Beiträge von patlew

    Womöglich ist auch das nicht wirklich erlaubt - sondern eben jenes "bewusstes drücken", statt passiv+automatisiert mit einstieg des erkannten Profils.

    Mal zur Konkretisierung, wir reden hier über

    • den m.E. überempfindlichen "Spurassistenten",
    • den m.E. zu empfindlichen "Driver Alert", und
    • die (sofort erklingenden)„Tempolimit-Warnungen“

    Die Deaktivierung der Tempolimit-Warnungen kann auf die "Konfigurierbare Taste" gelegt werden. Das ist komfortabel, aber eigentlich wollte ich die Taste mit dem Performance-Modus belegen (sofern ein späteres Update das zulässt).


    Für die Deaktivierung des "Spurassistenten" sind drei gezielte "Tipps" notwendig, für die Deaktivierung des "Driver Alerts" sage und schreibe fünf: Fahrzeug -> Einstellungen -> Fahrt -> Sicherheitsassistent: Alle anzeigen -> Driver Alert.


    Ich hätte das so gelöst, dass beispielsweise in dem Dialog, wo man sowieso die PIN für die Profilsperre eingeben muss, auch die (gesetzlich vorgeschrieben) zurückgesetzten Einstellungen zentral mit deaktiviert werden können (z.B. explizit Häkchen setzen: "alle Einstellungen übernehmen" oder zumindest entsprechende Schalter dort präsentieren).


    Der Punkt ist: Ich denke nicht der einzige zu sein, den das nervt, deswegen sollte ein Hersteller dem Kunden hier entgegen kommen. Ich mag einfach Hersteller, die näher am Kunden als am Gesetzgeber sind.

    Zitat

    Einiger von dir bemängelte Punkte sind ja, wie von den Mitforisten schon angemerkt, nicht Volvo geschuldet, andere sind ärgerlich klingen aber so als seinen diese per OTA Update behebbar.

    Nun, der Gesetzgeber schreibt bestimmte Fahrassistenz-System vor und dass diese, wenn der Fahrer sie nicht wünscht, trotzdem vor jeder Fahrt deaktiviert werden müssen. Er schreibt m.W. nicht vor, wie sensibel sie sein und wie sie zu deaktivieren sein müssen.

    Deshalb völlig wertfrei die Frage, Softwarestand ist bei dir 1.2?

    Ja, der Händler sagte, Volvo hätte eine Auslieferung mit einer älteren Softwareversion verboten, deswegen gab es sogar noch eine kleinere Verzögerung. Ich fürchte, dass die Ambientebeleuchtung nicht mit einem Update gefixt werden kann.

    Drücke dir und somit eigentlich uns allen die Daumen, das Volvo das alles schnell fixt und wünsche dir weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem EX30.

    Vielen Dank, auch an die anderen mit den guten Wünschen! Mein zehnjähriger Sohn kann gar nicht genug vor dem Losfahren auf dem Tablet herumtippen, und wenn er begeistert ist, ist die Welt in Ordnung!

    patlew, ich frag jetzt einfach mal. Hast du das Auto so gekauft? Ich bin davon ausgegangen das es sich um eine längere Probefahrt handelte, aber eine Probefahrt gibt's ja nicht für eine Woche. Da stimmt was nicht. Hast du schon einen Termin beim Händler gemacht?

    Ja, ich habe schon einen Reparaturtermin beim Händler gemacht. Er nimmt das Armaturenbrett und die Türverkleidungen auseinander, um die Verkabelung der für mich, der selten Nachts fährt, so wichtigen Ambientebeleuchtung zu überprüfen und behält dann den Wagen so lange bei sich, bis ein Update (hoffentlich) die offenen Softwareprobleme löst.


    Reicht es Dir, wenn ich zum Halternachweis einen ungeschwärzten Scan der ZBI hochlade?

    Zitat

    …sollten meines Erachtens schon vor dem Kauf bekannt gewesen und beim Probesitzen aufgefallen sein. Es sei denn, man hat den Wagen wirklich komplett ungesehen gekauft, dass ist dann die berühmte "Katze im Sack" ;)

    ja, war in der Tat vorher bekannt und wurde in Kauf genommen.

    Zitat

    Die beiden Aussagen verstehe ich nicht ganz: Fehlermeldung bei Aktivierung autom. Updates in der App ("nur Eigentümer"???), Ambientebeleuchtung beleuchtet offenbar nur die Türablagen und wird nicht bei Dunkelheit allein aktiv, sondern erst nach zusätzlicher Türschließung.

