut, er ist im wesentlichen "zu langsam", d.h. man muss erst zwei, drei Sekunden neben dem Fahrzeug stehen, bevor man eine Tür bzw. die Heckklappe öffnen kann. Die "Scheckkarte" finde ich nicht brauchbar, z.B. weil ich eine Brieftasche habe, die NFC abschirmt. Wenn man das Auto verlässt, hat man sich schon locker 10m entfernt, bevor es sich absperrt... in der Zeit könnte schon jemand anderes eine Tür öffnen, wenn man nicht aufpasst.
Eine so grundlegende Funktion wie der Zugang zum Fahrzeug ist also derzeit problematisch. Ich kann auch bestätigen, dass das Radio immer quasi explizit eingeschaltet werden muss. Mit dem Blinker habe ich keine Probleme.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nach dem Schalten in "D" die frei belegbare Taste zu drücken (für Tempolimit-Warnung aus), dann die Spurhalteassistent-Deaktivierung des Autopiloten, dann das Radio auf "Play". Man gewöhnt sich dran.. dafür gibt's wenigstens keinen "Ein-/Ausschalter".
Achja, die Klimaanlage (Wärmepumpe) werkelt sehr ungleichmäßig und klingt von außen auch nicht so geschmeidig (klappern)...
Cheers, P.