Joah, halt absolutes 0815 Review, nett, aber nix Neues. Es wurden nicht mal Basics wie Verbrauch, Platzangebot, usw. erwähnt. Das war eher nix....
Beiträge von Lissy
-
-
"Nachteile: Zu viele Modellvarianten, die den Preis hochschrauben"
Wenn einen 3 Varianten schon überfordern....
-
@Alter Schwede
Da steht doch genau was ich gesagt habe. Die ersten zwei Links stellen die bessere Effizienz der Wärmepumpe hervor, der dritte Link das vorbereiten der Batterie bei Auswahl einer Schnellladestation im Navi.
Selbst die Preisliste spricht im Bezug auf die Wärmepumpe von „Unterstützung … zur Reichweitenoptimierung“ und nicht das ohne keine Vorkonditionierung möglich wäre. Wäre dem so würde das sicherlich in einer Fußnote vermerkt sein.
Albert Der Artikel ist Uralt, mittlerweile geht das im #1
-
Bei Smart gibt es doch schon den Pro+ ohne Wärmepumpe welcher nach Auswahl der Ladestation im Navi den Akku vorkonditioniert. Das wird beim LFP Modell nicht anders sein.
-
Du meinst nicht den Core, du meinst den Single Motor mit LFP Akku. Den Core gibt es auch mit NMC und Wärmepumpe. Aber warum sollte sich der LFP Akku bei anfahrt auf eine Ladestation nicht vorkonditionieren?
-
Für das temperieren eines Akkus ist eine Wärmepumpe keine Vorraussetzung, die sorgt im besten Fall für mehr Effizienz, es geht aber auch ohne.
-
Ja , das passiert doch so gut wie alles automatisch mittlerweile, deswegen hatte ich gefragt. Gerade auf Langstrecke übernimmt doch das BMS die Vorkonditionierung des Akkus solange zumindest eine Ladestation als (Zwischen-)Ziel ausgewählt ist.
-
Ich nutze OBD oft zum Checken der Akkutemperatur, kann nur hoffen, dass Volvo diese im Display anzeigt.
Rein aus Interesse, wozu brauch man diese Information?
-
Für den Transport von China nach DE und Auslieferung an den Kunden soll drei bis vier Monate dauern?
Ja durchaus realistisch.
Der Wagen geht nicht direkt nach Produktionsende auf einen Frachter sondern wartet erstmal im WorstCase mit tausenden anderen 1-x Wochen auf ein freies Transportschiff. Der Transport nach Europa dauert dann nochmal ca. 6 Wochen. Dann muss die Ladung geleert werden, die Wagen parken und nach Zielregion verteilt werden, Transport zum Händlern, dort Aufbereitung und was weiß ich noch für ein Quatsch.... Dann kommen noch Weihnachten und Neujahr hinzu welche die Logistik verlangsamen, usw..............
-
Volvo hatte die 180km/h Begrenzung freiwillig eingeführt, auch für Fahrzeuge welche in früheren Modelljahren noch schneller fahren konnten. Daher konnten Tuner wie z.B. Heico eine Vmax Anhebung incl. TÜV Eintragung anbieten, da das eigentliche Fahrzeug für eine höhere Endgeschwindigkeit homologiert wurde. Das fehlt jetzt bei neuen Fahrzeugen wie dem EX30. Da ist nichts (legal) zu machen da dir niemand entsprechende Gutachten erstellen wird das Fahrwerk, Bremsen, usw... für diese höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind.