Beiträge von Lissy

    Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :)

    Ich hoffe du legst keinen allzu großen Wert auf die Assistenzsystem, das ist ein wirklich harter Umstieg wenn man von einem aktuellen Modell der VW-Marken kommt. Von mir aus könnte das Infotainment gerne etwas hakeliger sein wenn dafür die Assistenten halbwegs auf Augenhöhe wären.

    Das hat nichts mit fehlendem RAM zu tun.

    Wird die Kamera gestartet übernimmt sie vereinfacht gesagt für einen kurzen Moment die "Hoheit" (Apples restriktive Rechtemanagement) über die Audiosignale wodurch es zu einem kurzen Stopp kommen kann, startet man direkt im Video Modus kann es zu obigen Problem kommen oder die Musik ist gerne auch mal ganz aus. Verhält sich auch unterschiedlich ob die Wiedergabe über eine EX30 App (extern) oder über Carplay (intern) läuft. Ist kein alleiniges Volvo Problem.

    Rechne dir doch einfach mal aus was für ein utopisch niedriger Verbrauch der Wagen haben müsste um fast 475km Restreichweite bei 100% Ladung zu haben. Das wären nur 13,5 kWh / 100km, das ist mit einem EX30 nicht machbar. Geh doch einfach zum Wagen und überprüfe die Einstellung ob die Restreichweite auf Dynamisch oder WLTP eingestellt ist. Bitte mit Beweisfoto dann hier posten ;)

    Du kannst das im Menü einfach umstellen ob er dir die Restreichweite nach deinem realen Verbrauch ermittelt anzeigt oder nach WLTP. Letzteres zeigt dir deutlich mehr Restreichweite an welche jedoch in der Realität nicht zu erreichen ist. Mit dem Wagen ist alles in Ordnung, der Verbrauch ist normal und die Restreichweite passt auch. Der EX30 ist kein Sparwunder.


    Und die Klima fixen sie hoffentlich irgendwann.

    Verstehe das Problem nicht. Der Akku hat eine Nettokapazität von 64kWh. Bei einem Verbrauch von 20kWh bei 120-130kmh reicht das ja schon rein Rechnerisch nicht für 350km Reichweite. Man fährt ja auch nicht immer von 100% auf 0% runter sondern nutzt meist nur 70-80% der zur Verfügung stehenden Kapazität. Mit dem Auto ist also alles in Ordnung, die Erwartungen sind einfach Falsch.

    Mal von der berechtigten Kritik an der Software abgesehen (Alex erklärt es am Ende ganz gut), ist dieser „Test“ ein einziger Witz. Hat ACC nicht an und wundert sich das der Abstand nicht gehalten wird. Influencer…..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was in gewisser Weise darauf hindeutet dass Geely wohl hauptsächlich für die Entwicklung der Software verantwortlich ist. Wie allgemein in der Branche üblich wird man dann noch einen Teil nach Indien ausgelagert haben.

    EcarX (China) ist hauptsächlich zuständig gewesen für die beim EX30 genutzte Plattform von Geely, bis dann vor kurzem die Hauptverantwortung zurück nach Schweden gewandert ist. Man hat wohl gemerkt das es so nicht wirklich läuft…