    • App "Volvo EX 30" öffnen, Fahrzeug-Icon antippen (Iconbar Fußrand), dann "Fahrzeugsoftware/Software-Updates aktivieren". Bei Aktivierung des Sliders "Automatische Software-Updates" erfolgt die Fehlermeldung "Nur der Eigentümer kann die automatischen Softwareupdate (sic!) aktivieren und deaktivieren", obwohl die App unter "Verbundene Fahrzeuge" "Fahrzeug im Besitz" anzeigt.
    • Auf der Rückfahrt vom Händler wurde es dunkel. Keine Ambientebeleuchtung trotz "Spielen" mit den Einstellungen zu sehen. Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen. Nur Türablage links ist beleuchtet und verändert sich irgendwie mit den Farbeinstellungen.

    Liebe Leute, im Folgenden meine ersten Eindrücke nach fast einer Woche und rund 500km.


    Vorab: Während das Auto fahrerisch und ästhetisch überzeugt, bin ich von der Qualitätssicherung der Software äußerst enttäuscht. Dies betrifft nicht nur die Funktionen bzw. deren Nutzung als solche, sondern auch deren dürftige und veraltete Dokumentation. Ich weiß, dass man mit Kinderkrankheiten rechnen musste und Updates vieles beheben werden, aber als Softwareentwickler mit 30 Jahren Berufserfahrung denke ich erkennen zu können, wenn etwas "mit heißer Nadel" gestrickt und vor allem unzureichend getestet wurde. Ich hatte von Volvo, speziell was die Risiken des "Pilot Assist" angeht (s.u.), mehr erwartet.


    Allgemein positiv:

      • Optik (gefällt allen)
      • Haptik / Qualitätsanmutung (m.E. vergleichbar Audi)
      • Panorama-Glasdach (luftiges Raumgefühl)
      • Beschleunigung (kribbeln im Hinterkopf)
      • Steuerung per App (Auf-/Zuschließen), Klima, Ziel-Ladestand, Ladezeitpunkt

    Allgemein Negativ:

      • „hoher“ Fahrzeugboden, v.a. im Fond problematisch für Erwachsene
      • schlechte Sicht durch Rückfenster
      • lächerlich kleiner "Frunk"
      • Fehlermeldung bei Aktivierung autom. Updates in der App ("nur Eigentümer"???)
      • Relativ nutzlose „Profile“-Funktionalität:
        • offenbar keine Möglichkeit, eine Schlüsselkarte an das "Gast"-Profil zu binden. Der entsprechende Menüpunkt ist deaktiviert, wenn man als Gast "eingeloggt" ist.
        • Gast kann problemlos auf das „Halter“-Profil wechseln. „Profilsperre“ kann nur als „Halter“ aktiviert werden (???)
        • siehe auch "fette" Punkte unten!
      • Ambientebeleuchtung beleuchtet offenbar nur die Türablagen und wird nicht bei Dunkelheit allein aktiv, sondern erst nach zusätzlicher Türschließung.
      • (noch) kein Apple CarPlay
      • Bildschirmtexte teilweise in Englisch(!)

    Spezielle Kritikpunkte:

      • nervige „Tempolimit-Warnungen“ (sofort bei geringer Überschreitung)
        • Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
      • nerviger „Driver Alert“ Aufmerksamkeitswarner (zu empfindlich)
        • Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
      • unausgereifter „Pilot Assist“:
        • „Spurassistent“ nicht dokumentiert, greift auch bei deaktiviertem „Spurhalteassistent“ des „Pilot Assist“ in die Lenkung ein. Deaktivierung deaktiviert auch Spurhalteassistent des „Pilot Assist“
          • Deaktivierung muss zusätzlich in modalem Dialog bestätigt werden(!)
          • Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
        • „Spurhalteassistent“ benötigt zwei klare Seitenlinien. Bei fehlender Mittellinie Positionierung in der Mitte der Straße(!), auch trotz erkanntem vorausfahrendem Fahrzeug, also Steuerung in den Gegenverkehr
        • Keine Anpassung der „Pilot Assist“-Geschwindigkeit anhand (mit Verkehrszeichenerkennung erkannter) Höchstgeschwindigkeit . Im Handbuch erwähnte Einstellung "Anpassung ans Tempolimit: Passt die Sollgeschwindigkeit an die geltende Höchstgeschwindigkeit an.“ existiert gar nicht. Auto fährt ohne weiteres mit Tempo 100 in eine Ortschaft.
      • Performance-Modus: muss explizit in 3. Menüebene(!) aktiviert werden
        • Nach Aktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder inaktiv (keine Speicherung im Profil)
      • Ladestrom kann begrenzt werden (dafür keine Wallbox nötig)
        • Nach Einstellung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder auf Maximum

    Soweit erst einmal meine Punkte. Sollte hier und da ein Missverständnis vorliegen, bin ich natürlich für Aufklärung dankbar.


    Cheers, Pat.