Beiträge von Lissy

    ob sie irgendwelche Kernkompetenzen hat, die sie herausstreichen will etc. Volvo ist ja nicht der Wahnsinnsvolumenhersteller, die brauchen schon auch was, um ihr Markenimage zu pflegen und sich zu differenzieren.

    Es war sicherlich mal eine Kernkompetenz. Ich sehe aber mittlerweile keinerlei Unterschied mehr zu anderen Herstellern. Es ist wie du schon schriebst nur noch die Pflege eines Images (welches zugegeben bei den Leuten im Kopf festhängt). Eine wirkliches Sicherheitskonzept kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.

    wenn man nur die Karte hat, reicht es wohl nicht aus, damit eine Kopie zu erstellen.

    weil eben Hersteller-Wissen/Datenbank fehlt.

    Wenn es denn möglich wäre eine wirklich exakte 1:1 Kopie zu erstellen (keine Ersatzkarten mit fast gleichen Inhalt) dann würde das schon ausreichen und die Karte würde auch funktionieren. Nur geht das halt nicht. Das kann auch nicht Tesla oder Volvo oder sonst ein Hersteller. Es waren jahrelang Hacker im Netzwerk bei NXP (Hersteller dieser Kartentechnologie) und haben die Designs geklaut und dennoch beißt sich die Community seit mittlerweile fast 18 Jahren immer noch am Vor- Vorgänger ev1 die Zähne aus.

    Dann würde ich noch in der App eine "Taste" zum kurzen Aufwecken des Fahrzeugs wünschen

    Der Wagen kann aktuell nicht schneller aufwachen, genau das ist ja das Problem. Die hier teilweise genannten Workarounds sind eigentlich überhaupt keine weil sie genauso lange brauchen wie die gewünschte Funktion im WorstCase direkt mehrmals zu probieren. Denn auch die Workarounds gehen gerne direkt beim erste mal nicht. Die unzuverlässige App die dir die Rückmeldung gibt das es Fehlgeschlagen ist obwohl die Aktion erfolgreich war ist dann nur noch die Sahnehaube auf dem Eisberg. Ist wie die Empfehlung mehrfach in den Türgriff zu greifen wenn der KeyFob bei Annäherung nicht direkt aufschließt, man kaschiert damit bloß die Zeit die es braucht, mehr nicht.

    Will heißen, die Erkennung der Schilder ist gar nicht mal so schlecht, wird aber von den mit der Karte verbundenen Schildern „überschrieben“.

    Lass mal eine aktive Navigation in Google Maps auf dem Smartphone mitlaufen, dann siehst du das die Datenbasis von Google Maps sogar ziemlich gut ist. Warum es dann AAOS schafft eine Spielstraße zu erkennen und gleichzeitig 90km/h als Limit anzuzeigen wird wohl nur Google wissen. In Google Maps am Smartphone wird es jedenfalls richtig angezeigt.