Und weil Bayern kein Bock auf Stromtrassen und Windräder hat lässt man es einfach komplett aus
Beiträge von Lissy
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Mhmm. Ein Auto das erst im nächsten Jahr ausgeliefert wird und im Weiteren auch erst den Winter 24/25 erlebt, ob es da wirklich exakt dieses Kontingent an Reifentyp bis dahin ist?
Aber nun ja, wenn VOLVO und MICHELIN so bereits in Symbiose gehen...
Ob das bis zum Winter 24/25 noch so ist wird sicherlich niemand vorhersehen können. Du kannst aber aktuell deinen EX30 direkt mit einem Winterkomplettradsatz bestellen und bekommst dann halt den Michelin Pilot Alpin 5.
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Hallo Lissy,
ich bin Bilanzbuchhalter und Controller von Beruf, von Schlecht- oder Schönrechnen halte ich generell nichts, weil in meinen Augen sinnbefreit.
Ich mag Realitäten. Also Wahrheiten sozusagen, sachliche Gegebenheiten und so Sachen.
Aber jeder wie er mag. Hauptsache jeder ist mein "seiner" Rechnung zufrieden und gut ist... Leben und leben lassen, meine Devise!Dem schließe ich mich an, ich hab deswegen das BEV für mich extra schlechter gerechnet um nicht einer Illusion zu erliegen, aber die Ersparnis auf die nächsten 4 Jahre kann ich dennoch nicht ignorieren. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst ausrechnen und bewerten.
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na schau mal. die inspektionen bei den e-autos wollen auch 3-stellig kassieren.
Hoffe ich doch, Arbeitsleistung und Material kostet nun mal Geld und muss bezahlt werden. Nur hat Volvo halt ein Intervall von 30.000km/2 Jahre vs. aktuell bei mir 20.000km/2 Jahre. Sprich auf 4 Jahre bin ich nur noch 2 mal anstatt 4 mal für eine Inspektion beim Händler.
einen ölwechsel bekommt man auch 2-stellig, hier+da bringen welche das öl mit. statt apotheker-preise zu zahlen.
Hier nicht möglich, auch nicht wenn du die goldene Suppe mitbringst. Fremdfirmen sind (für mich) wegen Garantie keinen Option. Aber eigentlich egal, 0€ vs. xxx€ auf 4 Jahre.
alles andere an wartung/verschleiß hat der elektro auch!
reifen, sind meist groß, von speziellem maß und hoher traglast. als eco-reifen teils schon neu mit nur noch 6 statt 8 mm profiltiefe.
die hohen gewichte, drehmoment, ... runter-gerubelt in null-komma-nix.
sicherlich. bremsen wird durch rekuperation aufgefangen. aber wer bislang schon vorausschauend fährt, hatte dort nicht wirklich die baustelle.oder kupplung oder abgasanlage. das fährt man locker xxx.xxx km.
getriebe macht man im alltag auch nicht wirklich kaputt.
elektronik, klima etc. haben alle. da gibt es hier wie da murks.Hab ich deswegen auch nicht erwähnt. Allerdings gibt es halt keine Zündkerzen, Ölfilter, usw....
Und Verbrauch. Ich fahr Autos unter/um 6l/100 km.
Eine Wallbox wäre zu installieren erst nötig. Aufwand durch Hauswand, Vorgarten,... und dann wieviel cent?.... lohnt sich wohl nach F...ziehen.
Wie gesagt 50/50 Stadt/Land, mein Benziner geht da mit max 6.5l aber dann schleicht man halt in der Gegend rum, realistisch sind 7l, mit Spaß bist du direkt bei 8l. Im Vergleich sollte der EX30 bei ca max 18kw/h allerdings mit mehr Spaß liegen (basierend auf Smart #1 Verbrauchswerte).
PS: Als "Laternenparker" machst du dann was?
Im Umkreis von 10min Fußweg sind 2 x 22kw, 1 x 50kw sowie 2 x 150kw Lader. Dank flexiblen Arbeitszeiten ist das kein Problem. Auf der Arbeit gibt es im Umkreis von 1km dutzende Lademöglichkeiten
Wie gesagt, es ist sehr individuell, meine Profil passt nicht für jeden, aber halt für mich
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Ist alles sehr individuell aber mal als Beispiel mein Verbrenner aktuell:
- 2.0 TSI mit DSG
- 20.000km pro Jahr Laufleistung
- dadurch jährliche Inspektion
- sowie jährlichen Ölwechsel
- zzgl. jährlich 169€ KFZ Steuer
- Stadt/Land Profil etwa 50/50 (Autobahn quasi nicht existent)
- Laternenparker
So schlecht kann ich mir der BEV gar nicht rechnen als das da nach 4 Jahren kein deutliches (!) Plus bei raus kommt
Aber ja, kommt natürlich auch immer darauf an von was für einem Fahrzeug man wechselt und wie das eigen Fahrprofil aussieht.
Wer wenig Laufleistung hat und eventuell aktuell einen Kleinwagen fährt, für den ergibt das aus Kostensicht keinen Sinn.