Beiträge von Lissy

    Hallo Lissy,


    ich bin Bilanzbuchhalter und Controller von Beruf, von Schlecht- oder Schönrechnen halte ich generell nichts, weil in meinen Augen sinnbefreit.

    Ich mag Realitäten. Also Wahrheiten sozusagen, sachliche Gegebenheiten und so Sachen.
    Aber jeder wie er mag. Hauptsache jeder ist mein "seiner" Rechnung zufrieden und gut ist... Leben und leben lassen, meine Devise!

    Dem schließe ich mich an, ich hab deswegen das BEV für mich extra schlechter gerechnet um nicht einer Illusion zu erliegen, aber die Ersparnis auf die nächsten 4 Jahre kann ich dennoch nicht ignorieren. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst ausrechnen und bewerten.

    na schau mal. die inspektionen bei den e-autos wollen auch 3-stellig kassieren.

    Hoffe ich doch, Arbeitsleistung und Material kostet nun mal Geld und muss bezahlt werden. Nur hat Volvo halt ein Intervall von 30.000km/2 Jahre vs. aktuell bei mir 20.000km/2 Jahre. Sprich auf 4 Jahre bin ich nur noch 2 mal anstatt 4 mal für eine Inspektion beim Händler.

    einen ölwechsel bekommt man auch 2-stellig, hier+da bringen welche das öl mit. statt apotheker-preise zu zahlen.

    Hier nicht möglich, auch nicht wenn du die goldene Suppe mitbringst. Fremdfirmen sind (für mich) wegen Garantie keinen Option. Aber eigentlich egal, 0€ vs. xxx€ auf 4 Jahre.

    Hab ich deswegen auch nicht erwähnt. Allerdings gibt es halt keine Zündkerzen, Ölfilter, usw....


    Und Verbrauch. Ich fahr Autos unter/um 6l/100 km.

    Eine Wallbox wäre zu installieren erst nötig. Aufwand durch Hauswand, Vorgarten,... und dann wieviel cent?.... lohnt sich wohl nach F...ziehen.

    Wie gesagt 50/50 Stadt/Land, mein Benziner geht da mit max 6.5l aber dann schleicht man halt in der Gegend rum, realistisch sind 7l, mit Spaß bist du direkt bei 8l. Im Vergleich sollte der EX30 bei ca max 18kw/h allerdings mit mehr Spaß liegen (basierend auf Smart #1 Verbrauchswerte).

    PS: Als "Laternenparker" machst du dann was?

    Im Umkreis von 10min Fußweg sind 2 x 22kw, 1 x 50kw sowie 2 x 150kw Lader. Dank flexiblen Arbeitszeiten ist das kein Problem. Auf der Arbeit gibt es im Umkreis von 1km dutzende Lademöglichkeiten :)


    Wie gesagt, es ist sehr individuell, meine Profil passt nicht für jeden, aber halt für mich 8)

    Ist alles sehr individuell aber mal als Beispiel mein Verbrenner aktuell:

    - 2.0 TSI mit DSG

    - 20.000km pro Jahr Laufleistung

    - dadurch jährliche Inspektion

    - sowie jährlichen Ölwechsel

    - zzgl. jährlich 169€ KFZ Steuer

    - Stadt/Land Profil etwa 50/50 (Autobahn quasi nicht existent)

    - Laternenparker


    So schlecht kann ich mir der BEV gar nicht rechnen als das da nach 4 Jahren kein deutliches (!) Plus bei raus kommt ^^


    Aber ja, kommt natürlich auch immer darauf an von was für einem Fahrzeug man wechselt und wie das eigen Fahrprofil aussieht.

    Wer wenig Laufleistung hat und eventuell aktuell einen Kleinwagen fährt, für den ergibt das aus Kostensicht keinen Sinn.

    Wirklich ziemlich eng hinten, halt eine Art Kleinwagen (kleiner Kompaktwagen), kleiner als mein 2013er Audi A3.

    Also fehlende 4mm machen ihn bestimmt nicht zum Kleinwagen. Ein Polo ist dann doch nochmal deutlich kürzer.


    PS: Volvo wollte den XC40 nicht "kannibalisieren", sonst wären in Reihe 2 die Verhältnisse vom #1!

    Ganz andere Zielgruppe, vom Preis als auch von der Größe. Der XC40 ist 20cm länger! Dagegen ist der EX30 ein SUVchen ;)

    Das Problem ist halt das es sehr frustrierend sein kann wenn du merkst das dein Gegenüber seit 6 Wochen nicht in der Lage war sich die News in seinem Händler-Netzwerk durchzulesen was Änderungen für das neue Modelljahr angeht. Mir so in Echt nicht nur einmal passiert, seitdem bin ich von dem "Fachwissen" der Verkäufer nicht mehr überzeugt. Die nette Begrüßung und den guten Kaffee bekomme ich auch wenn ich den Wagen einfach nur zum Service bringe.


    Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht verstehen wie man sich in solchen Preisklassen von heutigen Fahrzeugen (egal ob Kauf oder Leasing) einfach irgendwas erzählen lässt ohne sich selbst zu informieren. Ich hab da schon so viele "ich dachte das ist dabei" oder "der Verkäufer meinte aber" Geschichten mitbekommen, das ist echt zum gruseln X/

    Ja genau. Soll jetzt keine Werbung sein aber insbesondere mit meinauto und carwow haben mehrere im Familien und Freundeskreis sehr positive Erfahrungen gemacht. Man muss aber dennoch vergleichen, auch ein lokaler Händler kann mal billiger sein als ein Vermittler, auch auf den verschiedenen Plattformen kann es krasse Unterschiede geben. Ich kann auch absolut jeden verstehen der den Gang zum lokalen Autohaus machen will, mein Problem dabei ist nur das ich in der Regel dann mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer weiß :D