Beiträge von Lissy

    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bei mir steht er immer auf Pilot Assist und bleibt auch bei erneutem betätigen auf Pilot Assist.

    Bei mir springt er nie alleine auf ACC zurück.


    Das zuletzt eingestellte bleibt bei mir gespeichert. In meinem Fall so gut wie immer Pilot Assist.

    Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich fällt er nicht auf ACC zurück wenn PilotAssist zuvor aktiviert war sondern schaltet diesen wieder aktiv. Aber initial muss man ihn ja erstmal über die Lenkradtaste aktivieren.

    Was ich nicht verstehe: Man zieht den Hebelvon R in D (!) und dann weiter auf PilotAssist, und fährt trotzdem noch weiter rückwärts. Hätte ich mir im Traum nicht ausdenken können.

    Ich verstehe nicht was du meinst. Man kann den Hebel nicht weiter ziehen, man muss ihn erneut ziehen damit ACC/PilotAssist aktiv wird.

    Und das alles , weil Volvo mit den billigen Wipp-Tasten am Lenkrad, die halt nur in vier Wegen schalten bzw. mit vier Funktionen belegt werden können, keinen Ein-Aus-Schalter mehr für den Autopilot übrig hatte. Also musste der halt woanders hin. Was haben wir dann noch? Nehmen wir doch einfach den Gangwahlhebel.

    Auf dem Lenkrad gibt es doch eine dedizierte Taste um den PilotAssist ein und auszuschalten. Vorher wird er auch gar nicht aktiv da bei erneutem betätigen von D immer nur ACC aktiviert wird.

    Was nun die Klimaanlage betrifft, kann ich bis jetzt nichts negatives sagen.

    Anders sieht es mit der Vorklimatisierung über die App aus, das funktioniert nicht so wie es sein soll!

    Wenn sie denn per App angeht tut die Vorklimatisierung doch eigentlich genau das was sie soll, mit maximaler Leistung so schnell wie möglich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) den Innenraum herunter temperieren. Klappt eigentlich ganz gut. Nur sobald man die Türe öffnet wird es halt eine hundsmiserable Pseudo-Automatik.

    Du kommst wahrscheinlich nicht aus der Software-Programmierung, daher kannst du natürlich schwer einschätzen wie komplex die Zusammenhänge der Software im EX30 sind, ich kann das auch nicht und ich komme aus der Branche. Es reicht ein Setting was anders gesetzt ist bei deiner Fahrt um auf ein anderes Ergebnis zu kommen als beim Vorab-Testing bei Volvo.

    Vereinfacht gesagt sind die Software-Bereiche für ADAS (Advanced Driver Assistant Systems, oberer Display Teil) und Center/Passenger Display (Infotainment, unterer Display Teil) auf der Plattform streng getrennt bis runter auf den Hypervisor. Im Infotainment Teil kannst du durch Bugs maximal die Nutzbarkeit der ADAS einschränken (z.B. in dem Einstellungen keine Auswirkungen mehr haben) jedoch nicht ihre eigentliche Parametrierung. Ein Update im Infotainment Bereich bringt einen also nicht gleich in Lebensgefahr und Verbesserungen dort könnten doch zügiger umgesetzt werden. Warum das nicht erfolgt? Warum der mit 1.4 eingeführte Bug der Drittanbieter Navigation Apps nicht direkt wieder mit einer 1.4.1 gefixed wurde? Das weiß wohl nur Volvo selbst. Ich sehe hier nicht das Problem in der Komplexität der Software, sondern in mangelnder Priorisierung, Prozessen und Ressourcen. Passt ja auch zu dem was man vom EX90 hört.

    Prinzipiell sammelt jeder der genannten Protagonisten Daten. Entscheidend ist aus meiner Sicht das Geschäftsmodell. Bei Google wird mit der Bereitstellung von Datensätzen an Dritte Geld verdient. Das ist bei Apple anders, zum Glück. So zumindest meine Einschätzung, aber gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.

    Ist schon richtig, aber Google erhält die Daten so oder so weil der Wagen im Hintergrund immer den Standort sendet. Deswegen hatte ich das erwähnt, jeder soll gerne CarPlay nutzen sobald es verfügbar ist, man braucht sich aber keiner Illusion hingeben das man dadurch wirklich weniger Daten an Google sendet.